Beikostfrage, die 1000.ste
1. Januar 4 Monate alt geworden. Ich dachte immer, wenn es heißt
ab dem 4. Monat, wäre das also jetzt.
Oder liege ich da doch falsch??
Wie habt ihr mit Brei angefangen? Habt ihr den Kinderarzt danach
gefragt? Oder habt ihr ihn einfach mal ausprobiert?
Und wie weiß ich, wann ich die 2er Milch füttern kann/soll???
Mensch, ich bin da noch der absolute Neuling und bin mir echt
unsicher.
Früh-Karotte als erstens geben und jede Woche ein neues
Gemüse dazu? Und wie ist das dann mit Milchbrei und
Früchtebrei?
Lara bekommt ja die H.A. Nahrung und den gibt es auch als
H.A. Milchbrei.
Habe ja schon vor längerem bei den Babynahrunghersteller die
Probegläschen bestellt, habe aber bisher noch keines bekommen.
Nur von Alete Probepackung für die 2er Milch.
Ich habe schon öfters gelesen, dass man am besten nach dem
5. Monat erst mit Brei anfangen soll wegen dem Allergierisiko.
LG Tina
Re: Beikostfrage, die 1000.ste
also, wenn du HA Milch fütterst, wegen erhöhtem Allergie-Risiko, dann solltest du NICHT VOR dem 6. Monat Brei füttern. Denn sonst bringt das ganze HA-Zeug nüscht!
Du kannst ab dem 6. Monat ganz normal mit Gläschen anfangen. HA brei musst du nach dem 6. Monat nicht mehr füttern, es sei denn, ihr oder Lara habt akute Allergien. Bei akuten Allergien wäre es sinnig, weiter auf Beikost zu verzichten, bis Lara 7 oder 8 Monate alt ist.
Immer 1. Gemüse (oder Obst- ist aber süß und nicht so empfehlenswert) für eine Woche. Dann ein Gemüse hinzufügen (z.B. Kartoffeln) und in der 3. Woche dann Fleisch oder in vegetarischer Form Hirse.
Du beginnst mir 2-3 Löffeln, steigerst die Menge der Löffel täglich, bis Lara ein ganzes 190 g Glas verputzt hat. Nach dem 190 g Glas braucht sie eigentlich keine Milch mehr, sondern was zum Durst löschen.
Karotten können stopfen, du kannst auch mit Kürbis, Blumenkohl, Kartoffeln, Pastinaken oder Fenchel beginnen.
Immer ein Esslöffel Öl (raffinieriert) oder Butter ins Glas mischen, wenn sie schon ein ganzes Glas isst.
2er und auch 3er Milch ist sooo unsinnig! Die braucht Lara nicht. Wie du bestimmt weißt, reicht Pre und 1er Milch das ganze 1. Lebendsjahr durch völlig aus! Denn wenn du stillen würdest, bekommt deine Milch auch nicht plötzlich Vanille- oder Bananengeschmack und Stärke dazu. Pre Milch ist die Nachmachung von Muttermilch und eigentlich am besten!
Milchbrei kannst du auch füttern. Ich werde KEINEN Milchbrei füttern, weil er einfach eckelhaft süß ist!
Ich beginne mit Gemüse und als Nachtisch Obst. Die ganzen Fertig-Milch- und Früchte-Milchbreie sind gesüßt. Das ist schlecht für die Zähne, unnötig und außerdem gewöhen sich die Kleinen dran und wollen dann womöglich ihr Gemüse nicht mehr essen.
Hmm, fällt mir sonst noch was ein? Nöö, glaub nicht. Ach ja, zur Beikost immer Flüssigkeiten anbieten. Ungsüßten Tee oder noch besser Wasser. Saft und gesüßter Tee erhöht massiv das Kariesriskio!
LG Sandra
Ich finde ab 4 Monate viel zu früh. Werde vor dem vollendeten 6.
Monat noch kein Brei füttern. Sie wird hypoallergen ernährt und
ich möchte das auch, wenn möglich, bis zum 7. Monat
beibehalten.
Ich finde es echt unverschämt von den Babykosthersteller, solche
Ernährungspläne zu erstellen. Und dann wundert man sich,
warum immer mehr Kinder an Allergien leiden oder übergewichtig
sind!!!
Es ist doch irgendwie krotesk, das ein SÄUGLING schon Karotte,
Kartoffeln und Fleisch zum essen bekommt, oder???
Was macht den Felicia?? Mag sie mittlerweile ihren Brei??? Und
was hast du den Omas erzählt?? Die konnten es doch kaum
abwarten bis sie etwas "anständiges" zum essen bekommt??
LG Tina
Felicia wir keinen fertig-Milchbrei zu essen bekommen, da er viiiel zu süß ist!
Ich werde versuchen, ihr möglichst viel Gemüse zu essen zu geben, auch mal eine Karotte in die Hand dzu drücken, damit sie knabbern kann :-) In der Babyzeit wird der Grundstein für die spätere Ernärung gelegt! Ab da wird anhand des Fütterns festgelegt, ob ein Kind ein ausgemachter Süßschnabel oder eher ein Gemüsefan wird.
Ist klar, wer nur Griesbrei mit Schokolade füttert, wir bei Brokkoli mit Kartoffeln sicher Probleme bekommen :-)
Felicia bekommt derzeit keine Beikost!!! Ich gebe ihr weiterhin, allen Widersprüchen zum Trotz, ihre Pre Milch. Mit der ist sie sehr glücklich, trinkt im Moment 2-stündlich, da sie schubt! Aber das ist ok, so kommt sie auf 6-7 Flaschen a 130 ml täglich. Nachts schläft sie trotz Pre Milch durch! Meine Mutter unterstützt mich dabei, findet auch, dass Felicia noch keine Beikost braucht!
Tja... das mit Neste, Hipp und Co. ist so eine Sache. 2er und 3er Milch ist reine Geldsache. Denn es würde Pre oder 1er Milch völlig reichen. Und das es 2er und 3er mit dem Banane und Vanillegeschmack gibt, finde ich auch nicht richtig. Milch ist Milch und keine Banane oder Vanille! Die Kinder gewöhnen sich an den Süßkram!
Außerdem kann man ab dem 1. Geburtstag Kuhmilch geben, man braucht also schon mal diese 3er Milch nicht.
Gläschen ab dem 4. Monat... braucht man eigentlich auch nicht!
Muss jeder selbst entscheiden, aber noch haben wir Säuglinge und keine Esslinge, oder?
LG sandra
Ich bin mir sehr sicher, dass meine Milch irgendwann Knoblauchgeschmack bekam ;)
(ok, ok; ueberfluessiger Kommentar :)
LG, Karen
LG sandra
- ab dem 4. Monat steht auf den Glaeschen. Das "empfiehlt" die Industrie.
Die WHO empfiehlt Beikost erst nach dem 6. Monat.
Wer ist wohl medizinisch vertrauenswuerdiger (bzw. unabhaengiger) ? ;)
- Kinderaerzte, vor allem die aelteren, sind nicht unbedingt up-to-date was Ernaehrung betrifft. Leider.
es gibt aktuelle Weiterbildungsinhalte in der einschlaegigen Fachliteratur, die eine spaetere beikosteinfuehrung als nach dem 4. Monat empfiehlt.
- 2er Milch brauchst kein Kind. Folgemilchnahrung ist voellig ueberfluessig. Siehe auch Internetseiten des Forschungsinstituts fuer Kinderernaehrung (link in meinem Profil).
- sehr zu empfehlen auch das Ernaehrungsforum hier bei qualimedic. Da bleiben eigentlich keine Fragen offen:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
- Fahrplan Beikosteinfuehrung:
http://kind.qualimedic.de/Q-6297235.html
- links zum Thema Beikost:
http://kind.qualimedic.de/Q-6297240.html
Wenn dein Kind allergiegefaehrdet ist, unddavon gehe ich aus, da Du ja HA-Milch fuetterst, solltest Du erst recht langsam mit der Einfuehrung der Beikost sein.
Ich wuerde mir damit bis zur Vollendung des 6. Monats Zeit lassen.
LG, Karen
Ich empfehle dir die Broschüre "Was darf mein Baby essen?" vom Deutschen Asthma und Allergiker Bund. Kostet nur 2,50 EUR und es steht alles ganz genau drin. Monat für Monat. Wie man Brei richtig einführt. Welche Sorten allergenarm sind, usw. usw.
Auf jeden Fall solltest du 6 Monate (24 Wochen) lang nur die HA-Milch geben!!!
Erst dann langsam den Karottenbrei einführen. Und Woche für Woche ein neues Lebensmittel dazu. Der Darm muß langsam umstellen auf die neue Kost.
Gruß Kirsten + Jannis 22 W
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen