Bergfest??
:-)
Re: Bergfest??
soweit ich das verstanden habe, feierst du das Bergfest beim Erreichen der 20. SSW (also ab 19+0), weil du dann die Hälfte der SS (umfasst 40.SSW) geschafft hast!
Alles Gute, lG, Valeria 17+0
Danke!!! - immer diese Rechnerei... *seufz*
LG, Valeria 17+0
Re: Danke!!! - immer diese Rechnerei... *seufz*
HILFEEEE!!!! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...
Schwangerschaft dauert 40 Wochen also 40+0 =ET, die Zahl vor dem Plus sind die vergangenen Wochen und die danach die Tage danach. Also 15+4 heißt, dass 15 Wochen und 4 Tage vergangen sind. Daraus folgt, dass man in der 16.SSW wäre. Wenn man den 3 Tag einer SS schreiben würde, dann sieht das 0+3 aus.
Ich habs gewusst, dass es verschiedene Rechenarten gibt und ich das wohl nie begreifen werde *resignier*
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.
das wird bei 20+0 "gefeiert". Dann ist die Hälfte um, und der Bauchberg kommt *hihihi* Sonst ist das Bergfest ja dann, wenn es wieder bergab geht. Es ist für viele halt eine Meilenstein wie 12.SSW, 24.SSW (Baby ist überlebensfähig) usw.
Bisher konnt mir noch niemand erklären, warum es bei 20+0 und nicht in der Woche (40-2)/2+2=21 gefeiert wird:
40-2=38: Dauer der Schwangerschaft für das Baby (in den ersten 2 Wochen ist man ja nicht wirklich schwanger)
38/2=19: die Hälfte der Zeit
19+2=21: weil man ja die ersten zwei Wochen wegen der blösinnigen Zählung der SSWochen wieder aufaddieren muß
Verwirrt? Macht nichts, das liegt an mir: ich leider unter SS-Blödbin-Hormonen.
Liebe Grüße
Anna
Wann? Bei 19, 20 oder 21+0 *völlig verwirrt bin* >
hihi bei 20+0 haste die Hälfte um ;-) lg->
Re: hihi bei 20+0 haste die Hälfte um ;-) lg->
lg Anna
na wenn du nur 38 wochen schwanger bist
lg anke
*grins* ich kapier gar nichts mehr...
Liebe Grüße, schön daß man hier ein bißchen Blödeln kann, dann steigt die Laune doch gleich
Anna
Re: *grins* ich kapier gar nichts mehr...
Ist wohl doch alles etwas total verwirrend, find ich auch, deshalb geh ich einfach von Mens aus und 40 wochen schwangerschaft
lg anke
Re: Wann? Bei 19, 20 oder 21+0 *völlig verwirrt bin* >
Liebe Grüße
Eli (20+4, feiere mein persönliches Bergfest bei 21+0)
Ich habe heute Bergfest!!! Bei 20+0!
Die Hälfte der Schwangerschaft (40 Wochen) ist logischerweise nach 20 Wochen herum. Also bei 20+0 bzw. dem Beginn der 21. SSW (=Beginn des 6. Monats bzw. vergangene 5 Monate, denn es sind auch genau 5 von 10 Monaten um, ja die Hälfte von 10 ist 5)
Das Kleine Wesen in uns ist natürlich erst bei 2+0 entstanden. Demnach entwickelt es sich 38 Wochen lang. Bei meinem heutigen Bergfest ist es also erst seit 18 Wochen bei mir, hat aber offiziell noch 20 Wochen vor sich. Für das Kleine ist somit erst in einer Woche (bei 21+0) Halbzeit, dann vergnügt es sich schon seit 19 Wochen in mir, während es noch genauso viele Wochen vor sich hat, bis ich es auf den Arm nehmen darf.
Alles klar, oder?
LG Vronni mit Stupsi(20+0)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen