Suchen Menü

Beikost/Greifen usw.

Hallo,
bin neu hier, aber habe bis jetzt im Stillforum keine richtige Antwort erhalten auf meine Frage. Meine Tochter ist am 18.08.2004 geboren und jetzt 3,5 Monate alt. Wollte eigentlich 6 Monate stillen, aber es wird immer stressiger!
Wie füttert ihr zu? Ab 4 oder 6 Monaten?
Ab wann kommt zusätzliches Öl in die Gemüsegläschen? Genügt eine Woche, um abends den Milchbrei einzuführen, oder ist es zu kurz.
Füttert ihr den Abendbrei kurz vorm zu Bett gehen.
Ich hoffe, es kann mir hier jemand antworten. Eure Babys sind ja auch noch nicht so alt, aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir kurz berichten, wie bei ihm das langsame Abstillen von statten ging.
Außerdem würde mich noch interessieren, ob eure Babies schon geziehlt nach Gegenständen greifen. Meine Kleine möchte die Dinge zwar greifen, macht aber die Hände nicht auf und stuppst sie deswegen immer nur mit den Fäusten an.
Vielen Dank für die Antworten!
LG
Monsche
Bisherige Antworten

Re: Beikost/Greifen usw.

Hallo Monsche,
man sollte möglichst versuchen erst mit 6 Monaten zuzufüttern. Allerdings ist es auch früher möglich wenn das Kind es eindeutig verlangt, z.B. Dir das Essen vom Löffel guckt. Öl kommt soviel ich weiß ins Essen wenn das Baby eine volle Mahlzeit(190g) erhält. Man sollte dann ein paar Wochen warten bis die nächste Breimahlzeit eingeführt wird. Ich habe unserem Großen den Brei vor dem Zubettgehen gefüttert. Man kann aber auch am frühen Abend füttern und dann nachher nochmal Mamas Brust.
Dass Deine KLeine noch nicht gezielt greift ist ganz normal in dem Alter. Richtig gut klappt das bei uns jetzt erst, und Simon ist schon fast 5 Monate.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
LG Petra

Hallo Petra,
vielen Dank für die super Antwort. Endlich mal jemand, der gezielt meine Fragen beantwortet und mich nicht zum Langzeitstillen drängen will:-)
LG
Monsche

Gern geschehen. Schön dass ich helfen konnte :-)

Hallo Monsche,
ich habe auch sehr frueh angefangen zuzufuettern - nicht, weil es unbedingt noetig war, sondern aus purer Neugier und weil mein Onkel (der Arzt ist) meinte, es spraeche nix dagegen, es zu versuchen. Lorenz war da auch etwa 3.5 Monate alt und er hat den Moehrenbrei buchstaeblich vom Loeffel geschnappt. Verdauungsmaessig hat er es auch gut vertragen (nur das die Farbe in der Windel jetzt eher orange ist!). Inzwischen mache ich den Brei selbst und mische Moehren mit wenig Birnen und tue auf 6-8 Moehren auch einen Essloeffel Rapsoel dazu, weil die ganze Sache dann ein bisschen breiiger wird. Scheint keine Probleme zu machen.
Obwohl das mit dem Zufuettern bestens geht, habe ich beim langsamen Abstillen die groessten Probleme. Da ich ab Januar zwei Tage /Woche arbeiten werde, MUSS Lorenz die Flasche nehmen, aber es ist ein heftiger Kampf, der Traenen auf beiden Seiten fordert. Ich hoffe noch auf ein Wunder bis Januar ...
Greifen tut Lorenz seit er 14 Wochen alt ist - zumindest ist mir da das erste Mal aufgefallen, dass er beide Haende unsicher auf ein Spielzeug zubewegt hat. Jetzt ist er 18 Wochen und immer noch kein Greif-Profi. Ab und an greift er ins Leere - es scheint, dass er Entfernungen schlecht einschaetzen kann. Und das Gestuppse mit den Faeusten macht er auch immer noch mal.
Also mach' Dir wegen des Greifens keine Sorgen und nur Mut beim Zufuettern bzw. Abstillen. Das sind ja beides keine Dinge, die man von heute auf morgen komplett umstellt. Wenn es Probleme gibt und Du sonst keine zwingenden Gruende hast, abzustillen, kannst Du es ja einfach noch ein bisschen hinauschieben.
Gute Nacht, folke-charlotte

Hallo folke-charlotte,
vielen Dank auch für Deine Antwort! Neugierig bin ich na klar auch aufs Zufüttern! Trotzdem werde ich es noch ein bisschen hinausschieben, weil seit vorgestern die Stillprobleme einbisschen nachgelassen haben. Wenn es so bleibt, schaffen wir 6 volle Monate.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit dem "An die Flasche" gewöhnen und wenig Sorgen.
LG
Monsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen