Beitrag über Töpfchen....*grübel*
ich möchte keine Diskussion auslösen, denn ich antworte und schreibe kaum...aber ich bin ja hier ganz verwundert,wie viele Mütter bereits ein Töpfchen für ihr Kind zu Hause haben bzw. das auch schon anwenden....
Ich wär ja noch nie überhaupt auf die Idee gekommen, jetzt schon eins zu kaufen...Sophia ist ja grad erst ein Jahr alt...
Hab ich was verpasst oder übt man jetzt schon so früh???
... und das ich Sophia OHNE Windel rumkrabbeln o. rennen lasse...bringt das was???? Irgendwie wäre mir das ja zu blöd, dauernd das Pippi überall wegzuwischen... *grins*
Da muss ich jetzt doch mal bei Euch nachfragen...hat mich einfach zum Nachdenken gebracht...weil doch gleich so viele das spielerisch oder auch täglich anwenden, usw.
LG Anna
Re: Beitrag über Töpfchen....*grübel*
die Frage nach dem Töpchen kam ja von delfin1977. Ich kenne sie und ihre Tochter und glaube mir, Lara schafft auch das bestimmt bald und wenn nicht, dann halt eben später.
Die Kinder sind ja alle so verschieden. Lara ist gerade ein Jahr geworden und kann schon laufen, eine ganze Menge sprechen u.s.w.
Bei meinem Sohn Julian dauert halt eben alles ein bisschen länger und ich würde auch nie auf die Idee kommen ihn auf ein Töpchen zu setzen, den würde er mir nämlich samt Inhalt über den Kopf kippen :-)))
Ich glaube, er wüsst gar nicht was er mit einem Töpchen anfangen sollte.
Ohne Windel lasse ich ihn auch nicht, weil der Po eigentlich nie Wund ist und er sonst überall hinpinkeln würde.
LG
Alexandra
Wat...läuft der immer noch nicht ??????
Also Julchen wird das Musiktöpfchen zu Weihnachten bekommen von Oma und Opa Hamburg und nun überlege ich noch wem ich das superschicke Häuschen was Lara auch zum Geburtstag bekommen hat aufs Auge drücke *grübel*
....nun gehe ich zum Kindergeburtstag...
Gruß alex
Re: Wat...läuft der immer noch nicht ??????
neee, läuft immer noch nicht selbstständig. Ob wir das Model noch beim Hersteller umtauschen können? Sonst behalten wir ihn halt eben so wie er ist :-)))
Das Häuschen ist klasse, gell!
LG
Alexandra
dafür hat er aber einen irren Speed drauf. Freitag mußte ich richtig Stoff geben!
LG Katja
frag doch mal Lara, ob sie ihre Großeltern verleiht zwecks des Hauses ;-)
Ich befürchte aber, dass Lara ihre Ama und ihren Apa nicht verleiht schon gar nicht zu Weihnachten, Ostern ect. ;-)
Da bin ich ja mal gespannt, wie Julchen das Musiktöpfchen findet ;-)
Liebe Grüße Katja
von mir kam die Töpfchen-Frage ;-)
Also, ich denke, dass es noch zu früh ist für eine Sauberkeitserziehung, aber als Spiel kann man das ruhig betreiben.
Bei Lara ist es immer so, dass sie abends ein bißchen ohne Windel rumlaufen darf. Und das erste was ist macht, ist Pipi! Von daher habe ich gedacht, dass es doch ganz praktisch wäre, Windel runter, ab aufs Töpfchen und danach spielen. Ob das klappt, ist eine zweite Sache ;-)
Lara fühlt sich ohne Windel richtig wohl! Sie hat viele Sachen das erste Mal ohne Windel gemacht, z. B. sich gedreht, gekrabbelt, die ersten Schritte gelaufen usw. Ich denke mal, dass die Kleinen sich viel befreiter ohne Windeln bewegen können. Aber das ist halt Geschmackssache und auch die Frage, wieviel Lust man hat den Kleinen hinterher zu wischen ;-)
LG Katja, die nächste Woche ein Töpfchen kauft und dann kuckt, wie es Lara gefällt
das ganze ist zwar jedermanns Sache,abewr ich denke dass es absolut zu früh ist,zumal erwiesen ist ,daß Kinder erst ab ca. 2 -3 Jahren ihren Schließmuskel kontrolieren können.
Meine Zwillinge haben mit ca. 3 Jahren von sich aus keine Windel mehr gewollt und seitdem auch nie in die Hosen gemacht. Bei paul werde ich auch abwarten und ihn entscheiden lassen. Warum sollte ich ihn ohne Windel rumlaufen lassen? Damit ich nur am hinterherwischen bin? Ich frage mich wer auf so eine Idee kommt,daß kids dann schneller sauber werden:-)
Sie sind schnell genug sauber und es ist auch nicht gerade einfach und angenehm wenn man so früh mit ihnen auf öffentliche Tois muss. Das war mit 3 viel einfacher,da konnten sie schon fast alles(alleine ausziehen ,anzihen, Hände waschen etc....)
Mach Dich nicht verückt und machs wie du es willst.
Von Töpfchen halte ich auch nichts,denn erst ins Töpfchen,dann aufs Klo...und das muss das Kind dann auch wieder kapieren,dass es nun aufs Klo soll,statt ins Töpfchen. Zudem muss man immer das Töpfchen reinigen(oder sie spielen damit rum) Wir haben einen Afsatz fürs klo und da haben sie gleich in die toi gemacht:-)
Gruß
Liro
genauso sehe ich das auch...deswegen auch mein Grübeln...aber es muss ja jeder selbst wissen...
Ich werde auch KEIN Töpfchen kaufen und abwarten, bis Sophia soweit ist...:-)))
Danke für deine Antwort, viele Grüße
Anna
Ich mach aber definitiv kein Töpfchentraining denn ich finde es mit 1 JAhr noch viel zu früh.Die Kleinen können ihre Blase bzw.Darm ja noch gar nicht kontrollieren.Ich denke man merkt das selber,wenn es an der Zeit ist,das Kind aufs Töpfchen zu setzen.Forcieren bringt da nix.Trocken wird eh jedes Kind früher oder später ;-)
Lg Susi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen