Suchen Menü

Beikostfragen ;-) Achtung lang

Hallo Mädels,
ich weiß ja das dieses Thema schon in anderen Foren ewig ausdiskutiert wurde aber wie haltet ihr das? Mein 1.Sohn z.B hat mit einem halbem Jahr vom Tisch gegessen,er wollte partout keine Milchflasche mehr.Er hat keine Allergien trotz das er schon mit 10.Wochen die 2er Milch bekam weil er nicht mehr satt wurde.Das erste mal Möhrchen hat er mit 4Monaten bekommen.Nicki bekommt noch immer die 1er Milch aber ich merke das sie ihm nicht wirklich mehr genügt.Gerade abends hat er ein unglaubliches Essbedürfnis und ich gebe ihm nun schon eine ganze Weile abends Grießbrei,natürlich so dünn gemacht das er es trinken kann,und natürlich auch Milupa Grießbrei ;-).Er hat seitdem auch nichts mehr mit Bauchschmerzen etc.zu tun.Er trinkt abends 250ml,wenn ich ihm nur die 1er Milch gebe gibt er keinerlei Ruhe und verlangt ständig mehr.
Nun hab ich schon in anderen Foren gelesen das die Mütter vor einem halben Jahr nichts anderes geben,warum eigentlich???? Ok wenn jemand voll stillt, ich würde dann auch nicht zufüttern.Aber was spricht dagegen langsam mit Beikost anzufangen bei Flaschenkindern?Mein Kleiner schaut uns regelrecht das Essen aus dem Mund und auf seiner 1er Milch kaut er eigentlich nur (also auf der Nuckel),häufig fängt er auch an zu würgen als würde er sich ekeln,das macht er z.B beim Greißbrei nicht.Wie macht ihr das oder wie habt ihr vor das zu machen?
Ich bin eigentlich ganz froh das Nicki so lange schon durchhält mit seiner 1er und vorher Pre getrunken hat beim zufüttern,hat mein Großer damals nicht gemacht.Aber ich merke einfach das es ihm nicht mehr ausreicht,ich versuche natürlich noch so lange wie möglich zuzuwarten aber wenn es nicht mehr geht dann bekommt er eben Beikost.
GGGGLG
Chick+Nicki 15w5t
Bisherige Antworten

Re: Beikostfragen ;-) Achtung lang

Hallo Chick,
ich beobachte einfach meinen Kleinen, wenn ich merke, ihm reicht meine Milch nicht, dann füttere ich zu. Ungefähr zweimal in der Woche ist das dann der Fall. Dann bekommt er eine Flasche Aptamil Pre. Bis jetzt ist er noch satt und er kommt so alle 3-4 Std. Sobald ich jedoch merke, dass ihm Milch alleine nicht genügt, dann werde ich mit Möhrchen anfangen. Ich vermute aber, dass Aanish das erst nach dem 5.Monat verlangen wird. Weiß auch nicht warum, ist nur so ein Gefühl. Klar, Mumi ist das Beste, aber wenn ich merke, dass er Hunger hat trotz Mumi, werde ich ihm bestimmt nicht sein Essen vorenthalten. Verträgt er Karottenbrei aber nicht, dann hab ich mir überlegt seine Milch anzudicken mit Reisflocken. Aber lieber wäre mir, wenn er erst nach dem 6.Monat Brei verlangen würde, weil ich im Dez. oder Januar nach Sri Lanka fliegen will. Und da möchte ich ihm nur Mumi geben oder Pre mit abgekochten Wasser. Ist halt einfacher ;o)
LG Marie+Aanish 13w5t

Hallo Chick,
oh ja, die Diskussionen in dem Mai/ Juni- Forum kenne ich nur zu gut! Da wird sich immer gstritten. Da sind dann Mamis, die ihre Kinder wirklich mindestens 7-8 Monate vollstillen (!!!) wollen und es unmöglich finden, das manche Mamis schon mit 4-5 Monaten Beiksot finden und dann gibt es wieder die, die schon ab der 16. Woche Möhrchen füttern.
Ich werde mir ein gutes Mittelmaß raussuchen. Ich finde es sooo ein Blödsinn, auf diese 6-Monats-Grenze zu beharren! Wenn mein Kind deutlich zeigt, es will was essen und es von der Milch (wie langweilig, immer nur Milch *fg*) nicht mehr satt wird, na dann werde ich den Teufel tun und mein Kind ärgern und ihm nichts zu essen geben. Warum soll man das Verlangen des Kindes nach Essen unterdrücken bzw. nicht respektieren? Sicher, viele sagen dann immer, das Kind will ja gar nichts essen, es würde sich alles in den Mund stecken, Milch reicht!
Ich sehe das anders.
Ich werde es so machen: Felicia ist ja nur einen Tag älter, als dein Nicki! Da sie allerdings 5 Wochen zu früh geboren wurde und noch etwas hinterher ist mit der Entwicklung, werde ich anfangen, Ende November, Anfang Dezember ihr Karottensaft in die Flasche zu mischen, um sie daran zu gewöhnen. Das werde ich eine Woche machen und danach gibt es dann Möhrenbrei.
Warum gibst du Nicki denn nicht die 2er Milch? Wenn er nicht satt wird? Vielleicht kannst du mit der Folgemilch den verdünnten Grießbrei abends weg lassen? Oder hast du das schon probiert?
Ich sehe das übrigends so wie du! Wird das Kind nicht mehr satt von der ollen Milch, dann gibst Beikost. Wenn nicht sogar schon früher!
LG sandra mit Felicia 15w 6t

Hallo Sandra,
ich habe schon versucht abends die 2er zu geben,aber da verlangt er genauso viel und ich komme nicht nach mit füttern.Er trinkt ja wie gesagt 250ml Grießbreifläschen,da kommt auch keine 2er mit.Hier abends hat er sogar 300ml abgepumpt,komischer kleiner Kerl.Er kommt aber für gewöhnlich nachts nochmal und trinkt dann etwa 70ml 1er,ich denke aber das er das nicht wirklich braucht sondern einfach gewohnheit ist,ich hab ihm nachts auch schon Tee gegeben,danach hat er auch wieder friedlich geschlafen.Das ist auch nicht weiter schlimm wenn er nachts noch etwas braucht.Aber ohne das Grießbreifläschen abends gibt er keine Ruhe,der Knabe weiß schon genau was er will ;-)
GGGGLG
Chick+Nicki 15w5t

hi chick ! da ich das problem mit meinem sohn kenne von damals,würde ich an deiner stelle mal den milchbrei banane von alete probieren .der ist mit flaschennahrung hergestellt und heisst baby's erster milchbrei.da er auch nicht so dick ist,geht er auch mit einem breisauger in der flasche.auf jeden fall hat der brei mehr kcal.die sättigen als die 1 er oder 2 er nahrung,probiers doch mal aus,das schlimmste was passieren kann ist bauchweh,eine tante von mir hat ihren söhnen auch schmelzflocken verabreicht abends,damit sind die jungs satt geworden ,hat ja keinen sinn ,wenn dein junior dir das essen vom munde abkuckt.
viel glück ...hast du es mal mit nestargel probiert,ein pflanzl.bindemittel was satt macht? liebe grüße yvonne

@ yvinik

Hallo Yvonne,
das mit dem Nestargel ist leider ein Trugschluss!
Es macht das Baby nicht satter, nur die Milch dicker!
Da es keine Kalorien und auch keine Kohlenhydrate hat und genauso schnell verdaut wird, hat das Baby genauso shcnell wieder Hunger.
Ich habe es bei meiner Tochter probiert. Es hilft nix, sie hat kommt nachts genauso oft wie ohne das Zeug!
Ist ja logisch, denn es ist wie Mehl oder Soßenbinder, macht die Sosse dick, aber den Menschen nicht satter.
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen