Beikostbeginn die tausendste
Luca ist nun 25 Wochen und ich möchte morgen mit Beikost beginnen. Pastinaken habe ich vorgekocht und werde sie Ihm morgen mit etwas Öl geben. Wie lange gebe ich denn die Pastinaken pur und wann kann ich mit Pastinake und Kartoffel anfangen ??
Welche ist die nächste Mahlzeit die ersetzt wird und wann wird die ersetzt.
Muss ich Luca nach dem Pastinakenbrei Tee anbieten oder soll ich danach einfach stillen ??
Ihr seht auch wenn das Thema schon xmal besprochen wurde stellen sich mir immer noch fragen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Dani und Luca 25W/1T
Ich leiste nachhilfe ;-))
na dann fange ich mal an:
Normalerweise gibst Du die erste Woche Pastinake, nach einer Woche Pastinake/Kartoffel, wieder eine Woche später Pastinake/Kartoffel/Hirseflocken(vegetarischer Brei) und dann wieder eine Woche später das Ganze mit Fleisch.
Allerdings wird Luca morgen sicherlich noch keine 190 g Gemüse+Öl futtern, fange mit ein paar Löffeln an und steigere die Dosis täglich. Ich glaube wir haben so 1,5 Wochen gebraucht bis dann die Kartoffel kam.
Zum puren Gemüse brauchst Du auch noch kein Öl, erst wenn Kartoffel dazu kommt.
Tee oder Wasser würde ich Luca immer anbieten, damit er es lernt, aber solange er noch keine vollständige 150-190 g Portion Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder vegetarischen Brei ißt kann er danach noch soviel gestillt werden, wie er möchte.
Erst 6 Wochen später sollte man mit dem nächsten Brei beginnen, entweder einen Milchbrei am Abend oder einen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag.
Wir ersetzen jetzt den nächsten und zwar bekommt Isabel abends Greisbrei mit Obst und Öl und eine halbe Stunde später stille ich sie noch. Das möchte ich mir nicht nehmen lassen, die Milch brauchen die Zwerge auch noch.
So, ich muß jetzt mal was essen, bei weiteren Fragen melde Dich einfach!!!
GLG
Petra
Re: Ich leiste nachhilfe ;-))
Wo kaufst Du denn die Hirse ?? Muss man da auf irgendwas achten ??
Ich habe Ihm zum probieren schonmal Birne gegeben, da ich das Gläschen zum Vorkochen brauchte. Er hat es mit begeisterung gegessen und nichts rauslaufen lassen.
Ich tue also erst eine neue Zutat dazu wenn Luca 190 Gramm schafft ?? Na dann hoffen wir mal das er ein guter Esser ist.
So nun muss ich stillen und dann hoffe ich für uns beide das unsere Mäuse diese Nacht besser schlafen ;)
Dicker Knuddler und Danke für die Hilfe
LG Dani und Luca 25W/1T
Re: Ich leiste nachhilfe ;-))
Hirseflocken sind glutenfrei und haben am meisten Eisen, was für die Zwerge nun wichtig ist, da die Eisenspeicher mehr oder weniger aufgebraucht sind.
Du darfst auch die Kartoffeln zum Gemüse geben, wenn er noch nicht 190 g schafft, aber es sollten halt doch mehr als ein paar Löffelchen sein.
Die 150-190 g vom vegatarischen oder dem GKF-Brei sind der Richtwert dafür, daß Luca dann , wenn er die Menge gegessen hat, nicht mehr gestillt werden muß.
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt :o)
Ach ja, Du solltest entweder zum Brei auch etwas Obsaft oder Mus geben oder das Mus Luca direkt als Nachspeise anbieten.
Das Vitamin C ist sehr wichtig für die Eisenaufnahme der Hirseflocken bzw. des Fleischs.
So, ich ziehe mich jetzt zurück, bis morgen
GLG
Petra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen