Betr. neuliche Diskussion über US!
Vor ein oder 2 Wochen gab es hier im Forum eine Diskussion über Nutzen und SChaden von US. Ich habe mich ausführlich mit meinem FA und meinem Bekannten (FA in der Uniklinik Würzburg) unterhalten.
US ist grundsätzlich in der SS nicht schädlich. Allerdings sollte auf Feinultraschall in der Früh-SS verzichtet werden, da er im Gegensatz zum Normalen US in einer anderen Frequenz "arbeitet". Dies hat zur Folge, daß es bei längerem Schall zu einer Erwärmung des FW und des Embryos kommen kann - was wiederrum zu Schäden am Embryo selbst führt.
Ansonsten wird der US in der Gyn nun seit 30 Jahren angewendet und hat bisher sehr viel mehr Nutzen gebracht, als irgendwelche SChäden. Die Frauensterblichkeit oder auch Kindersterblichkeit ist u.a. DANK US sehr stark zurück gegangen. Dennoch sollte man nicht vergessen, daß US eine Medizinische Maßnahme ist, und nichts mit Babyfernsehen zu tun hat. Ich habe 4 extra-US-Untersuchungen bezahlt, aber auch nur, weil mein Sohn eine Erkrankung hat, die ich frühstmöglich wissen möchte, wenns der Krümel auch haben sollte...
LG
hormoni 16+3
Re: Betr. neuliche Diskussion über US!
da gebe ich Dir vollkommen recht.
Mein FA machte bisher immer Ulraschall und noch mußte ich nichts extra zahlen.
Auch bei Léan hat er es damals immer gemacht. Seine Einstellung war/ist: lieber einmal zu viel US, als einmal zu wenig.
LG Savi
Re: Betr. neuliche Diskussion über US!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen