Beikost - selbst kochen oder kaufen?
werdet ihr eure Möhrchen- und sonstigen Breie eigentlich selbst zubereiten oder im Gläschen kaufen? Was sind eure jeweiligen Argumente?
Ich kann mich noch nicht so recht entschließen...
LG Trixie
Re: Beikost - selbst kochen oder kaufen?
Ob Kaufen oder Kochen ist ja schliesslich auch kein Glaubensbekenntniss und keine Entscheidung, die man nicht im null-komma-nix wieder revidieren koennte.
Viele Gruesse, folke-charlotte
da ich das Biogemüse (garantiert seit 30Jahren Schadstofffrei) aus Schwiegers Garten bekomme, hab ich selber gekocht, und eingefroren. Rahel mag es zwar schon, aber das Essen vom Löffel fällt ihr noch nicht so leicht.
Ich werde aber sicher auch Gläschen kaufen, enn ich habe festgestellt, daß man selber nicht jedes Gemüse so klein Pürriert bekommt, und Fleisch schon garnicht, da were ich für das erste Untermischen dann mal so einen fertigen Fleischpapp kaufen. Getreide Brei werd ich sowieso kaufen, das ist mir wohl zu umständlich.
LG Tanja
ich koche eigentlich jeden Tag Nickis´s Gemüse selbst.Dabei kombiniere ich dann immer.Es schmeckt ihm einfach besser.Wenns aber schnell gehen soll tut es auch ein Gläschen.Nur manche Sachen schmecken so grässlich das es Nicki schüttelt.Hatten wir hier vor kurzen bei Kartoffel/Zucchini im Gläschen.Obstgläschen hingegen bekommt er oft aber auch die koche ich oft selbst.Eigentlich geht es mir beim selbstkochen um den Geschmack und das ich weiß was drin ist.Nicki mag es halt viel lieber.
GGGGLG
Chick+Nicki 21w6t
Also ich hatte mir ganz feste vorgenommen selbst zu kochen. Schließlich koche ich für meinen Mann und mich ja auch selbst!!!
Tja,..., habe gerade wieder meinen Gefrierschrank geleert, da Lara weder vom Kürbis, noch von der Zuccini, noch vom Fenchel was wissen wollte! *lach*
Möhren mag sie gerne,..., aber die gibt es ja nun wirklich pur im Gläschen! Und ich wollte nicht noch so eine Pleite erleben!
Habe mir dann also vorgenommen, Möhre aus dem Gläschen mit selbstgekochter Kartoffel und selbstgekochtem Fleisch zu kombinieren!
Nun, selbstgekochte Kartoffel ist Lara wohl zu sämig,..., sie mag sie nicht!!! Dafür liebt sie den Hipp Kartoffelbrei! :-)
Und ich habe einmal Fleisch püriert: Eine wirklich ekelhafte Angelegenheit!!! Und noch dazu echt schwer klein zu kriegen!!! Ne, das kocht nun auch Onkel Hipp für uns! :-)
Allerdings mag Lara auch keine kompletten Gläschen! Mit Spaghetti und Co kann ich sie jagen.
Also: Ich rühre ihr Kartoffelbrei an, mische Gemüse aus dem Gläschen drunter (Karotten, Karotten mit Mais, Karotten mit Erbsen, Gemüse-Allerlei, Apfel, etc.) und mische das dann noch mit Fleisch und Rapsöl. Als Alternative zum Fleisch gibt es regelmäßig Hirse drunter gemischt: Zum Beispiel zum Spinat!
Mittlerweile ißt Lara echt gut und nachdem jetzt auch die ersten Zähnchen da sind, werde ich es wohl bald wieder mit selber kochen probieren! ;-)
Ist ziemlich lang geworden! *lach*
GLG Anna
P.S.: Den Abendbrei koch ich aus Getreide, Folgemilch und reinem Obstgläschen oder auch püriertem frischen Obst selber!
Den Nachmittagsbrei bekommt sie aus dem Gläschen. Da mag sie nur eine Sorte und ißt auch nur die Hälfte auf. Das Kochen würde sich also nicht lohnen! :-)
ich bin mir noch nicht ganz schlüssig... beim Grossen hab ich alles selbstgekocht, da er auch die Breie aus dem Gläschen nicht sonderlich gerne gegessen hat. Ich denke mal, dass ich ganz am Anfang, bis sich die Kleine etwas an Brei gewöhnt hat Gläschen nehmen werde und sobald sie auch schon etwas abwechslungsreichere und 'stückeligere' Kost verträgt wird sie vom Familientisch mitessen, was sie halt schon darf. Da der Grosse ja auch 'erst' 18.5 Monate ist, koche ich ja sowieso immer kindsgerecht und es gibt eigentlich immer was, wo die Kleine auch mitessen könnte (gedämpfte Karotten, Kürbis, Zucchini, Kartoffeln oder Fenchel..). LG, Nicole
ich habe vor selbst zu kochen. Ich denke ich hab die Zeit dafür und so viel Aufwand ist das nicht. Ich versuche möglichst Biogemüse zu kaufen - dann leben wir auch ein bisschen gesünder *gg* Ich werde versuchen möglichst eine Woche vorzukochen und einzufrieren - so gehts dann recht schnell.
Ich denke aber auch, dass die Gläschen auch nicht schlecht sind - zumindest einige. Bei manchen muss man schon aufpassen was so alles drin ist.
Ich fange diese Woche bei Leonie mit Kürbis an und in alles Kürbisgläschen ist schon Reis mit drin. Das wollt ich eigentlich nicht für den Anfang. Also hab ich einen Kürbis gekauft (hat übrigens so viel gekostet wie ein Gläschen) werde den morgen machen uns kleine Portionchen einfrieren. Mal sehen ob es ihr dann schmeckt :-))
LG Romy
LG Kathi
Also die ersten Gläser die noch ganz fein püriert sind kauf ich. Wenns dann doch etwas gröber sein darf, koch ich und frier ein. Es ist super billig. Also einfach ein Netz Kartoffeln, ein Bund Möhren, Kohlrabi, Zucchini und was du willst kleinschneiden, kochen, purieren, vermischen, in Gläser und einfrieren. Super sache und um einiges günstiger wie kaufen!
lg anke, nico und sarah
Thermomix, in dem man alles super pürrieren (auch Fleisch) und
kochen kann, ohne dass sich dabei sein muß. Wer mehr info über
ihn haben will kann fragen.
Für den Anfang werde ich aber doch lieber Gläschen fertig kaufen.
Meine Mutter erzählte mir, als ich wusste, wie "richtiges Essen"
schmeckte, wollte ich keine Gläschen mehr. Deswegen lieber erst
mit "geschmacksneutralem" anfangen.
Mit den Schadstoffen ist das auch so eine Sache. Meine
Schwiegereltern bauen im Garten zwar selber an, aber weiß ich
was da im Boden drin ist oder vom Regen kommt? Bei den
Gläschen bin ich mir sicher, dass sie schadstoffarm sind, da die ja
immer kontrolliert werden.
Selbst bei Bio-Gemüse vom Laden weiss man nicht woher es
kommt und ob es nicht doch neben einer Autobahn angebaut
worden ist. Mit dem Namen Bio wird ja auch viel Schindluder
getrieben.
LG Tina mit Lara, die aber erst in 2 Monaten ihr erstes Gemüse
bekommt.
bei unserem Großen habe ich nur Gläschen gefüttert. Diesmal habe ich mir vorgenommen teilweise auch selber zu kochen. Dazu muß ich sagen dass ich NIE koche, zuhause ist mein Mann zuständig. Naja, ich wills versuchen.
Getreidebreie, Milchbreie und Obstgläschen werde ich aber fertig kaufen, das ist mir zu umständlich.
Weißt Du schon wann Du anfangen wirst mit der Beikost? Ich kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden.
LG Petra
nee, ich weiß noch nicht, wann ich mit Beikost anfange. Solange Annika weiterhin zunimmt und ich den Eindruck habe, dass es sie genug Milch bekommt, jedenfalls nicht. Jetzt haben wir ja die 4-Monats-Hürde geschafft; das nächste Ziel sind 5 Monate!
LG Trixie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen