Beikost-Menge und Stillen - bin ich sklavisch??
möchte mal wissen wie Ihr das so handhabt. Franzi mampft jetzt Mittags ENDLICH etwas mehr. Heute sogar fast 190 Gramm. Ich habe danach nochmal gestillt, aber frage ich, ob das wirklich noch nötig ist, wenn sie in den nächsten Tagen immer soviel isst???
Bin ich da zu sklavisch? Mache mir halt Sorgen, das Sie nicht genügend Nährstoffe kriegt sonst. Oder ist das übertrieben? Muss es auf's Gramm genau 190 Gramm Gemüse Kartoffel Fleisch sein?? Viele Kinder schaffen das doch auch garnicht? Wie macht ihr das??
Olive, die hoffentlich jetzt mal eine Mahlzeit ersetzt hat.
Re: Beikost-Menge und Stillen - bin ich sklavisch??
LG Kathi und Johanna, die erst ein halbes Gläschen schafft und danach noch gestillt wird, also noch keine Mahlzeit ersetzt ist
nunja, Tee trinkt sie ein paar Schlückchen, das geht schon, mal mehr mal weniger. Werde es dann morgen mal ohne Stillen danach versuchen. Wollte nur mal wissen wie das die anderen so handhaben. Bin nämlich so'n Typ der alles nach Anweisung macht und dann manchmal etwas doof dasteht, wenn es nicht so läuft wie es in der Anweisung steht ;-))
Danke und Gruß
Olive
Tarja schafft auch noch kein ganzes Gläschen. Meistens nur ca. 130 bis 150 g. Ich hab am Anfang auch auch noch gestillt. Sie wollte dann aber irgendwann nicht mehr. Nun bekommt sie keine Milch mehr hinterher. Es dauert ja auch nicht so lange, dann ist schon wieder "Kaffeezeit". Manche Babys bekommen in dem Alter nur Milch, weil sie die Beikost verweigern. Trotzdem bekommen sie genügend Nährstoffe.
Und da Tarja auch in den letzten Wochen super zugenommen hat (sie ist jetzt 75 cm groß und wiegt 9.420 g) mache ich mir keine Sorgen. Die Kleinen holen sich wirklich was sie brauchen!
Den Nachmittagsbrei und den Abendbrei schafft sie übrigens auch noch nicht. Am nachmittag gibt es keine Milch mehr hinterher, aber abends, weil auch hier nur wenige Stunden dazwischen liegen (sie ist abend immer Hundemüde, daher muss sie ihren Brei zeitig bekommen).
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Etwas wirr geschrieben!
LG
Ulrike
Re: Etwas wirr geschrieben!
wann gibst Du denn Ihr Mittagessen?? Ich war mal bei 14 Uhr, habe jetzt aber auf 11 Uhr gewechselt - alles irgendwie nicht optimal.
Gruß Olive
Re: Etwas wirr geschrieben!
LG
Ulrike
wenn ich Franzi die Brust anbiete trinkt sie (so auch heute) immer... Ich befürchte das ich so dann nicht weiterkomme, weil sie an Mamis Busen halt so gerne schnuckert...
Gruß Olive
Ich bekam hier mal einen Tip:
LG
Ulrike (die jetzt endlich die Küche aufräumen muss, weil Tarja zum Glück schläft)
Du weißt ja, ich hab mit Lotti ähnliche Probleme, sie isst ja auch nicht wirklich viel. Mittags waren wir schon mal bei einem 190g Glas- momentan isst sie wieder höchstens die Hälfte. Ich mache es jetzt aber trotzdem so, dass ich sie danach nicht mehr stille, denn ich habe das Gefühl, ihr reicht das und sie würde sich schon melden, wenn sie mehr haben möchte. So bekommt sie am Vormittag 1-2 Stillmahlzeiten, je nachdem wann sie wach wird (wir haben auch noch keinen vernünftigen Rhythmus, so wie ihr..), gegen Mittag gibt es dann Pastinake oder Möhre mit Öl (mit Kartoffel gemischt aß sie es gar nicht mehr), drei Stunden später gibt es Birne-Banane-Mus, auch davon isst sie unterschiedlich viel, meist nicht mehr als ein halbes Gläschen und je nachdem, wie spät es dann ist, stille ich sie dann vor der Abendmahlzeit, die es um 19 Uhr gibt (Hirse-Banane-Brei, den isst sie recht gut und trinkt dann meist nur noch eine Brust, wenn überhaupt...) noch einmal am Spätnachmittag. Manchmal habe ich auch Schiss, dass sie so nicht genügend versorgt ist, aber andererseits habe ich das Gefühl, sie sonst nie vom Stillen wegzukriegen und es geht ihr gut so, sie ist fit, aktiv (nur mit dem Schlafen macht sie es wie Deine- sie schläft auch maximal 30 Minuten am Stück tagsüber und ist so häufig auch eher knatschig. Ich denke, das wäre besser, wenn sie mal mehr am Stück schlafen würde).
Liebe Grüße von Steffi mit Lotti *5.8.04, die dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter helfen konnte...
Re: Beikost-Menge und Stillen - bin ich sklavisch?
LG Karina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen