Suchen Menü

Bergfest??

Hi, ich muss jetzt doch mal fragen...was ist das bergfest?????
:-)
Bisherige Antworten

Re: Bergfest??

Hei liro,
soweit ich das verstanden habe, feierst du das Bergfest beim Erreichen der 20. SSW (also ab 19+0), weil du dann die Hälfte der SS (umfasst 40.SSW) geschafft hast!
Alles Gute, lG, Valeria 17+0

hallo valeria, irrtum bergfest oder halbzeit hast du erst wenn du die 20 . woche geschafft hast, weil so wie du rechnest wärst du ja nur volle 39 wo schwanger, man geht aber von vollen 40 wochen aus, also 40+6. deswegen erst 20+6 bzw 21+0 dann ist bergfest. lg isa

Danke!!! - immer diese Rechnerei... *seufz*

Hallo Isa, danke für die Info - man sieht's mal wieder: Mit dem Rechnen hab ich's nicht so... Schade, da habe ich ja noch ganze vier (?) Wochen vor mir - Mist!!! Na ja, abwarten und (SS-)Tee trinken!
LG, Valeria 17+0

Re: Danke!!! - immer diese Rechnerei... *seufz*

hallo *gg*. ich kannte das nicht mal, bei uns in Ö heißt das einfach halbzeit. trifft es ja auch. ich hab noch drei tage... mir wärs lieber ich hätt im ganzen nur mehr drei tage, diese ss ist echt mühsam. naja.... hoffe dir gehts gut, alles liebe isa

HILFEEEE!!!! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

.....nur mal so wie ich rechne
Schwangerschaft dauert 40 Wochen also 40+0 =ET, die Zahl vor dem Plus sind die vergangenen Wochen und die danach die Tage danach. Also 15+4 heißt, dass 15 Wochen und 4 Tage vergangen sind. Daraus folgt, dass man in der 16.SSW wäre. Wenn man den 3 Tag einer SS schreiben würde, dann sieht das 0+3 aus.
Ich habs gewusst, dass es verschiedene Rechenarten gibt und ich das wohl nie begreifen werde *resignier*
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

Hi liro,
das wird bei 20+0 "gefeiert". Dann ist die Hälfte um, und der Bauchberg kommt *hihihi* Sonst ist das Bergfest ja dann, wenn es wieder bergab geht. Es ist für viele halt eine Meilenstein wie 12.SSW, 24.SSW (Baby ist überlebensfähig) usw.
Bisher konnt mir noch niemand erklären, warum es bei 20+0 und nicht in der Woche (40-2)/2+2=21 gefeiert wird:
40-2=38: Dauer der Schwangerschaft für das Baby (in den ersten 2 Wochen ist man ja nicht wirklich schwanger)
38/2=19: die Hälfte der Zeit
19+2=21: weil man ja die ersten zwei Wochen wegen der blösinnigen Zählung der SSWochen wieder aufaddieren muß
Verwirrt? Macht nichts, das liegt an mir: ich leider unter SS-Blödbin-Hormonen.
Liebe Grüße
Anna

Wann? Bei 19, 20 oder 21+0 *völlig verwirrt bin* >

hihi bei 20+0 haste die Hälfte um ;-) lg->

Re: hihi bei 20+0 haste die Hälfte um ;-) lg->

IOch sage ja, ich leider unter gesteigerter Demenz. Ich verstehe das eifach nicht. Wieso werden die ersten zwei Wochen mitgezählt, da war ich doch so was von unschwanger...
lg Anna

na wenn du nur 38 wochen schwanger bist

ist dein Bergfest auch bei 19+0 aber dann ist deine ssw auch nicht gleich der, die die meisten anderen rechnen - puh ist das verwirrend ;-)
lg anke

*grins* ich kapier gar nichts mehr...

... und lasse den Meilenstein einfach weg. Obwohl, ich feier eigentich ganz gern. Gut daß ich noch Zeit habe, mich zu entscheiden, wann ich daß Bergfest feier, ich bin erst 16+5
Liebe Grüße, schön daß man hier ein bißchen Blödeln kann, dann steigt die Laune doch gleich
Anna

Re: *grins* ich kapier gar nichts mehr...

Anna, bist du denn 16+5 vom letzten Tag der Mens oder vom ES? Wenn es mens ist haste bei 20+0 bergfest ;-)
Ist wohl doch alles etwas total verwirrend, find ich auch, deshalb geh ich einfach von Mens aus und 40 wochen schwangerschaft
lg anke

Re: Wann? Bei 19, 20 oder 21+0 *völlig verwirrt bin* >

Naja, wir haben ja alle Grund zum Feiern ... Warum also nicht dreimal ? Dann erwischen wir den richtigen Termin auf alle Fälle :-) Und dreimal gute Laune und Freude ist ja auch gut für Mama und Kind ....:-)
Liebe Grüße
Eli (20+4, feiere mein persönliches Bergfest bei 21+0)

Ich habe heute Bergfest!!! Bei 20+0!

Hallo ihr lieben.
Die Hälfte der Schwangerschaft (40 Wochen) ist logischerweise nach 20 Wochen herum. Also bei 20+0 bzw. dem Beginn der 21. SSW (=Beginn des 6. Monats bzw. vergangene 5 Monate, denn es sind auch genau 5 von 10 Monaten um, ja die Hälfte von 10 ist 5)
Das Kleine Wesen in uns ist natürlich erst bei 2+0 entstanden. Demnach entwickelt es sich 38 Wochen lang. Bei meinem heutigen Bergfest ist es also erst seit 18 Wochen bei mir, hat aber offiziell noch 20 Wochen vor sich. Für das Kleine ist somit erst in einer Woche (bei 21+0) Halbzeit, dann vergnügt es sich schon seit 19 Wochen in mir, während es noch genauso viele Wochen vor sich hat, bis ich es auf den Arm nehmen darf.
Alles klar, oder?
LG Vronni mit Stupsi(20+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen