Suchen Menü

Berechnung der SSW - Herzaktion!

Hallo zusammen
bin aus dem Sept / Okt 04 Forum und möchte Euch gerne etwas fragen;
ich ware heute zum ersten US bei der FA und weiss momentan nicht so recht wo ich stehe! Darf ich mal um Eure Meinung bitten;
- Hatte am 5.12.03 meine letzte Mens - ES war ca. am 18.12.03
- meine FA hat mich heute auf 6+3 eingestuft - sie rechnet vom Tag des ES aus und nicht vom Termin der letzten Mens
- das Herz hat noch nicht geschlagen
- der Embryio misst 5.6mm
Wie rechnet Ihr Eure SSW aus - auch vom Tag des ES? Gebt ihr diese dann auch so im Forum an?
Können meine Werte so stimmen? Und ab wann müsste das Herz schlagen?
Der HCG - Wert ist in den letzten Wochen immer schön gestiegen - ebenfalls der Progesteronwert ist i.o. Die FA meinte, sie könne sich fast nicht vorstellen, dass die SSW nicht intakt sei. Muss nun am Freitag wieder zum US und heute wurde mir nochmals Blut abgenommen zur HCG-Bestimmung.
Wäre lieb wenn ich ein paar Meinungen von Euch bekäme vorallem auch betreffend SSW und Herzaktion.
Liebe Grüsse von einer traurigen, verzweifelten
Masara
Bisherige Antworten

Re: Berechnung der SSW - Herzaktion!

Hallo :)
Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber gerechnet wird immer vom ersten Tag der letzten Mens. Denn was sollen die Frauen tun, die nicht genau wissen, wann der Eisprung war? Und demnach wärst Du ja schon 8+3... Also bei einem regelmäßigen 28 Tage Zyklus.
Und dann müsste der Wurm schon so 20 mm groß sein.
Also ich würde noch einmal eine zweite Meinung einholen. Vielleicht fragst Du auch mal im Expertenforum nach. Oder Dein Eisprung war viel später, als Ihr ausgerechnet habt.
Richtig helfen kann ich wohl nicht, aber ich drück Dir die Daumen, dass alles nur ein dummer Rechenfehler ist und Du am Freitag ein pochendes Herzchen siehst.
Liebe Grüße
Lysaya 14+5

Hallo Masara,...

normalerweise wird die SSW immer von der letzten Regel aus gerechnet. Wenn dein ES am 18.12.03 war, dann müsstest du heute bei 8+4 sein. Das Herz sollte dann schon schlagen!
Bei 6+3 ist es aber noch normal, dass das Herz nicht schlägt. Und die Größe von 5,6mm paßt zu 6+3. Somit ist alles in Ordnung, aber dein ES war nicht am 18.12.03, sondern später. Woher weißt du, wann ES war? Laut interaktivem SS-Kalendar war dein ES am 02.01.2004.
Es ist bestimmt alles i.O. Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und weiterhin alles Gute.
LG Zora 16+6

Re: Hallo Masara,...

Hallo Zora
danke für Deine Antwort. Ich habe Temperatur gemessen und meinte, dass ich am 18.12.03 den ES hatte. Es kann nicht sein, dass der ES erst am 02.01.04 war - wäre auch mit dem GV nicht möglich, resp. würde nicht zusammen passen.
Finde es schon komisch, dass dann meine FA vom Tag des ungefähren ES aus geht.
Ich weiss echt nicht weiter - doch so wie Ihr schreibt, besteht keine grosse Hoffnung mehr. Kann mich auch täuschen. Hatte letzten Juli 03 bereits eine FG - das hätte mir eigentlich gereicht!
LG Masara

Zeig mal deine Kurve... o.T.

Meine Kurve....

http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-159901.html
siehst Du da was genaueres??
LG Masara

Ich sehe auch ES am 18.12....

Hallo Masara,
deine Kurve zeigt eindeutig ES am 18.12. Am 27.12. wäre nochmal ein Abfall, aber der Anstieg danach ist zu gering. Laut ES müsstest du weiter sein. Aber am Anfang werden viele zurückgestuft. Warte den Freitag ab und mache dich nicht zu verrückt. Größe und FA-Datierung stimmen überein.
Ich drücke ganz fest die Daumen und LG Zora

Hi Masara,
also ich kann mich der Vortexterin nur anschließen. Man rechnet eine SS nie vom ES sondern immer vom ersten Tag der letzten Mens.
Du kannst allerdings, wenn die Mens unregelmäßig kommt, du aber genau weißt wann dein ES war (z.B. Basaltemperatur messen oder LH- Test) vom ES 14 Tage zurückrechnen.
So rechnet man auch, wenn es eine künstliche Befruchtung wäre. Bei mir war es so:
letzte Mens: 02.11.03
Eizellentnahme: 19.11.03
Das war ja kein normaler 28 Tage Zyklus, deswegen wurde bei mir vom 19.11 14 Tage abgezogen, also rechnen die Ärzte bei mir die SS vom 05.11.03 aus. Somit bin ich heute 12 + 5 SSW.
Wie gesagt, weißt du 100 % ig deinen ES, kannst du davon 14 Tage abziehen und hast die extakte SSW- Berechnung.
Weißt du den ES nicht genau, rechnet man von der letzten Mens an, wobei der ES ja auch später gewesen sein kann, als 14 Tage nach Mens-Beginn. Dann verschiebt sich alles ein wenig nach hinten.
Hmm, nach letzter Mens wärst du wirklich schon in der 9 SSW. Da müßte der Embryo deutlich mit Herzaktion sichtbar sein. Heraktion wird meist deutlich im US bei 6 + 6 SSW.
Ein 5,6 mm großer Embryo entspricht ja eher deinen Angaben.
Tja, da bin ich echt überfragt. Bist du sicher, dass dein ES nicht wesentlich später gewesen ist??
Frag doch noch mal nach bei deiner FA und lass dir erklären, warum sie vom ES rechnet.
Liebe Grüße von sandra und ihrem 7 cm großen Krümel

Hallo Masara,
meine FA hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt nicht vom Tag der letzten Mens sondern vom Tag des ES aus das SSalter zu berechnen. (Differenz von vier Tagen). Abgesehen von einem zögerlichen Anfang hat sich das Kleine größenmäßig eher nach meiner Berechnung entwickelt, weshalb sie mir mittlerweile recht gibt.
Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als noch ein paar Tage abzuwarten. Ich weiß selbst wie schwer genau das ist. Meine FA hat mir anfangs wegen der Blutungen nur eine minimale Chance auf eine intakte SS eingeräumt. Sie hat mich immer wieder untersucht und mir zu verstehen gegeben, daß das Kleine nur dann eine Chance hat, wenn ich es nicht aufgebe. Und ich war mehrfach kurz davor. Jetzt bin ich in der 13. Woche und noch am letzten Do hat das Herz geschlagen.
Mein Rat an Dich: konzenriere Dich nun auf das Positive. Das HCG ist immer schön angestiegen und der Progesteronwert stimmt. Die Größe stimmt mit der Berechnung nach ES überein. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist Deine FA optimistisch.
Du wirst sehen: DAS HERZ FÄNGT BALD AN ZU SCHLAGEN!
Kopf hoch, viel Mut für Freitag und liebe Grüße
Anna
*knuddel*

Liebe Anna
danke für Dein liebes Posting. Mir geht`s echt nicht gut momentan - bin nur am heulen und muss mich zusammennehmen - habe ja auch noch einen kleinen Sohn. BIn sehr dankbar, dass ich ihn habe und er gibt mir auch ein bisschen Ablenkung.
Morgen werde ich erfahren ob der HCG-Wert nochmals gestiegen ist - wenn nicht, ist ja dann der Fall auch klar. Wenn ja, sieht`s gut aus.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute! Lieber Gruss Masara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen