Beikost, damit der Magen Ballaststoffe hat...?
ich war heute wegen einer Erkältung mit Annika beim Arzt. Da meinte der, ich solle demnächst (Annika ist jetzt gut 4 Monate alt) mal mit ein wenig Beikost anfangen (nur Obst oder Gemüse, nichts anderes). Und zwar nicht, weil Annika zu leicht wäre, nein, sondern weil der Magen mehr zu tun bräuchte und es deshalb gut wäre, ihm einige Ballaststoffe zu liefern. Man würde auch merken, dass die Ballaststoffe zu wenig seien, weil die Kinder mit der Zeit immer seltener Stuhlgang hätten.
Das habe ich nun noch nie gehört - ihr vielleicht? Überall lese ich nur, dass 6 Monate voll stillen das Beste für das Kind seien. Und vom Stillen selbst war der Arzt ja auch durchaus begeistert. Aber zu wenig Ballaststoffe....? Hm...
LG Trixie mit Annika (4m4t)
Re: Beikost, damit der Magen Ballaststoffe hat...?
sorry, aber das habe ich noch nie gehört! Denn dann würde überall geschrieben stehen, dass Kinder ab dem 4ten Monat Beikost BRÄUCHTEN, weil sie die darin enthaltenen Ballaststoffe benötigen.
... ich habe gerade mal in meinem schlauen Ernährungsbuch von NESTLE geschaut: reines Obst und Gemüse enthält GAR KEINE Balllaststoffe
*lol*
Nur Brei mit Getreide und anderen Zusätzen enthält Ballaststoffe, aber nicht reines Gemüse + Obst!
Also das ist ja der Oberlacher! Da hat sich dein Doc aber irgendwie verschätzt!
Mach es nicht, wenn du das nicht wirklich willst. Die Beikost-Ballaststoffe-Geschichte ist aber Quatsch! Zumal es ein dicker Widerspruch ist, wenn stillen ok ist bis zum 6. Monat, aber Flaschenmilch nicht.
Ach ja- hat er dir gesagt, was passiert, wenn du deinem Kind diese "tollen Ballaststoffe" vorenthälst? Wird es krank? Hat es sonst Nachteile? *hihi* so ein Quatsch...
LG sandra
nein, er hat mir nicht gesagt, was passiert, wenn die Ballaststoffe fehlen.
Hm, ist ja interessant, was da in deinem Buch steht. Obwohl es mich ehrlich gesagt wundert, denn gerade Obst und Gemüse sind ja eigentlich für ihre Ballaststoffe berühmt. Gehen die beim Kochen und Pürieren alle verloren, oder wie? Also falls du einen Scanner, Lust und Zeit hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir die Seite zukommen lässt..
LG Trixie
Ergänzung
LG Trixie
stillen- 6 monate voll und dann weiterhin mit beikost ist sicher das beste fürs kind .... und mit 4 monaten schon zufüttern?und mit dieser bergündung?
täte mich an deiner stelle dazu schlau machen und dann den arzt nochmal geziehlt drauf ansprechen...
liebe grüße!
karin mit robin *23.juli, die sich wohl genauso wundert wie du!!
darf ich jetzt wieder mal lachen;-) Dein Arzt ist echt scharf. Ich hatte
mein KiÄ ja auch gefragt weil Hannah doch so wenig gemacht hat( 12-
14tage) als Vollstillkind. Sie meinte nur das wäre völlig ok und gibt sich
wenn sie Beikost hat. Nie im Leben hätte sie gewollt das ich deswegn
zeitiger mit dem Stillen aufhöre. Sie erklärte es damit das Mumi eben
optimal an den Darm des Kindes angepaßt ist und viel leichter
verdaulich als Flaschenmilch. Und wenn es richtig aufgespalten werden
kann, kommt es halt dazu das manche Kinder auch einfach weniger
Stuhlgang haben. Was wiegt Annika denn jetzt?
glg, Malati
naja, dass ich mit dem Stillen aufhöre, wollte er ja auch nicht. Aber ich solle halt zusätzlich schon mal Obst oder Gemüse geben.
Annika wiegt jetzt mit genau 18 Wochen 5.500 Gramm. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, denn sie nimmt jetzt schon seit Ende September jede Woche kontinuierlich 150 Gramm zu.
LG Trixie
da nimt sie doch jetzt super zu. schön das zu lesen.
glg, malati
das ist Quatsch.
6 Monate Stillen und wenn nicht oder nicht solange gestillt werden kann, alternativ Flaschennahrung ist weiterhin die Empfehlung. Erst dann Einfuehrung der Beikost.
Man kann im uebrigen auch durch ein zuviel an Ballaststoffen Verstopfung erzeugen.
Bezueglich Ernaehrung sind die Kinderaerzte manchmal etwas seltsam.
LG, Karen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen