Suchen Menü

Bericht vom ersten Babyschwimmen... (lang)

Da ja doch einige gefragt hatten, was dort alles gemacht wird
und wie das mit dem Tauchen ist, werden ich euch von unserem
erstem Schwimmkurs erzählen.
Natürlich hatte Lara gewittert, das heute wieder etwas besonderes
sein mußte. Sie hat partout keinen Mittagschlaf machen wollen.
Natürlich ist sie dann pünktlich um halb Drei zum Kursbeginn
eingeschlafen. Also musste ich sie wieder wecken.
Die Arme, hat sich natürlich gleicht lautstark beschwert.
Und als es dann noch ins Wasser ging (ca. 30-32 Grad), hat sie
nur gejammert. Ich dachte schon, da kann ich gleich wieder raus
gehen.
Doch siehe da, Lara hat trotz Müdigkeit bei dem "Workout" mit
Spaß mitgemacht.
Wir sind immer rückwärts im Kreis gelaufen und haben die Kinder
durch das Wasser gezogen. Mal mit aus dem Wasser heben und
mal mit Links- und Rechtsschwingungen. Dabei habe wir die
Babys aufrecht gehalten.
Dann haben wir noch ein Griff gemacht von unten, dass sie
bäuchlings im Wasser liegen, wie wenn sie Brustschwimmen
wollten. Lara hat es total genossen so mit Wellenbewegung durch
das Wasser gezogen zu werden.
Tauchen war bei uns so: wir bekamen dafür einen kleinen Becher.
Dann wurde auf Drei gezählt (sehr wichtig, damit die Kids lernen,
die Luft anzuhalten wenn sie mal etwas größer sind) und dem
Kind von hinten nach vorne das Wasser langsam über den Kopf
gegossen. Wir mussten zum Glück die Babys nicht ganz mit dem
Kopf unter Wasser tauchen. Kommt aber vielleicht noch, wenn sie
sich besser ans Wasser gewöhnt haben.
Das ganze ging 25 Minuten, in denen wir wirklich die ganze Zeit in
Bewegung waren.
Zum Aufwärmen und trocknen konnten wir nach dem Duschen
noch in die Babysauna (bei 45 - 50 Grad).
Unser Fazit, trotz Laras Müdigkeit hat es uns total Spaß gemacht.
Der ganze Aufwand hat sich echt gelohnt. Und im nächsten
Sommer kann sie schon im Freibad im Wasser toben. Ich
bewundere immer so die kleinen Kinder, die ohne Scheu ins
Wasser springen. Ich war da eher ein Angsthase und ziemlich
Wasserscheu.
Jetzt schläft Lara wie ein Stein in ihrem Bett. Bin mal gespannt was
sie erzählt wenn sie wieder aufwacht ;-)))
LG Tina
Bisherige Antworten

Wir hatten heute das vorletzte Mal und . . .

Haben Bilder vom Tauchen unter Wasser gemacht.
Rahel ist ja mittlerweile schon ein kleiner Wasserfloh, und genießt es sichtlich im Wasser mit den anderen babys zu platschen.
Wir beginnen immer mit dem gleichen liedchen, wozu wir die Kinder mit den passenden bewegungen durchs wasser ziehen oder hopsen lassen, dann spielen wir mit den kleinen und dem reichlich vorhandenen Wasserspielzeug, und der Reihe nach wird dann was neues den einzelnen mamis oder Papis gezeigt. Heute haben die Mäuse gelernt sich an den Beckenrand mit mamas Hilfe zu klammern, und bäuchlings wenn sie auf dem beckenrand gesetzt werden rein zu plumpsen, aber so daß der Kopf über Wasser bleibt. Rahel ist da so fit, sie kann sich schon ganz allein am Beckenrand halten, ich hab nur noch den Sicherheitshandgriff unter dem Po, der aber meist nicht gebraucht wird, denn sie soll ja nicht so lange da hängen. Das Plumpsen ins Wasser gefällt ihr am besten, da lacht sie dann immer richtig laut. Sonst gleiten die kinder viel auf dem Bauch, oder auf dem Rücken durch das Wasser, wobei ich Rahel beim Rückengleiten nur noch zwischen den Schulterblättern über Wasser halte, und sie sich ganz entspannt ziehen läßt. Tauchen machen wir auch mit eins, zwei, drei und dann anpusten und mit Mama gemeinsam untertauchen, oder das ganze dann wie Gleiten in Brustlage über Wasser, nur daß die Kleinen bei drei dann ein Stückchen unter Wasser gleiten. Rahel lacht auch danach noch, wenn sie wieder auftaucht. Scheint eine echte Wasserratte zu sein. Achja, vom Tauchen haben wir heute dann Fotos unter Wasser gemacht, ich bin gespannt wie die geworden sind. Werde die sicher wenn ich sie hab ins Profil stellen.
Rahel schläft jetzt auch tief und fest und grinst schon die ganze Zeit im Schlaf.
LG tanja die jetzt auch müde ist, weil sie heute beim Schwimmen ihre zweite Mens bekommen hat und jetzt ein wenig Bauchschmerzen hat

Re: Bericht vom ersten Babyschwimmen... (lang)

Hallo Tina,
na das finde ich gut das Du so ausführlich geschrieben hast,danke dafür.Wir haben uns auch fürs Babyschwimmen angemeldet und werden im Januar den 1.Kurs besuchen.Das mit dem Becher über den Kopf schütten finde ich ist ein besserer Anfang als sie sofort zu tauchen!Mal sehen wie das so bei uns ist.Da ich erst mit 9Jahren schwimmen gelernt habe und dann am Anfang auch sehr viel angst dabei hatte,möchte ich es bei Maja anders machen und sie sehr früh ans Wasser gewöhnen,damit sie es nicht so schwer hat wie ich es hatte!gglg sandra mit Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen