Suchen Menü

Bericht im TV: Jedes 4. Kind hat Schlafstörungen

Hallo Mädels, habe heute im TV einen Bericht über Schlafstörungen bei Kindern gesehen - jedes 4. Kind hat massive Schlafprobleme, die später auch zu gesundheitl. Problemen führen könnten! "Schuld" daran seien meist die Eltern selbst ... folgende Dinge sollte man daher beherzigen, so die Experten:
- Kind sollte im eigenen Bett schlafen und einschlafen
- Abendliche Rituale einführen
- immer zur gleichen Uhrzeit ins Bett
- kein TV und Videospiele vorm Schlafengehen mehr, den Tag ruhig ausklingen lassen
- nach dem 6. Monat auf nächtliche Mahlzeiten verzichten
Wollte euch das nicht vorenthalten. LG Andie
Bisherige Antworten

Das kommt mir irgendwie bekannt vor*g*

Hi Andie,habe die Reportage zwar nicht gesehen,aber Maja schläft im eigenen Bett/bzw,immer nioch in ihrer Wiege,hat ein abendliches ritual und geht immer so ziemlich um die gleiche Uhrzeit ins Bettund brauch auch schon länger keine nächtliche Mahlzeit mehr!.Seit knapp 10Tagen schläft sie auch wieder durch.ich denke das es normal war und es immer Phasen geben wird wo die Kinder nicht so gut schlafen werden,wenn sie noch so klein sind.Aber dann haben wir ja alles richtig gemacht;-),glg sandra mit Maja*07.08.04

Re: Das kommt mir irgendwie bekannt vor*g*

Hallo Sandra!
Ich schließe mich dir an!
Niclas geht abends um 19 Uhr ins Bett. Vorher darf er noch ne halbe Std nackig im Wohnzimmer liegen. Dann wird er eingecremt bekommt seine Flasche, dann gewaschen Zähne geputzt und dann noch ne halbe Std mit Mama oder Papa schmusen. Fernseh schaut er eigentlich nie, es sei denn meine Sendung läuft und er ist wach. (gegen 12 Uhr) aber normalerweise macht er dann Mittagsschlaf. Nachtmalzeiten haben wir schon so lang nicht mehr. Mal schauen ob das auch alles so bleibt! Lg Nicole

ich meine nicht die Schlafstörungen.....

Jaja *g*

Re: Jaja *g*

Habs verpasst, hätte es gerne gesehen. Wird es wiederholt? Nun meine beiden schlafen in meinem Bett, dürfen da Toben und spielen, Emma bekommt nachts noch Mumi soviel sie will, und Marius darf auch aufstehen und was trinken. Wir gehen ganz unterschiedlich ins Bett, haben nur fast ein Ritual und beide schlafen super. LG Nicole

Re: Bericht im TV: Jedes 4. Kind hat Schlafstörung

Hallo Andie,
ich habe den Bericht nicht gesehen, hört sich aber ganz vernünftig an.
Julian schläft seit er abgestillt ist (das war mit 4,5Monaten) im eigenen Bett, hat seitdem nie wieder nachts die Milchflasche verlangt und schläft seitdem jede Nacht 10-12 Stunden durch. Wir haben auch schon seit einer gewissen Zeit abendliche Rituale und vorm Einschlafen wird noch ganz ruhig ein bisschen im Bett gespielt.
Kommt bei uns also hin. Kann aber auch sein, dass wir einfach nur Glück haben.
LG
Alexandra

*jaja* experten sind auch nur menschen!

liebe andie!
nicht bös gemeint, aber solche weisheiten hättest du mir durchaus vorenthalten können!
wenn sich diese ratschläge auf schulkinder beziehen - o.k., aber auf säuglinge??? denke nicht, dass ein 8-monate-altes-kind schon videospiele spielt und dass fernsehen vor dem schlafengehen (für kinder, ICH tu es schon ganz gern :-)nicht gut ist, sagt doch der hausverstand, da brauch ich nun wirklich keine experten!
im eigenen bett schlafen - robin schläft im bett, da liegen halt mein mann und ich auch :-) (wieso wohl sind ehebetten nicht verpönnt?????)
abendliche rituale - ja sicher! dem alter und vorlieben des kindes angepasst, da bin ich auch dafür - brauch aber dazu auhc keine expertenmeinung!
immer zur gleichen uhrzeit - das schaffen wir nicht! beispiel: wenn robin nach dem baby-schwimmen (15-16 uhr) total müde ist und schläft, ist er natürlich NICHT um halb acht wieder müde!!!!! dann geht er halt später ins bett!
nach dem 6.monat auf mahlzeiten verzichten.... brettljause bekommt er keine um mitternacht!!!!!!, aber zum kuscheln und versichern, dass mama eh da ist, darf er auch den nächtens an den busen! und wenn das als mahlzeit bezeichnet wird (ich bezweifle, dass es beim nächtlichen stillen vorrangig um den HUNGER geht), ja, dann liege ich noch mal im klinsch mit den experten!
lieben gruß von
karin mit robin *23.juli 04

Re: Bericht im TV: Jedes 4. Kind hat Schlafstörungen

Naja, wenn man das völlig natürliche Verhalten eines Säuglings, der nachts mehrmals aufwacht um sich der Anwesenheit seiner Mutter zu versichern bzw. Nahrung zu sich zu nehmen als "massive Schlafstörung" verstehen will...
Ich frage mich wie die Menschheit nur so lange mit diesen gesundheitsgefährdenden Störungen überleben konnte *g* - vor allem als es noch keine "eigenen" Betten gab ;-)
LG
Doro

Aber vielleicht bezog sich das auf ältere Kinder?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen