Bericht vom Fein-US :o) aber auch :o(
Mit Urmel ist alles ok, das Herz ist vollkommen in Ordnung und arbeitet optimal. Die Ärztin war sehr mit ihm zufrieden. Er ist zeitgerecht entwickelt, bis auf das Gewicht. Der kleine Mann wiegt heute bei 31+0 schon ca. 2.291 g und schlägt damit vollkommen aus der Norm!
Meine Mutter machte mir eben wenig Hoffnung auf eine normale Entbindung, denn am ET wird er ca. 4,5 kg wiegen und das ist für meine 164 cm einfach zu viel :o( und ein Arzt würde keine normale Entbindung zulassen. Ich könnte deswegen echt in Tränen ausbrechen, ich wollte mein Baby doch diesmal auf normalem Wege bekommen *schnief*.
Wenigstens bleibt Urmel ein Junge, denn dies war mehr als eindeutig zu sehen.
LG Savi mit Léan (31 Monate) und 'Urmel-Boy' (ssw 31+0)
Re: Bericht vom Fein-US :o) aber auch :o(
Ehrlich gesagt gebe ich auf diese "Gewichtsvorhersagen" per US nichts. Bei meiner Schwägerin wurde 3 Wochen vor ET ein Gewicht von 3700 g angegeben und deren FA meinte immer das wäre ein "Brocken". Sie hatte wie du echt schon Angst und machte sich verrückt. 2,5Wochen vor Termin kam der Kleine auf die Welt und hatte nur 3100g. Nix Brocken und so. Ein kleines, zartes Bürschen.
Als ich mit Paul im Kreissaal lag tastete die Hebamme meinen Bauch ab und schätze das Geburtsgewicht auf 3500 g, +/- 200 g. Paul wog tatsächlich 3510g und hatte ca. 17 Stunden später nur noch 3300g.
Mach dich nicht verrückt, dein erstes Kind war doch auch ganz normal schwer.
Aber ich freue mich, daß soweit alles in Ordung ist!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (Bald 4 Jahre), Paul (bald 20Mon.) & Wurm -> ein Junge (31+1, laut US 13Tage weiter)
@Sabine71
Das mit den ca. 2.291 g war relativ sicher, habe extra nochmal nachgefragt. Man sah es auch an den Pausbacken von Urmel, die hat er nämlich jetzt schon und einen kleinen Kugelbauch.
Léan wog damals 9 Tage vor ET schon 3.550 g, hätte somit am ET ca. 4 kg gehabt. Da ich ja schon einen KS hatte, geht man auch kein Risiko ein und würde den Kleinen schon bei einem geschätzten Gewicht von ca. 4 kg holen :o/.
LG Savi
@savi
Das man sich Gedanken über die geburt macht ist mir ganz klar. OK, die Erste Geburt war ein Kaiserschnitt und das ist sicherlich ein Punkt den man berücksichtigen sollte. Aber bist Du nicht so weit wie ich? Mein ET wäre 4Juli, rein rechnersich, gemessen aber 22.Juni. Ich finde es wahnsinn Dir jetzt schon zu sagen wie schwer dein Urmel werden soll. Und das sind immer nur Schätzgewichte. Neee, irgendwie geht mir das nicht in den Kopf. Einen Gefallen hat man dir damit doch nicht getan. Entspannd bist du da doch überhaupt nicht mehr. Wie willst Du da einen klaren Kopf für eine spontane Geburt haben. Und das ist doch wichtig für eine spontane Geburt. Egal ob für ein schlankes oder moppeliges Baby.
Mein FA hat mir noch nie irgendwelche Masse gesagt, auch bei Paul´s SS nicht. Auch das gewicht nicht. Das hat mir nur die Hebamme hervorgesagt. Deswegen mein Tipp an dich, verlaß dich nicht nur auf einen US und verlaß dich auf die Hände einer Hebamme.
So nebenbei, bei Charlotte sagte mir der damalige FA, ungefähr zur gleichen SSW wie jetzt, daß sie einen sehr großen Kopf hatte. Ich sollte mich bei der Geburt drauf einrichten. Kaufte mir sogar den Dammtrainer und machte die Übungen. Charlotte kam 5Tage vor termin und hatte ganz normale 35cm KU und mir ist nicht passiert. Will sagen, Hochrechnungen müßen ganz und gar nicht zutreffen. Ach ja, Paul kam 14 tage vor ET u. hatte auch stolze Masse.
Egal wie auch immer. Ich wünsche Dir noch eine schöne und unbeschwerte SS.
LG Sabine
Re: @Sabine71
Da muß ich Dir voll und ganz Recht geben, Ärzte machen einen meist nur verrückt :o).
Mein ET ist der 5. Juli, also einen Tag nach Dir. Trotz des Gewichts stelle ich mich auf eine normale Entbindung ein und arbeite darauf hin. Ich werde dieses Baby auf normalem Wege bekommen, egal was Ärzte sagen. Ich bin vom Sternzeichen Löwe und werde somit dafür kämpfen, so schnell gebe ich nicht auf *grins*.
LG Savi
@savi: Ich bin auch Löwe :-) LG ->
Re: Bericht vom Fein-US :o) aber auch :o(
also erstmal ist es "nur" ein Schätzgewicht und warum sollte man bei deiner Größe (bin auch nicht größer) nicht ein 4,5kg Baby normal entbinden können?? Meine Freundin ist eine ganz zierliche und nur 1,60 groß ein Baby über 4kg bekommen, ohne Probleme. Ich habe mir ja aufgrund meine SS-Diabetes und Angst es könnte so ein Brocken geben mir morgen einen Hebitermin gemacht. Also gib mal nicht auf!!!!
GGGGLG
Chick+Drops 26+6
@Chickeria
Meine Mama ( Hebamme) meinte, daß sei zu riskant weil ich schon einen KS hatte. Die Narbe könnte reißen wenn der Kleine z.B. hängen bleibt. Da Urmel ja nicht grad groß ist, ist er auch dementsprechend moppelig. Also nur das Gewicht schlägt aus dem Rahmen, sonst ist er von der Größe her im Normbereich.
Anfang Juni muß ich nochmal ins KH zur Vorstellung und da wird nochmal das Gewicht kontrolliert und entschieden was gemacht wird.
LG Savi
Meine Schwägerin hat 5.910 gr rausgequetscht...
Trotzdem war ich beeindruckt von deiner Angabe. Hab heute den Qualimedic-Brief für die 27. SSW bekommen und da steht was von 1 kg. Da wird mein Bauch ja wohl auch noch wachsen, in den nächsten Wochen...
LG und eine Portion Gelassenheit schickt dir Anja
@anja.minikeks
Dein Bericht von Deiner Schwägerin macht mir Mut :o), aber letzendlich liegt es ja leider an den Ärzten. Ich möchte den Kleinen auf alle Fälle versuchen normal zu bekommen, ich schmeiße nicht so schnell das Handtuch. Denn ich brauche ein normale Entbindung auch als Verarbeitung, die Entbindung von Léan war nicht grad top.
LG Savi
Re: Bericht vom Fein-US :o) aber auch :o(
Bist du sicher, dass du nicht normal entbinden kannst?? Hat der Arzt schon was gesagt??
Meine Freundin ist so gr0ß wie Du und hat knapp 5kg entbunden...
vielleicht gibts ja noch ne chance??
Außerdem bei meiner Freundin die am Freitag entbunden hat haben sie im Kreissaal bei der Untersuchung gesagt, ohhhh das wird ein schweres Kind für diese Zeit(37ssw) weit über 3kg sollte die Kleene haben und schwups was war war...2710gr...also kopf hoch..können sich doch irren oder`??
Wie siehts bei dir mit Treffen an einem Nachmittag aus...luc bringt ihren Julius auch mit...
lg
babs
@babs3010
So lang das Treffen nicht in unseren Umzug fällt kommen Léan und ich gern.
Meine Mutter ist Hebamme und machte mir gestern gleich wenig Hoffnung auf eine normale Entbindung, aber auch sie würde immer eine normale Entbindung bevorzugen. Wenn man z.B. schon einmal ein Kind auf normalem Wege bekommen hat oder Erstgebärende ist, ist es auch kein Problem. Aber ich habe ja die Narbe vom damaligen KS und die könnte bei einem so schweren Kind aufreißen und dann wird es echt gefährlich.
Also muß ich wohl oder übel abwarten was sich noch ergibt.
LG Savi
Re: @babs3010
Wann ziehst du denn um??
Re: @babs3010
Ich denke bei meiner Mama bin ich an der richtigen Adresse :o). Sie wollte heute nochmal einen Arzt aus der Klinik fragen wegen dem Gewicht und normale Entbindung ja oder nein.
Wir ziehen am 5. Juni um, also wirklich auf den letzten Drücker. Aber vorher geht es leider nicht, da wir erst noch streichen müssen.
LG Savi
Re: Bericht vom Fein-US :o) aber auch :o(
laß Dich mal von Deiner Mum nicht verrückt machen. 1,64 ist eine völlig
normale Körpergröße und die hat eh nicht mit der Größe und dem
Durchpassen des Babys zu tun. Mein Bruder war auch so 4,5 kg und
meine Mutti ist nur 1,55. Entscheident ist eh nicht das Gewicht sondern
der Kopfumfang. Deswegen wird nicht gleich ein KS gemacht.
Außerdem, sind diese Meßdaten oft ungenau. Es gibt genug Frauen(
kenne ich auch persönlich) die bei Deiner Größe mehr als 5kg KInder
vaginal entbunden haben. Wenn Dich das verunsichert...sprich mit einer
Hebi...sie ist die Fachfrau;-)
glg, Malati ET+7
@Malati
Meine Mama ist Hebamme und daher vertraue ich ihr auch voll und ganz und sie war schon bei meiner ersten Entbindung dabei. Da dies ein KS war, geht man bei einem so schweren Kind kein Risiko ein weil die Naht reißen könnte. Meine Mutter ist übrigens keine Befürworterin eines KS, sie zieht immer normale Entbindungen vor und sie weiß auch das ich am liebsten normal entbinden möchte.
Naja, ich warte ab was sich ergibt.
Ich wünsche Dir eine schöne und schnelle Entbindung!
LG Savi
Re: @Malati
siehste hatte ich gar nicht gelesen das Deine Mama schon die Fachfrau
ist;-) Ich drück Dir die Daumen das es so wird wie Du es Dir wünschst.
glg, Malati
Re: Juhu, super!
das sind doch tolle Nachrichten, dass es deinem Urmel so gut geht. Mit der Entbindung, da kannst Du nur abwarten.
Mein Kleiner hat einen ziemlich grossen Kopf bis jetzt, und scheint auch so nicht klein zu sein, aber ich bin auch gross und habe keine KS Narbe. Da kann man erstmal nur abwarten.
Aber das Wichtigste ist, dass es euch gut geht.
Gruß
Alexandra
@alwagn
Klar, ich kann jetzt nur noch abwarten und hoffen :o).
LG Savi
Re: Bericht vom Fein-US :o) aber auch :o(
@Moonstruck
Aber meist sind die Kinder mit ca. 5 kg auch dementsprechend groß und das ist Urmel ja überhaupt nicht. Er ist klein und speckig, hat schon richtige Pausbacken. Selbst wenn der Kopf durchgeht, kann es sein das z.B. die speckigen Schultern hängen bleiben.
Also warte ich mal ab...
LG Savi
Re: @Moonstruck
Re: @Moonstruck
Urmel nennen wir seit gestern eigentlich nur Sumoringer *grins*, denn in 3D sah er richtig speckig aus.
Bei schon einer normalen Geburt bzw. Erstgebärenden versucht man das Kind auf normalem Wege zu holen. Aber bei einem vorherigen KS geht man lieber kein Risiko ein und macht nen geplanten KS bevor was schief geht.
LG Savi
Re: @Moonstruck
Re: Bericht vom Fein-US :o) aber auch :o(
Hmm, also wegen dem Gewicht würd ich mir wenig Sorgen machen, schlimmer ist der Kopfumfang, da hatte mein Sohn 38 cm, gut dass ich das nicht wusste ;-)!
Und auch das Gewicht was die Ärzte beim US voraussagen, stimmt ganz ganz selten, kurz bevor Elias kam, schätzten sie ihn zwischen 2800 und 4200gramm waren 2 verschieden Ärzte. Leztendlich hatte Elias 3800 gramm. Also, lass es auf Dich zukommen....
LG Cindy 30ssw mit Elias 15 1/2 Monate
Hui :o))
wow, ein Pfundskerl :o)
Komm Kopf hoch, wieso sollte es denn nicht normal klappen. Die Frau meines Schwagers ist nur 157cm groß und ihre Tochter wog bei der Geburt auch ca. 4,5kg. Trotzdem hat sie normal entbunden. Ich drück dir die Daumen, dass es doch klappt.
LG Marie+Ameise 24+5
Re: @Savi
ich muss nochmal ganz doof fragen, woran hat der Arzt denn erkannt, dass dein Urmel schon so ein tolles Gewicht hat? Mein Arzt hat mir nämlich gar kein Gewicht genannt. Er hat nur gesagt, dass alles ok ist, und ich habe dann auch einfach die FL Länge x7 genommen. Und dann noch den grossen Kopf beachtet. Dann habe ich mir irgendwie gedacht, dass er nicht klein ist.
Mein Kleiner hat nämlich auch diese süssen Pausbacken (US Foto ist im Profil). Aber übers Gewicht weiss ich nichts.
Gruß
Alexandra
Re: @Sav
Re: @alwagn
Mein PC spinnt wohl etwas *grr*.
Ich war ja gestern zum Fein-US und die haben dort auch ganz andere Geräte. Das Gerät "würfelt" wohl alle Daten zusammen und kommt dann automatisch auf das Gewicht :o). Jedenfalls kam das US-Gerät auf das Gewicht und die Ärztin hat es nur abgelesen.
Das mit FL x7 kommt bei mir allerdings nicht hin, denn die Ärztin sagte Urmel sei nur ca. 40 cm lang und nicht grad groß für das Gewicht. Und wenn ich FL x7 nehme komme ich schon auf ca. 45 cm, das wäre ja viel zu groß!
LG Savi
Re: @Savi
Alexandra
Re: Bericht vom Fein-US :o) aber auch :o(
LG Mandy mit Babyboy 30+3
Re: Bericht vom Fein-US :o) aber auch :o(
@flower-fairy
Ja, Léan kam per Not-KS zur Welt und daher würde man bei einem extrem schweren Baby keine normale Entbindung versuchen.
Also werde ich jetzt abwarten und hoffen.
LG Savi
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen