Suchen Menü

Beikost - macht Möhre/Kartoffel schneller satt??

Hallo Ihr Lieben!
habe gestern das erste 125gr. Gläschen Möhre/Kartoffel gefüttert. Sie hat auch ganz gut reingehauen, es aber nicht aufbekommen (ein paar Löffel blieben über)(Am Sonntag bekam sie das erste ganze 125 gr. Glas Möhren, davor nur halbe Gläschen).
Wie ist das jetzt, macht Möhre/Kartoffeln vielleicht schneller satt(wäre ja eigentlich logisch...)? Würde mich mal interessieren wie das bei Euch ist und wie schnell ihr von den kleinen Gläschen auf die großen umgestiegen seid.
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: Beikost - macht Möhre/Kartoffel schneller satt

Hallo Olive, also wir geben nach wie vor die kleinen Gläschen. Mir kommt allerdings vor, dass Leonie von den Gläschen weniger lang satt wird als wie von der Milch. Ich muss ihr ca. 2 Stundne nach der Mahlzeit wieder Milch geben. Anders ist es bei der Breimahlzeit am Nachmittag, die mache ich mit Reisflocken und Babymilch und ein bisschen Obst, das sättigt anscheinend mehr als die Gemüsegläschen. Aber vielleicht sollte ich auch auf grosse Gläschen umsteigen? lg. Andie

Re: Beikost - macht Möhre/Kartoffel schneller satt

Hallo Andie,
nunja, ich stille ja nach dem kleinen Gläschen immer noch - einen Mahlzeit ist ja erst ersetzt wenn sie 1 190gr Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gegessen hat. Dann erst hat sie (inkl. dem zuzufügenden Öl) genügend Kalorien. So lange werde ich also immer abschließend noch stillen. D
aher ist es so, das sie genauso lange durchhält als würde ich nur stillen (aber DU hast schon recht, logisch wäre ja eigentlich, das sie etwas länger durchhält, aber der Kaloriengehalt von diesen Dinger ist ja auch seeeeehr gering. Um die gleiche Kalorienmenge wie 100ml MuMi aufzunehmen müßte Franzi 400 gr Möhren (!!!!!!!!!) essen. Das passt ja unmöglich in den Magen rein. Wie lange gibst Du denn schon Beikost und stillst Du noch oder bist Du Flaschenmami (Bin da jetzt gerade nicht so up to date.. sorry) Ich dachte eigentlich das das wie ich es mache eher langsam ist (mir haben viele gesagt das ihre Kinder nach 3-4 Löffeln am ersten Tag ganz fix 1 kleines Glas komplett verdrückt haben und Sie nach spätestens 2 Wochen schon auf große Gläser umgestiegen sind...)
Gruß Olive

Re: Beikost - macht Möhre/Kartoffel schneller satt

Hallo Andie,
hast du genug Öl dran gemacht?
Das Gemüse allein hat zu wneig Kalorien, macht nicht richtig satt. Milch hat viel mehr Kalorien.
Wenn sie nicht lange satt ist, mach mehr Öl ran und gib ihr noch Milch hinterher, wenn sie kein ganzes Glas schafft.
LG sandra

Re: Beikost - macht Möhre/Kartoffel schneller satt??

Hallo Olive,
also bei uns war es so, dass sie von Anfang an das Gläschen weggeputzt hätte, wenn ich sie gelassen hätte. Von daher sind wir ziemlich schnell auf die großen Gläschen umgestiegen, die sie jetzt immer noch meistens schafft und manchmal nur halber oder dreiviertels, je nachdem was auf den Tisch kommt (-:
Es war genau so:
1 Woche lang 1/2 125 g Glas Möhre, dann 1 Woche lang ein ganzes von dem selbigen, dann 1 Woche lang schon ein 190g Möhre, dann 1 Woche Möhre/Kartoffel 190 g. Danach habe ich dann verschiedene Gemüse ausprobiert, immer jede Zutat mindestens 1 Woche. Seit drei Wochen gebe ich auch Fleisch-Gläschen.
Ich glaube irgendwie ist das mit der Beikost ein großes Babygeheimnis und es kommt immer darauf an, ob es unseren Kleinen schmeckt oder nicht. Wenn es schmeckt und Hunger vorhanden ist, dann wird auch das Gläschen aufgegessen.
Gib Deinem Baby ruhig Zeit und fange erst mit den großen Gläschen an, wenn es die Kleinen schafft (so würde ich es tun, sonst kannst Du immer die Hälft wegwerfen und das ist schade drum).
LG
Moni

Re: Beikost - macht Möhre/Kartoffel schneller satt??

Hallo Moni,
Danke für Deine Antwort, nee ist schon klar, die großen Gläschen gibts noch lange nicht, ist nur doof, da ich derzeit nicht selber koche, das es nur Karotte Kartoffel in den 125gr Gläsern gibt. Gerne hebe ich das Zeug nämlich über Nacht nicht im Kühlschrank auf.
Ich hoffe, das sie heute wieder ein ganzes kleines Glas futtert, denn 2/3 aufzuwärmen und 1/3 stehen zu lassen ist mega-doof...
Gruß Olive

Re: Beikost - macht Möhre/Kartoffel schneller satt

Hi Olive,
wir sind jetzt in der 5. Beikostwoche.
Annika aß die ersten drei Tage je ca. 40 Gramm, danach 60 Gramm Karotte. Nach zwei Wochen gab's dann Karotte-Kartoffel, und davon aß sie dann eine Woche später ein ganzes 125-g-Glas. Dann hab ich mit Karotte-Kartoffel-BioRind weiter gemacht, und damit ging die Futtermenge wieder zurück. Mehr als ca. 80 Gramm waren erst mal nicht drin. Heute (eine gute Woche später) hat sie jetzt zum ersten Mal ca. 150 Gramm gefuttert. Danach gab's aber wie gewohnt noch MuMi. Ich hab bis jetzt auch noch kein Öl ins Gläschen getan, weil ich erst mal die Menge steigern wollte. Sobald sie das Glas regelmäßig auffuttert, mache ich das Öl dazu und lasse die MuMi weg.
LG Trixie

Ach ja, um auf deine Frage auch noch zu antworten

.... also theoretisch müsste Karotte/Kartoffel schon schneller sättigen als Karotte pur. Sind ja mehr Kalorien (glaub ich - oder?). Allerdings sind das ja alles noch Mengen, die nicht komplett satt macht. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die Kleinen sich auch einfach erst mal an den neuen Geschmack gewöhnen müssen. Diesen Eindruck hatte ich zumindest.
LG Trixie

Re: Beikost - macht Möhre/Kartoffel schneller satt??

Hallo Olive,
also ich bin innerhalb von einer Woche auf ein 190Gläschen umgestiegen-ohne Probleme.Durch die Kartoffel swürde ich sagen sättigt das schon mehr,Maja hats aber trotzdem ganz geschafft!Seitdem ich selber koche,schafft sie auch keine 190gr. mehr,da ich etwas mehr JKartoffeln genommen habe!glg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen