Suchen Menü

Beikost und erste Verstopfung :-(

Hallo,
unsere Tochter (6,5) Monate bekommt seit letzter Woche Mittwoch Beikost und jetzt hat sie seit Sonntag nicht mehr groß gemacht, wobei sie am Montag bei mir die Beikost verweigert hat und am Dienstag nur ein paar Löffelchen nahm und gestern ein halbes 125g Glas gegessen hat.
Ich denke mal, dass sie genug trinkt, da sie 6-7 mal am Tag zusätzlich gestillt wird.
Weiß echt nicht, was ich tun kann um ihr zu helfen, tendiere schon dazu ihr heute Mittag nur Birne zu geben, in der Hoffnung das es dann flutscht, weiß aber nicht, ob es nicht genau das Falsche ist.
Bin echt dankbar für Eure Tipps
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Beikost und erste Verstopfung :-(

Hallo Yvonne, meine Tochter tendiert sowieso zu Verstopfung, deshalb gebe ich ihr auch Birne. Aber du kannst auch mal versuchen, etwas Milchzucker unter die Beikost zu mischen. Das klappt ganz gut. Wenn die Verstopfung sich nicht löst, kannst du Glyzerinzäpfchen aus der Apo besorgen und ihr eines einführen. Dann löst sich auch mal "hinten" alles auf. lg. Andie

Vielen Dank werde es mal probieren o.T.

Hi!
Das Problem kenn ich , Laura ist jetzt 7,5 Monate und Möhren usw. verträgt sie nicht, ewig Verstopfung.
Wenn es bei ihr mal nicht flutscht und ihr der Bauch weh tut, dann hilft ihr immer ein Grießbrei (ohne Milchzucker) mit Wasser angerührt und Pflaumenmus reinrühren, ist super!!!
Milzucker ins Fläschchen kann zu sehr schmerzhaften Blähung führen.
Kauf dir mal ein paar entsteinte Trockenpflaumen, für eine Portion ca. 4-5 Pflaumen im Wasser ca 5 Minuten weichgaren, dann pürrieren und das ganze durch ein Sieb geben, damit evtl. Schalen und Fäden wegbleiben!!
Dann das ganze in den warmen Brei!!
Wenn das Mus etwas zu dick ist, kannst du von dem Kochwasser etwas dazu geben.
Viel Erfolg!!
LG
Claudia

Hallo,
das ist haeufig so, dass der Darm sich erstmal umstellen muss, sobald Beikost gefuettert wird.
Was fuetterst Du denn ? Ggffs. von den klassischerweise stopfenden gemuesesorten wie Moehren oder Pastinaken auf anderes Gemuese ausweichen z.B. Kuerbis oder Zucchini.
An den Brei sollte man Oel geben; zum einen, um den Brennwert zu erhoehen und zum anderen erleichtert dies die Verdauung.
Von Massnahmen wie Milchzuckergabe oder gar Abfuehrzaepfchen wuerde ich absehen, der Darm kann sich schon fruehzeitig an so etwas gewoehnen und wird dann noch traeger.
LG, Karen

Hallo Yvonne!
Hast Du mit Karotte begonnen?
Wenn ja, wechsle zu Pastinke, ist viel besser und stopft nicht!
LG Cindy, deren Alina auch keine Karotte verträgt

Hallo,
wir haben ihr Möhrchen gegeben, wobei wir von Anfang an Öl mit zugegeben haben (Tip von meiner Hebi)
Na dann werde ich es heute mal mit Kürbis probieren, auch wenn es meiner Meinung nach eklig riecht, aber ich muss es ja nicht essen ;-)
Hat sich inzwischen auch schon 2 mal ordentlich entleehrt und Mama ist es beruhigt und die Kleine holt den Schlaf der Nacht nach.
Man kann sich gar nicht vorstellen, dass man sich selbst vielleicht auch mal so schwer getan hat.
Danke
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen