Beschäftigungsverbot in der SS (Zahnarzthelferin)
juchu, habe einen neuen Job beim Zahnarzt. Fange morgen an zu arbeiten. Bin inzwischen bei 11 + 0 SSW und habe aber eine Frage:
Wenn ich es dem Chef sage, bekomme ich automatisch von ihm das Beschäftigungsverbot oder muß ich zu meinem FA gehen, um ein Verbot zu bekommen?
Kennt sich jemand damit aus?
Kann es sein, dass ich auch kein Verbot bekomme und trotzdem bis zum Mutterschutz weiterarbeiten muß?
Weil eigentlich darf ich dass ja nicht, aber ich würde mich gerne schon vorher, also bevor ich meinem Chef die SS mitteile, darüber informieren, wo ich da B. verbot herbekomme, damit ich richtig mit ihm reden kann.
Bitte helft mir.
Sandra
Ach ja, und woher bekomme ich dann Geld?
Wie läuft das ab?
Re: Ach ja, und woher bekomme ich dann Geld?
LG Silke
Re: Beschäftigungsverbot in der SS (Zahnarzthelferin)
ganz so einfach ist das net mit dem Beschäftigungsverbot. Lies mal im Mutterschutzgesetz nach. Also bestimmte Sachen darfst Du jetzt nicht mehr machen z.B. Nachtschicht, über 5kg heben usw.
Ein komplettes Beschäftigungsverbot kann es bei RisikoSS geben. Das Geld bekommst Du dann vom Arbeitgeber weiter vollbezahlt. (Gibt auch noch ne andere Variante, wenn der nur ganz wenig Angestellte hat)
Beschäftigungsverbot erteilt Dir der FA und es hat überhaupt nix mit Krankheit zu tun.
Mein Arbeitgeber hat damals einen Riesenstreß mit Gericht und so gemacht...
Viel Glück! Siro
ich darf nicht mehr röntgen, nicht mehr an den Behandlungsstuhl (Keime) und darf auch keine Instrumente mehr anfassen.
Darum geht es ja. ich mache mich strafbar, wenn ich weiter arbeite und dann z.B. eine Hepatitis bekomme.
Leider.
Gruß Sandra
frag doch am besten Deinen FA ode rdie Hebi.
LG Siro
Du machst Dich nicht strafbar wegen der evtl. Hepatitis, sondern Dein
Arbeitgeben bekommt Ärger wenn er die Mutterschutzbestimmungen
nicht erfüllt. Ich habe bis zur SS auf einer Drogenentzugsstation
gearbeitet, dh. 90% haben eine Hep.Mußte sofort da weg und bin im
Alkoholbereich untergekommen. Vorerst besteht kein Grund Dir BV zu
geben. Röntgen darfst Du eh nicht und kein Kontakt mit Blut ect. Dann
müßte man ja jede Krankenschwester die SS ist gleich krank schreiben
oder BV. Er muß Dir erstmal eine für Dich erlaubte Arbeit zu teilen. Habe
bis jetzt auch gearbeitet, bin jetzt aber krank wegen Blutungen. Hoffe
aber nochmal im Februar ein paar Tage gehen zu dürfen.
ggglg, Malati 26+1
doch ein Beschäftigungsverbot ist vorgeschrieben - jedenfalls, wenn man in der Assistenz arbeitet.
Hi Sandra,
tja, da ist guter Rat teuer. Ich kann Dir aber jetzt auch nicht bei einer Entscheidung helfen - ich hätte es dem Chef wohl vorher gesagt auch auf die Gefahr hin, dann den Job nicht zu bekommen. Ich hatte genug Probleme mit meiner Chefin, das würde ich mir nicht mehr antun und ich war vorher 9 Jahre in der Praxis.
Beim BV bekommst Du das Geld aber vom Chef und der muß es sich von der KK wiederholen.
LG Heike
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen