Suchen Menü

Bericht vom FA *freu*

Hallo zusammen,
mir ist zwar nach wie vor rund um die Uhr übel, aber unserem kleinen Daumenlutscher geht es prächtig. Die Nackenfalte hat die FÄ auch noch kontrolliert (ist in Ordnung) und Blut abgenommen. Daraus kann eine Wahrscheinlichkeit berechnet werden bezüglich des Risikos für Trisomie 21. Ich mache mir aber nicht wirklich Sorgen. Würde mich aber schon interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?!
Wir haben uns entschieden keine invasiven Untersuchungen, wie FU, machen zu lassen. Einen Feinultraschall in der 20 SSW gibt es aber trotzdem.
Hab es leider noch nicht geschafft mal ein Bild von dem kleinen Schatz einzuscannen. Kommt aber noch - versprochen.
GGLG
Sarasah
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom FA *freu*

Schön dass alles in Ordnung ist!!Ich hab den Triple Test nicht machen lassen,deshalb hab ich leider keine Erfahrung damit.Wird sicher alles in Ordnung sein und denk daran,es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.Liebe Grüsse Susi,16+4

Re: Bericht vom FA *freu*

Hi,
wollte nur kurz richtigstellen, das es sich bei der o.g. Untersuchung NICHT um den Triple Test handelt. Diese Untersuchung, bei der die Hormonwerte im Blut der Mutter, deren Alter gemeinsam mit der Nackenfalte des Kindes zu einer Warscheinlichkeitsaussage führen, ob das Kind unter einem Gendeffekt leidet nennt man Ersttrimester-Screening.
Dies ist inzwischen Kassenleistung und muss i.d.R. privat bezahlt werden (bei mir 96,00 Euro)
Der Triple Test besteht lediglich in einer Blutuntersuchung und ist von der Aussage her wesentlich unsicherer, er wird von meiner FA zwar angeboten, sie weist aber deutlich auf die Gefahren einer falschen Aussage hin und empfielt das Screening.
Bei mir war das Screening gestern (13+0). Die Nackenfalte lag bei 1mm (das ist wohl ganz gut, zumindest was die Trisomie angeht, da hätte ich bei einem größeren Wert schon mehr Sorgen gehabt, aber da sind ja noch die Blutwerte und das Alter, deshalb will ich mal nicht übermütig werden.)
Was ich SEHR interessant fand war, das die Ärztin sich ganz erfreut zeigte, als Sie deutlich ein NASENBEIN sehen konnte. Auf Nachfrage teilte Sie mit, (sie weiß es auch erst seit kurzem) das bei einer Trisomie 21 i.d.R. wohl kein Nasenbein zu sehen sei. Diese Kinder haben ja eine sehr flache Nase, die wohl dann aus Knorpelmasse besteht. Hat das jemand anders auch schon mal gehört??

Dankeschön

Hi,
danke für eure Antworten. Den Triple-Test lasse ich nicht machen, da er sehr unsicher ist.
GGLG
Sarasah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen