Beikost- frühestens ab 4. Monat oder 5. Monat?
man liest auf den Gläsern immer "Nach dem 4. Monat".
Was genau bedeutet das eigentlich?
Darf das ab dem 4 Monat + 1 Tag gegeben werden oder erst, wenn der 4. Moant vollständig rum ist? Also dann AB dem 5. Monat?
Wenn ja, warum wird nicht "Ab dem 5. Monat" draufgeschrieben?
LG Sandra mit Felicia, die am Monat 4 Monate + 1 Tag alt ist oder 17w 5t
Re: Beikost- frühestens ab 4. Monat oder 5. Monat?
also ich verstehe das so: "ab dem 4.Monat" bedeutet nach vollendetem 3.Monat. Und "nach dem 4.Monat" heißt nach vollendetem 4.Monat. "Ab 5.Monat" ist gleich wie "nach dem 4.Monat" Alles klar??? *gg*
LG Marie+Aanish 15w2t
ab dem 4. Monat ist leider wirklich irrefuehrend.
Es bedeutet aber dass das Kind *vollendete* 4 Monate alt sein muss.
Und das ist fuer Beikost allemal frueh (zu frueh?) genug.
Es ist der fuer die Industrie fruehesterlaubteste Zeitpunkt, der auf den Glaesern stehen darf. Vielleicht hofft man ja insgeheim (boese Unterstellung), dass es oft genug so verstanden wird, dass das Kind "nur" drei Monate alt sein muss.
Ein Monat frueher Beikost = ein Monat frueherer Verkauf = mehr Gewinn.
:-)
LG, Karen
@ Felidae
aha, nun hilft *vollendet* mir noch nicht weiter!
Felicia ist am 07.07.04 geboren, heute also exakt 4. Monate alt. Ist das schon vollendet oder erst am 7. Dezember?
Wirklich sehr verwirrend!
LG sandra
Re: @ Felidae
ja, sie ist "volle" 4 Monate alt.
Am 7. Dezember waere sie 5 Monate alt.
Allemal frueh genug fuer Beikost ;)
LG, Karen
@ Ameisenmami
nöö, mir ist noch nichts klar ;-)
Kannst du mir das anhand des Beispiels noch mal genauer erklären?
Also, Felicia ist am 07.07.04 geboren, heute also exakt 4. Monate alt. Am 7. Dezmber wird sie 5. Monate alt.
Ab wann darf ich frühestens Beikost füttern, wenn ich mich an "NACH dem 4. Monat" richte? An 8. November oder erst am 8. Dezember?
Man, ist das verwirrend! Im Endeffekt ist es nur meine Ratlosigkeit! Felicia ist noch gar nicht bereit für Beikost.
Aber ich wills trotzdem wissen.
Bitte, bitte erklärst du´s mir noch mal?
LG und ganz lieben Dank!
Sandra
aaaaalssssoooooo
ich versuch es mal: 07.07.04-07.08.04=1.Monat vollendet; 08.08.04-07.09.04=vollendeter 2. monat; 08.09.04-07.10.04=3.Monat vollendet; 08.10.-07.11.04= 4.Monat vollendet. D.h. Felicia ist 4Monate+??= im 5.Monat, den sie aber noch nicht vollendet hat. Wenn du dich "Nach dem 4.Monat" richtest, könntest du theoretisch laut Herstellerangaben mit der Beikost anfangen. Aber wie du schon selbst sagst, Felicia ist ja nicht bereit. Du wirst schon merken, wann der richtige Zeitpunkt kommt. Aanish ist ja am 22.07.04 geboren, also wäre der Zeitpunkt lt. Hersteller auch bald da, aber ich werde ihm nichts geben außer Milch. Vielleicht fange ich im Januar oder Februar an. Mal sehen. Ich hoffe, ich konnte dir es etwas verständlich machen.
LG Marie
@ Ameisenmami: danke, sehr verständlich :-) LG
so sehe ich das auch. Wenn sie 4 Monate alt sind ist der 4. Monat ja schon rum.
LG Romy
@ romy79
das ist wirklich sehr, sehr verwirrend!
Felicia ist heute auf den Tag genau 4 Monat alt. Da sie am 07.07 geboren wurde, ist ja auch erst am 7. Dezember 5. Monate alt, oder?
Zum Vergleich: Ich bin Anfang des Jahres in mein 21. Lebensjahr gekommen. Im August wurde ich 21.
Felicia ist jetzt also IM 5. Lebensmonat? Oder wie?
... *ahnungslosbin*
LG Sandra
Re: @ romy79
Re: @ peepmatz
Ja richtig - denk ich zumindest. Felicia ist jetzt im 5. Monat (meine Leonie dann ab Mittwoch). am 07.12. ist die 5 Monate alt und ab 8.12. ist sie dann im 6. Monat. Also der 4. Monat ist jetzt rum.
Ach ist das verwirrend. Hoffentlich sag ich dir das auch richtig.
LG Romy
@ Sandra & Lukas HH
das finde ich sehr komisch! In vielen Zeitschriften steht, dass man frühestesn NACH dem 4. Monat, also ab dem 5. Monat beginnen soll.
Felicia ist am 07.07.04 geboren und ist auf den Tag genau heute 4. Monate alt. Aber noch keine 5! Sie ist erst am 7. Dezember 5. Monate alt....
Versteh ich nicht! Naja, ich warte sowieso noch ab, sie ist gar nicht bereit für Beikost (ist ein Frühchen und wäre eigentlich jünger).
LG sandra
Re: @ Sandra & Lukas HH
Re: @ Sandra & Lukas HH
LG, Karen
Ich denke, dass man generell sowas auf`s Kind abstimmen sollte.Wenn das Kind mit Milch satt wird, wieso zufüttern?Würde erstmal die Milchmenge erhöhen. Meine Tochter bekam erst ab den 6. Monat Beikost.Ich denke, wenn die Kleinen noch so jung sind ( unter 5 Monaten)tut man denen keinen Gefallen.Das Verdauungssystem ist noch voll auf Milch ausgelegt.Würde dann eher zum ,nach den 5. Monat anfangen
ja ich weiß. Ich kann auch noch gar nicht mit Beikost beginnen, weil meine Tochter gar nicht bereit dazu ist (guckt bei einem Mini-Löffelchen möhre angeeckelt, schiebt alles mit der Zunge wieder raus). Außerdem halte ich sie als Frühchen mit ihren 4 Monaten zu jung dafür.
Ich wollte eigentlich nur wissen, was "Nach dem 4. Monat" bedeutet! Wenn ich nicht gefragt hätte, dann ginge ich davon aus, dass nach dem 4. monat der 5. monat gemeint ist. Also nicht "im" 5. Monat, sondern vollendete 5. Monate alt.
LG sandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen