Suchen Menü

Beikost welches Öl???

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja mal weiterhelfen. Ich lese immer von Öl das man mit in die Gläschen machen soll. und das es nicht kaltgepresst sein darf. Woran erkenne ich das?? Habe leider noch nie darüber nachgedacht. Muß auf der Flasche drauf stehen das es kalt gepresst ist??
Würde mich sehr über antworten freuen.
GLG Ela und Nico
Bisherige Antworten

Re: Beikost welches Öl???

Hallo Ela!
Das hab ich hier über öl bei Qualimedic gefunden! LG Nicole
Welches Öl zur Beikost?
Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:
Rapsöl
Sonnenblumenöl
Maiskeimöl
Distelöl
Olivenöl
Warum kein kalt gepresstes Öl?
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.

Hallo,
Olvienöl ist wegen des starken Eigengeschmackes nicht so geeignet.
Ganz oft steht auf den Öl-Flaschen "kaltgepresst" oder "raffineriert" drauf!
Zur Not kannst du auch herkömmliche Butter verwenden. Die schmeckt sogar noch besser!
LG sandra

Hallo Ela!
Meine Hebamme hat mir zu Olivenöl geraten. Wenn die Kleine Verstopfung hat soll ich ihr auch immer 1-2 Tropfen davon mit in ihre Flasche geben. Seither funktionierts wieder! Ich hab allerdings keine Ahnung ob ich ein kaltgepresstes Öl habe, muß ich glatt mal nachsehen!
LG Sabrina + Nele, 5 1/2 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen