Suchen Menü

Bericht vom 1. Hebi-Besuch :o)))

Hallo Mädels,
nachdem ich die letzten Tage wg. Bronchitis fast nur gelegen habe war der Tag bisher ganz schön anstrengend *puh* Heute vormittag war ich ne Stunde in der Hebi-Praxis, die mir eine Freundin empfohlen hat. Hab mich supernett mit der Hebi dort unterhalten - sie ist so alt wie ich und konnte mir einige Fragen beantworten, Ängste nehmen etc. Ich bin wirklich froh, daß ich jetzt schon hin bin und in 5 Wochen sehen wir uns wieder - da besucht sie mich zuhause :o) Einige Infobroschüren hab ich auch bekommen, unter anderem zum Geburtsvorbereitungs- und Säuglingskurs. Wir SS bekommen den Geburtsvorbereitungskurs ja von der Krankenkasse bezahlt, manche KK`s zahlen auch die vom Partner - unteranderem die BKK MobilOil - also merkts Euch, schnell noch KK wechseln ;o) Meine Hebi hat jedenfalls auch nochmal betont, daß wir 2-3l am Tag trinken MÜSSEN, es sei denn es läge eine Krankheit oder eine bestimmte Medi-Einnahme vor. Tja, jetzt war ich im Anschluss einkaufen, hab nen Nudelauflauf vorbereitet und hole gleich meinen Schatz von der Arbeit und dann gibts Mittagessen :o) Sonst gehts mir allerdings noch nicht so gut, bin immer noch am Husten und Niesen und ich hab das Gefühl, es drückt was auf die Atemwege und schwindelig war mir auch wieder.... Im Zweifelsfall werde ich Montag halt nochmal zum Doc gehen! Ich wünsch Euch jetzt allen erstmal einen schönen Freitag-Mittag!! GGGGGGLG - Sunny+Keks 8+6
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom 1. Hebi-Besuch :o)))

HI Sunny!
Bin ja beruhigt das auch Du schon eine Hebi hast,dachte ich bin viel zu früh dran.Aber meine sagte dann auch lieber zufrüh als zuspät.
Meine Hebi wird auch die Entbindung in der Klinik durchführen und das ist mir wichtig,steht nicht so auf Schichtwechsel mitten in der Geburt :)))
Wünsche Dir noch gute Besserung!!!
Hast Du schonmal Zwiebelsud probiert,mein Schatz sagt immer bei dem Geruch gehen die Viren von alleine wieder.
rohe Zwiebel klein schneiden und mit Kandiszucker in einem Glas schichten,abdecken und den Saft der entsteht trinken.
Hilft mir und meinem Schatz echt gut,schmeckt halt ein wenig bähh,aber was tut man nicht alles.
LG Dani 7+2

Hi,
ich bin ja anscheindend total hinterm mond. ihr sucht euch jetzt schon ne hebi aus? hmm..grübel..ich hab da keinen schimmer von. dachte es reicht aus wenn ich mir ein kh aussuche, da sind ja auch hebis? was mach ich denn da und überhaupt..bin für tips dankbar.
VLG Kirsten u. "Krümel" 7+7

Huhu Kirsten!! Naja - ich dachte mir Juli/August ist Urlaubszeit - lieber zu früh als zu spät!! Also die Hebi steht Dir mit Rat und Tag zur Seite, kann immer angerufen werden, macht unter anderem auch Vorsorgeuntersuchungen und kommt mich jetzt in regelmäßigen Abständen besuchen :o) Es tut echt gut Tips zu bekommen, wenn es einem nicht so gut geht!! Sie meinte z.B. wenn ich SS-Tees oder sonstiges kaufe, soll ich die Rechnungen aufheben - sie guggt dann nach, manches bekommt man nämlich von der KK wieder erstattet!! Und den anderen Tip bzgl. KK und Geburtsvorbereitungskurs hab ich auch von ihr!! :o) Also ich kann diese Hebi-Praxis nur empfehlen!! 2 meiner Freundinnen waren dort und alle begeistert!! GGGLG - Sunny+Keks 8+6

Hi Kirsten!!
Wichtig ist das Du weisst in welche Klinik Du gehen willst.
Ich habe mich schon ewig vorher für Neustadt a. Aisch entschieden und die haben "freie" Hebammen.Das heisst DU kannst Dich mit einer dieser Hebammen in Verbindung setzen die dort frei arbeiten und dann auch bei der den Vorbereitungskurs machen.Dier Vorteil von diesen freien Hebammen ist das sie dich auch bei der Geburt im KH begleitet und Du sie schon kennst.Sie sind dann aber auch nur in diesem einen KH zuständig,wenn Du norfallmässig in ein anderes musst,z.Bsp. Uni dann gehen/dürfen die nicht mit.Weil die ja keinen Vertrag mit dem Haus haben.
Allerdings ist es in den meisten KH so das die fest angestellte Hebammen haben und diese dann im normalen Schichtdienst arbeiten,damit kann es dir passieren das Du 2-3 Hebammen hast bis dein Wurm auf die Welt kommt.
Die freien Hebammen sind dann die ganze Zeit da bis das Kind auf der Welt ist,seiden die Entbindung dauert 24 Stunden.
Da gibt es bei Doc einen Klinikführer "ELTERN RATGEBER KLINIKFÜHRER GEBURT"
Mein Heft gilt nur für FRANKEN.
Da steht dann drin welche Kliniken freie Hebammen haben.
Ansonsten gibt es beim Gyn auch Listen von Hebammen in Deiner Nähe.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Dani

Huhu Dani, na den Tip mit dem Zwiebelsud hat mich schon mal jemand gegeben, aber wenn ich mir bei meiner Übelkeit vorstelle das zu trinken kommt der bestimmt gleich wieder raus ;o) Außerdem hab ich schon Blähungen (sorry *g*) genug mit denen ich ziemlich zu kämpfen habe, da brauch ich nich noch mehr von *gg* Ich probiers mal weiter mit meinem Thymiansaft - dauert zwar weil eben natürliches Heilmittel, aber immerhin löst sich der Mist so langsam *g* Danke Dir!!! GGGLG - Sunny+Keks 8+6

Hallo Sunny,
habe gerade auch eine dicke Erkältung hinter mir (2Wochen lang...) Inhalieren mit Salzwasser hat mir gut geholfen und ich hatte das Gefühl, dass es auch den Husten und Schleim löst.
Gute Besserung,
Kerstin + Zwerg14+4

danke für den tip!!! :o))))))) GGGLG o.T.

Hallo Sunny,
und ich überleg schon ein paar Tage, ob ich mal eine Hebi anrufe und mich informiere. Dachte bisher immer es ist noch zu früh...
Ich habe leider keinen Tip aus dem Bekanntenkreis - allerdings habe ich mir Infos zusammen gesucht und werd Montag mal eine kontaktieren, die Risikoschwangerschaften betreut...
Wenn ich bis dahin wieder reden kann:-((( Mich plagt nämlich auch Bronchitis. Mein Doc hat mir Bronchoforton aufgeschrieben. Inhalieren tue ich mit Meersals - aber so wirklich los werd ich es nicht. Habe grad Zwiebelsaft angesetzt.
Na dann Prost!
LG Frauke & Pünktchen 12+5

Auweia, na dann wünsche ich Dir auch Gute Besserung!! Wie lange schleppst Du das schon rum? Ich diese Woche.. Aber wie gesagt, wenns noch nicht besser ist am Montag - ich quäl mich nich zur Arbeit, hatte diese Woche trotz Ruhe eh wieder piepen im Ohr :( GGGLG - Sunny

@Sunny

Naja - morgen lieg ich ne Woche flach. Ich war heute nochmal beim Doc zum Abhorchen - aber in der Schwangerschaft sind Ärzte ja auch immer extrem vorsichtig mit Medis.
Ich habe nen Arbeitsverbot und hoffe, das ich zum 1.Februar endlich mal wieder was tun darf. Mich nervt es nichts zu tun.
Dir auch gute Besserung und verschlepp es bloß nicht. Dann lieber ab zum Arzt.
GGGLG Frauke

Re: @Sunny

Jo eigentlich haste recht... Ich hab mir geschworen nich so "empfindlich" zu sein und meine Wehwehchen auffe SS zu schieben, aber das alles is mir dann doch zu gefährlich... Auch wenn vielleicht manche darüber den Kopf schütteln mögen! Hm - ich fände noch ein bisschen Ausruhen momentan auch gar nicht schlecht, ich bin eh nur müde und finde alles superanstrengend... Dir alles Liebe :o) Sunny

Hallo Sunny!
Das hört sich ja gut an mit der Hebi!So lernt man sich schon früh gut kennen und vertrauen.Wird sie auch die Entbindung begleiten? Mit dem Husten das tut mir leid, ich wünsche Dir gute Besserung!!!Grüße Sandra

Huhu Sandra, erstmal Danke für die Besserungswünsche! Wird schon werden :o) Tja das mit der Entbindung weiss ich gar nicht so genau wenn ich ehrlich bin. Auf der Homepage steht Geburtsbegleitung dabei aber ich hatte gestern so viele Fragen, daß ich das ganz vergessen habe. Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Ich weiß schon welches KKH ich nehme und die sehen dort alle nett aus :o) GGGLG - Sunny+Keks 9+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen