Bericht über unser neues Schlafprogramm
Nachdem wir nun seit 4 Tagen unser nächtl. Schlafprogramm umgestellt haben, hier die ersten Erfahrungsberichte. Ich war so ausgelutscht, daß es einfach auf die alte Art nicht mehr weitergehen konnte. Sobald Kilian aufwachte und quäkte, kam er ran an die Brust.
Vor vier Tagen startete ich den Versuch mit der Schnulleralternative. Statt Brust erstmal Schnuller. Viele von Euch werden sich denken, daß das doch logisch ist! Tja, ich hab soweit halt nicht gedacht. In der ersten Nacht konnte ich mit Kilian auf diese Art von 20 - 06.30 h bis zum ersten Stillen überbrücken. In der zweiten Nacht rebellierte er um 2.30 h recht heftig, schlief aber nach ca einer Stunde mit singen und streicheln wieder ein. Bis 07 h ohne jegliches Stillen. Seit 2 Tagen klappt es noch besser und er scheint nun zu wissen, daß es nachts keinen Busen mehr gibt. Er wartet auf den Schnuller wenn er aufwacht, ein bißchen streicheln und schwups schläft er wieder. Heute bis 08 h!
Alles ohne viel Gezeter und schon gar nicht mit dramatischem Einschlafterror! Bin sehr erleichtert! Und mein Busen spielt auch mit!
Lieben Gruß an Euch, Simone + Kilian (7,5 M.)
Re: Bericht über unser neues Schlafprogramm
Das hört sich ja super an!! Ich drück euch die Daumen, dass es so weiter geht! Bisher hatte ich noch nicht die Kraft, das bei Lotti so durchzuziehen, sie geht aber ohne Probleme ins Bett und trinkt normalerweise nachts "nur" zweimal kurz und schläft dann wieder ein- aber im Moment sieht es leider anders aus..
Liebe Grüße, Steffi
na, das muss ich auch mal probieren. Nur das Problem ist, dass Max keinen Schnuller nimmt. Er kriegt jetzt abends schon Brei, nützt aber fürs länger Schlafen nichts. Vielleicht geb ich ihm nur ein Fläschchen mit Tee, könnte ja sein, dass er es so auch merkt. Er trinkt normalerweise auch zwei mal kurz etwas und schläft dann problemlos ein. Naja, mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen den Nerv habe, so etwas zu probieren.
Grüße
Angelika
Ich kenne eine Mama, die gibt zur Beruhigung statt dem Schnuller ein Kuscheltier. Das ist nur im Bett und sonst nirgends. Wenn ihr Kleiner ins Bett geht, findet er es und nachts wenn er aufwacht, hat er es auch in Griffnähe. Besser als ein Schnuller, der leicht verloren geht. Bei ihr funktioniert das super! Ein bißchen an der Flasche trinken klingt eigentlich auch nur nach "in den Schlaf nuckeln". Warscheinlich hat Dein Kleiner einfach die Flasche als Schnuller!
Wenn Du wieder Energie hast, probier es einfach mal aus. Es wie immer machen kannst Du ja immernoch! Und ich hab festgestellt, daß Kilian definitiv 12 Std. ohne Essen aushält! War nicht Hunger sondern Gewohnheit!
Lieben Gruß, Simone
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen