Beikost...wie geht es weiter?
Ich habe bis vor 3 Wochen voll gestillt. Nun habe ich die Mittagsmahlzeit und Nachmittags durch Gläschen ersetzt (damit ich nicht mehr abpumpen muss, ich bin berufstätig). Der Kleine bekommt mittags Möhren oder Möhren mit Kartoffeln und Nachmittags Apfel. Meine Mutter meint "das arme Kind". Sie hätte uns jeden Tag ein anderes Gläschen gegeben.
Wie gehe ich weiter mit der Beikost um? Versuche ich nun andere Gläschen zu geben (ander Obstsorten, andere Gemüsesorten) oder ersetze ich erst noch eine andere Mahlzeit? Wie oft darf man Neues ausprobieren? Man sagt doch eigentlich, eine neue Sache pro Woche?
Jeder erzählt was anderes....
Gruß, Nicole
Re: Beikost...wie geht es weiter?
ich habe wöchentlich gewechselt bis ich wußte was sie alles so verträgt. Mittlerweile geb ich ihr fast jeden Tag was anderes. Mal mit Fleisch, mal mit Hirse etc.
Aber eine Woche würd ich zumidnest immer eine Sorte geben, weil nach einem Tag weißte nicht worauf sie evtl. negativ reagiert. WEißte was ich meine??
Gruß
sil
Also, z. B. gebe ich ja nur Apfel nachmittags. Wenn ich ihm jetzt Birne gebe, dann erst ein paar Löffel oder gleich ein ganzes Glas?
LG Nicole
Gruß
Sil
Eine neue Sache pro Woche...
genau so meinte ich das ;O)) LG sil mit amelie
bei unserer älteren Tochter (3J) galt die Devise: Kinder brauchen nicht viel Abwechslung. D.h. mittags gab es überwiegend Möhre/Kartoffel, nachmittags Hirse/Apfel, abends Hafer/Apfel. Als Vormittagssnack Joghurt oder Joghurt/Apfel. Eine Kinderärztin sagt mir mal, im Apfel seien soviele gesunde Sachen drin, davon könnte man gar nicht zuviel geben.
Morgens wurde sie gestillt, bis sie willens war, Brot zu essen. Ich war nämlich nicht willens, vor dem Wachwerden einen Brei anzurühren.
Mir ist aber klar, daß auch zum Thema Vielfalt die Meinungen stark divergieren.
Übrigens siehst Du den blanken Neid in meinem Gesicht, wenn ich lese: Wir füttern seit drei Wochen zu und haben zwei Mahlzeiten ersetzt. Ich habe vor ca. vier Wochen begonnen und lege jetzt gerade die zweite Pause ein, weil Eva den Löffel nur noch angeschrieen hat. Am Wochenende starte ich den dritten Versuch, vielleicht dieses Mal mit einem Nachmittagsbrei. Zu Beginn von Versuch 2 konnte der Löffel nicht schnell genug wieder in ihren Mund wandern (hätte fast beidhändig stereogefüttert). Das ging aber auch nur ca. 50g lang so, dann konnte man vielleicht noch 30g reinschummeln und dann war Schluß mit lustig. Ich arbeite zwei volle Tage und hätte auch ein gesteigertes Interesse an zumindest einer ersetzten Mahlzeit!!!
Gruß
Christina
Gruß
Christina
nein, dein Baby braucht keinen abwechlungsreichen Speisplan. Du solltest nur jede Woche, also alle 5-7 Tage ein neues Lebesnmittel einführen. Mehr als 3-4 Zutaten sollten es pro Brei aber nicht werden. Ein Brei braucht keine 10 verschiedenen Zutaten.
Mit den Gläschen ist das nicht so einfach, besser geht es beim selberkochen.
Eine weitere Mahlzeit soll man immer erst ersetzen, wenn das Kind den vorigen 190g- Brei etwa 4-6 Wochen isst.
LG Sandra
Ich mixe aber unter die Möhren auch was anderes (Zucchini, Kartoffel, Fleisch). Nachmittags gibt's Obst und da habe ich schon Birne, Apfel, Apfel-Banane probiert.
Aber das mit der Beikost ist etwas schwieriger, als ich mir das vorgestellt habe... Mal gucken, ob ich mal wieder die Nerven habe und einen Nicht-Möhren Versuch zu Mittag starte...
Jutta mit Maike, die nun ihre Nachmittags-Obstmahlzeit will
ein super Tip ist die Broschüre "von der milch zum Brei" von der Techniker Krankenkasse... das überzeugt alle Omas, daß man das mit der Ernährung heute anders handhabt.
Kurz zusammengefassst: Babys brauchen anfangs keine Abwechslung beim Essen, keine Geschmacksverstärker, kein Zucker, kein Salz. Neugeborene brauchen nur Milch und keine Banane abends (meine Mama war der Überzeugung).
Aber so ganz die harte Linie fahren wir hier auch nicht, ab und zu etwas Dinkelstange, Milchbrötchen ist schon drin.
LG anna
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen