Betr. neuliche Diskussion über US!
Vor ein oder 2 Wochen gab es hier im Forum eine Diskussion über Nutzen und SChaden von US. Ich habe mich ausführlich mit meinem FA und meinem Bekannten (FA in der Uniklinik Würzburg) unterhalten.
US ist grundsätzlich in der SS nicht schädlich. Allerdings sollte auf Feinultraschall in der Früh-SS verzichtet werden, da er im Gegensatz zum Normalen US in einer anderen Frequenz "arbeitet". Dies hat zur Folge, daß es bei längerem Schall zu einer Erwärmung des FW und des Embryos kommen kann - was wiederrum zu Schäden am Embryo selbst führt.
Ansonsten wird der US in der Gyn nun seit 30 Jahren angewendet und hat bisher sehr viel mehr Nutzen gebracht, als irgendwelche SChäden. Die Frauensterblichkeit oder auch Kindersterblichkeit ist u.a. DANK US sehr stark zurück gegangen. Dennoch sollte man nicht vergessen, daß US eine Medizinische Maßnahme ist, und nichts mit Babyfernsehen zu tun hat. Ich habe 4 extra-US-Untersuchungen bezahlt, aber auch nur, weil mein Sohn eine Erkrankung hat, die ich frühstmöglich wissen möchte, wenns der Krümel auch haben sollte...
LG
hormoni 16+3
Re: Betr. neuliche Diskussion über US!
da gebe ich Dir vollkommen recht.
Mein FA machte bisher immer Ulraschall und noch mußte ich nichts extra zahlen.
Auch bei Léan hat er es damals immer gemacht. Seine Einstellung war/ist: lieber einmal zu viel US, als einmal zu wenig.
LG Savi
Re: Betr. neuliche Diskussion über US!
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen