Suchen Menü

Bericht Hebitermin und Entscheidungshilfe

Hallo ihr lieben Kugeln,
heute hatte ich mal wieder Hebitermin und diesmal war mein Mann mit dabei *freu*. Ich habe die Wassergeburt angesprochen da ich von vielen gehört habe das dies bei SS-Diabetes nicht gemacht würde, aber dafür besteht gar kein Grund. Nun steh ich aber vor einer Entscheidung, ursprünglich hab ich geplant in dem Krankenhaus in unserer Nähe zu entbinden ganz einfach weil wir in 5 Minuten dort wären. Es ist aber ein kleines Krankenhaus mit sehr konservativer Einstellung (gerade was die wassergeburt bei SS-Diabetes betrifft).
Mein Mann meinte allerdings es sei doch schön wenn unsere Hebi den Kleinen auf die Welt bringen würde, aber sie entbindet in einer Klinik etwa 50km weit weg. Aber sie kommt ja wenns los geht zu mir nach Hause und fährt dann direkt mit uns. Wenn ich in dem kleinen KH entbinden würde, dann käme sie zwar zu mir aber ich müsste bei einer anderen Hebi entbinden. Was ist wenn ich die nicht leiden mag????
Wenn mit dem Kleinen alles in ordnung ist dann können wir nach der geburt direkt wieder nach Hause, wenn aber die Zuckerwerte von Drops nicht ok sind müssten wir halt noch etwas bleiben und dann muss mein Mann immer so weit fahren. Aber ich denke wir wären in der großen Klinik besser aufgehoben. Was würdet ihr denn tun??????
Ach ja, in 5 Wochen geht es los mit sanfter Weheneinleitung...mal gespannt ob es was bringt. Meine Hebi will halt versuchen das der kleine spätestens 38+ auf die Welt kommt.
Auf jedne Fall wird es so langsam ernst ;-) und ich hoffe so sehr das diesmal alles gut wird!!!!
GGGGLG
Chick+Nicki 30+0
Bisherige Antworten

Hast du das andere KH schon angeschaut?

Hallo du,
Warst du denn schon mal dort?
Ich würde mir die Klinik auf jeden Fall erst mal ansehen.
Von der Distanz her sollte es beim 1.Kind eigendlich kein Problem geben - vorallem nicht, wenn die Hebi dich eh begleitet und erst zu dir nach Hause kommt - im Notfall kannst du immer noch in das KH in deiner Nähe gehen.
Und die Distanz für deinen Mann, die würde ich in Kauf nehmen, wenn du dich mit der Entscheidung ins andere KH zu fahren besser fühlst!
Die Hebamme bei der Geburt ist schon wichtig :-D
Alles Gute und liebe Grüsse
Mia 36.SSW

Re: Bericht Hebitermin und Entscheidungshilfe

Huhu,
also Möglichkeit zur Wassergeburt, die eigene Hebi und eine bessere Klinik, das wären für mich schon genügend Gründe um die Kilometer in Kauf zu nehmen.
LG Nina

huhu chick :o) also ich würde da ohne grosse rücksicht auf deinen mann das grosse KKH vorziehen! DU musst dich bei der geburt wohlfühlen, schliesslich bringst DU nicki zur welt *g* und is doch supi, wenn die wassergeburt machen würden und deine hebi dabei sein kann!! GGGGGLG - sunny+colin 29.SSW

Hallo Chickeria,
ich würde mir auch mal die Dammschnitt- usw- Zahlen anschauen, möglicherweise ist die konservativere KLinik auch in diesen Dingen noch etwas altmodisch (unsere Mütter hatten fast alle Dammschnitte, Silbernitrat-Tropfen, Popoklaps beim kopfüber gebeutelten Kind, Rooming-In nur mit Anwalt, gell..). Und ich würde v.a. die Ärzte + Hebammen in der größeren Klinik beschnüffeln, ob du die sympathisch findest. Deine Hebi hat sicher auch ihre Gründe, warum sie mit der anderen Klinik zusammenarbeitet.
50km: eine halbe Stunde, ein halber Zentimeter MuMu und unterwegs Eis und Bildzeitung von der Tanke (weil Tank natürlich leer) für alle :-)
lg kazita

Ich würde mir das KKH, welches 5 min von Dir weg ist mal gcnauer anschauen, mit Ärzten und Hebis sprechen.
Wenn ich an meine erste Geburt denke, also wir hätten die 50km nicht mehr geschafft, da wäre meine Kleine im Auto zur Welt gekommen. Von daher denke ich jetzt eben so.
Aber es ist letztendlich Deine Entscheidung und da wo Du Dich wohlfühlst entbindest Du.
GLG Alex

Hallo Chick,
ist zwar eine schwere Entscheidung, aber ich denke, Du solltest Dich von deiner Hebi betreuen lassen. Ihr seid doch so super zufrieden mit ihr - Klar ist der Fahrtweg etwas länger, aber optimale Betreuung geht vor!
Deswegen haben wir uns für die Charite entschieden - und das sind auch 50km.
Ich drück Dir weiterhin die Daumen
GGGLG Frauke mit Mausi 33.SSW

Hi Chick!
Da hast Du ja eine sehr nette Hebi :o).
Also ich würde, wenn möglich, die Fahrt von 50 km in Kauf nehmen und dort im großen KH entbinden. Wenn nicht mehr so viel Zeit sein sollte, könnt Ihr ja immer noch ins kleine KH fahren.
LG Savi

hallo chick, also 50 km sind nicht weit. wenn du früh genug weg fährst, wenn deine wehen da sind, ist das problem der unangenehmen fahrt schon mal kleiner. und dein mann fährst sicher gerne die paarmal die strecke. selbst wenn er nicht so flott fahren kann, viel länger als ne halbe stunde fährt man da nicht. wieso soll nicki denn spätestens in der 38 woche kommen?? wegen deiner SS-diabetes? besteht dann gefahr einer mangelversorgung? also ich würd mich für die variante mit meiner hebi entscheiden, denn sollte es soooo schnell gehen, das dir diese entscheidung in dem moment noch abgenommen wird, ist es auch wieder egal ob du die andre hebi magst oder nicht. lg isa

@all

Hallo ihr Lieben,
also ich denke auch das die entfernung nicht so wild ist, da meine hebi ja dann eh mitfahren würde und wenn die zeit nicht mehr langt dann nehmen wir eben das andere KH. Aber erstmal werd ich mir das Krankenhaus anschauen und dann entscheiden.
GGGGLG
Chick+Nicki 30+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen