Beinah wäre heute etwas schreckliches passiert...
Hallo Mädels,
ich kann es immer noch kaum fassen, wieviele Schutzengel Torben heute begleitet haben. Da sind wir im Schuhgeschäft, haben für Torben ein paar Sandalen ausgesucht und ich wollte noch ein wenig gucken und bat meine Omsi auf Torben zu achten. Sie nimmt ihn auch an die Hand, aber auf einmal reißt er sich los und rennt aus dem Geschäft in Richtung Straße. Meine Omsi hat nur noch nach mir gerufen, ich sofort raus, aber da war er schon auf der Straße. Ich habe die ganze Zeit hysterisch nach ihm gerufen, aber er hat sich nicht mal umgedreht, erst als er auf der Straße stand und ein Auto gottseidank vor ihm angehalten hat. Als er gesehen hat, dass ich ihm hinterherlaufe, fand er das sogar noch lustig und wollte sich aufmachen, weiterzulaufen. Zum Glück konnte ich ihn noch rechtzeitig packen. Ich kann euch sagen, ich habe noch nie solche Angst gehabt! Im nachhinein könnte ich mich ohrfeigen, dass ich ihn nicht in die Karre gesetzt habe, weil ich ja weiß, dass er immer umherlaufen will. Ich darf gar nicht daran denken, wenn der Autofahrer nicht so fantastisch aufgepaßt hätte...
Ist es in Torbens Alter schon möglich, den Kindern beizubringen, dass die Straße gefährlich ist? Wie ist das bei euren Zwergen? Habt ihr Tipps?
In diesem Sinne, paßt gut auf eure Zwerge auf!
LG, Ines mit Torben 05.08.03 und Fionn 30.06.04
Puh! Da hat der Schutzengel ja echt gute Arbeit...
Hallo Ines,
oh Gott, wie schrecklich! Da habt Ihr ja echt ein riesen Glück gehabt, dass der Autofahrer so gut reagiert hat und das der Schutzengel was von seinem Job versteht!
Lara lasse ich auch nur im Buggy sitzen und im Einkaufswagen trägt sie einen Gurt! Sie ist schon öfters aufgestanden und ich kann froh sein, dass sie nicht aus dem Einkaufswagen gefallen ist!
Ich habe irgendwo gelesen, dass man selbst einem 3jährigen Kind nicht richtig beibringen kann, wie gefährlich eine Straße ist!
Bei Lara versuche ich es immer mit dem Wort STOP! Normaler Weise klappt das auch, aber ich bin mir nicht sicher ob es in so einer Situtation auch funktioniert hätte!
LG Katja
Re: Beinah wäre heute etwas schreckliches passiert...
Ich kann Deinen Schreck gut nachvollziehen.
Da bleibt eienm fast das Herz stehen...!!!
Ich habe ja 15 Jahre in der Behindertenarbeit gearbeitet und die letzten Jahre immer Kids / Jugendlichte betreut die sehr auffällig und teilweise hyperaktiv waren.. Nach dem mir mein Bezugskind auch fast mal unter die Räder gekommen wäre (hat sich auch von meiner Hand losgerissen und stand auf der Straße, war nur ein ganz schmaler Gehsteig. Die Frau konnte gerade noch bremsen...)bin ich da sehr rigoros geworden.
Es gibt nicht vieles was mich so richtig schockte, aber bei sowas werd ich sehr sehr deutlich!!
Das hat auch meine Sohnemann schnell kapiert (mittlerweile 5,5 Jahre). Er hat wirklich das Kommando "STOP" so eigebleut bekommen daß es immer funktioniert. Er hört es vor allem an meinem sehr scharfen Ton...
Da gibt es einfach keine Spielraum, daß muß bim ersten mal ankommen sonst kann es schon zu spät sein...
Und Dein Torben ist bestimmt alt genug daß er das jetzt lernen kann. "Übe" es einfach immer wieder, denn es ist schon toll wenn das gut klappt. Z.B. ist Valentin ja immer mit dem Roller oder Fahrrad neben dem Kinderwagen her gefahren, und wenn mir der Abstand zu groß wurde oder eine Straße kam blieb er auch auf großer Distanz stehen wenn er mein "STOP" hörte...
Wünsch Euch noch gute Nerven und einen tollen Schutzengel!!
GLG Simone
boah,da wäre mir das Herz stehen geblieben!Gut das nichts passiert ist,nicht auszudenken....
Ich glaube ,wenn sie so klein sind,kann man immer wieder nur erklären was passiert,ich glaube richtig verstehen,kann er es noch nicht.Aber vielleicht würde auch ein Buch helfen-wenn es sowas gibt für das Alter?!
glg sandra mit maja
ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist auch meine größte Horrorvorstellung, dass meinen beiden an- oder überfahren werden. Das geht so schnell. Aber wie schon Simone geschrieben hat: auch Kinder in dem Alter können einfache Kommandos wie Stop (bei uns ist es Halt) verstehen. Bei meinem Großen haben wir das auch ohne wenn und aber durchgesetzt und bisher klappt es super. Mitlerweile ist er ja schon 4 und weiß, wie er über die Straße zu gehen hat. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht weiterhin wachsam sind. Schließlich sind und bleiben es Kinder, die ihre Umwelt bis zu einem bestimmten Alter auch nur durch einen Tunnelblick wahrnehmen können. Übe einfach mit ihm, dass er auf ein paar wenige, aber sehr wichtige, Kommandos hört. Klingt jetzt ein wenig blöd, aber selbst Hunde können das ja lernen. Und "erwachsene" Hunde sollen von ihrem Entwicklungsstand ja 2-3 jährigen Kindern entsprechen. Und davon mal ab verstehen unsere Kurzen oft mehr, als wir ihnen zutrauen. ;-)
Aber mach dir jetzt keine Vorwürfe mehr!!!! Ich geb dir einen warmen Tee und eine Tafel Schokolade aus - hilft bei mir immer super nach einem kleinen Schock.
GGLG
Christin mit Lenny und Finn
P.S. Es gibt im Handel einiges an Kinderbüchern, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Die fand Lenny immer ganz spannend.
mensch da läuft es einem ja eiskalt den Rücken runter :o(
Gott sei Dank ist nix passiert kann man da nur sagen- mehr möchte man sich garnicht vorstellen. Ist ja furchtbar... mein Gott...
Leider kann ich Dir keine Tipps geben. Ich beobachte nur immer wieder bei meiner Nachbarin, das ihr Sohn der mit 6 Jahren dieses Jahr eingeschult wird- das mit dem links und rechts gucken u.auf den Verkehr achten überhaupt nicht macht.
Da finde ich es natürlich noch verständlicher wenn ein knapp zwei Jahre altes Kind das noch nicht so versteht.. Was soll man da am besten machen?!?! Mmmh... gute Frage..Es ist echt nicht einfach.
Vielleicht können ja einige hier im Forum weiterhelfen?!?!
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und knuddel Torben mal ganz doll!!!
Alles liebe Peachi
Vielen Dank für eure lieben Worte...
Ich selber habe den Schock gut überwunden und konnte mich heute noch mehr als sonst an meinen wunderbaren Kindern erfreuen.
LG, Ines
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen