Suchen Menü

Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hey ihr runden Mädls!
Also ich hab da mal ne saublöde Frage. Meine Schwester hat ja vor ein paar Tagen entbunden und da sie kein Blatt vor den Mund nimmt erzählt sie ja alles detailgetreu. Da kam eben auch vor dass sie beim Pressen eben hingemacht hat, mehrere male. Sowas dürfte aber wohl normal sein, da es bei anderen auch so war. Ist das echt so? Ich meine, Gedanken hab ich mir schon drüber gemacht, aber da ich generell etwas gschamig bin würd ich mich da ewig vor meinem Mann schämen, auch wenns blöd ist. Haltet mich nicht für verrückt, aber ich hab da echt ein wenig skrupel davor. Ist meine erste SS... *g*
Schönen Tag noch, mit dieser superwarmen Frühlingssonne (die ich leider nur durch das Fenster genießen kann - Arbeit...)
Chrie + Krümelchen 20+6
Bisherige Antworten

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hallo Chrie,
ist zwar auch meine 1.SS aber Gedanken hab ich mir schon gemacht. Habe mich aber nach Rücksprache mit erfahrenen Mamis für einen Einlauf entschieden. Wenn man den richtig macht, dann passiert Dir das auch nicht.
LG Claudi und Murkelchen 21+6

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

hallo nessie,
jo,wäre mir auch oberpeinlich gewesen und deswegen gibt es normalerweise vorher einläufe.kann man sich aber meistens aussuchen.
ich hatte mir in der apotheke practoklist gekauft und kurz bevor ich ins kkh fuhr genommen.so konnte ich wenigstens zu hause noch auf den pott und dann "porentief" rein zur entbindung fahren *ggg*
also,nee,lieber einen einlauf als da auf den tisch machen - auch wenn es viele als natürlich ansehen.aber das muß jeder selber wissen
lg
gaby

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

deshalb habe ich mich seinerzeit freiwillig für einen Einlauf entschieden ;-)
genervt hats mich nur nach der Entbindung, als die Krankenschwester alle 20 Minuten (so kams mir jedenfalls vor) fragte, ob ich denn schon richtig aufm Klo war. Bis ich sie gereizt anpampte, wo nix wäre, könnt auch nix kommen *ggg*
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hallo!
Kann dich gut verstehen. In meinem KH wurde nicht automatisch ein Einlauf gemacht, und da meine Fruchtblase gaplatzt war, habe ich mich auch nicht darum gekümmert. Aber bei der Geburt hatte ich immer den Gedanken, nur keinen Stuhlgang. Ich denke ich habe mich dadurch noch zusätzlich verkrampft. Wenn du die Chance hast, nimm einen Einlauf, ich glaube, du kannst das ganze dann enstpannter angehen.
LG
Gudrun

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hallo Chrie!!!
Also bei mir entleerte sich der Darm auf natürliche Weise! Als die wehen kamen musste ich aufs klo und alles ging von alleine!!!
Ich hoffe, bei Nummer 2 wirds genauso ;-)
LG Cindy 23ssw und deren zwei Männer, die Magen-Darm-Grippe haben!!!

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

:-)) ich halte dich nicht für verrückt :-))
Lies mal in meinem Profil den Geburtsbericht :-)))
Aber gleich vorne weg. bei mir ging nichts ab.
Nur wenn du immer den Gedanken hast, "hilfe kein Stuhl darf ab gehen" kann es schon unangenehm werden. ich verweise wieder auf mein Profil :-)))
Bei uns im KH wird übrigens keinen routinen mässigen Einlauf mehr gemacht. Und wenn die Zeit drängt...
LG
jea

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hallo,
Na, Einlauf klingt so schlimm - und es gibt ja viele Frauen die das total daneben finden (keine Ahnung warum).
Ich hatte auch einen - konnte wählen und ich würde das wieder tun...Aber abgesehen davon, merkt man wohl in der Wanne eh nicht viel davon ;-)
Diesmal werd ich wohl schon einen in der Apo kaufen und wenns los geht direkt zu Hause noch mache - falls es nachher zu spät ist.
Bei der Geburt an sowas zu denken stell ich mir echt ätzend vor - völlig schlecht, weil da hat man echt andere Dinge, mit denen frau sich befasst ;-)
Lg
Mia 26.SSW

hihi ich hab die passende Antwort

Hallo
Ich habe eine ziemlich anstrengende Entbindung hinter mir....langistesher.
und ich kann Dir versprechen...es ist Dir scheißegal!!!!
Wirklich - Glaub es mir - ich hätte es auch nicht gedacht!
Beispiel: Ich hatte einen Blasensprung und keine Wehen und bei einer Untersuchung hat man Fruchtwasser ablaufen lassen, es kam mir vor als würde alles von der Liege laufen und es war im ersten Moment peinlich, aber dann habe ich mir halt gedacht, die haben ja selbst schuld..... und das mit dem Stuhlgang und dem Einlauf - das ging mir nur noch am Arsch vorbei...
Grüsse
Jeanette

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hallo,
Einlauf ist ja eingentlich gar nicht richtig. In den meisten Kliniken wird nur ein Klistier verabreicht dass nur den Enddarm leermacht. Bei mir hat das Zeug nach 10Minuten gewirkt und ich war dann einmal auf der Toilette. Bei der Entbindung ist dann auch nichts abgegangen, aber ich glaube das wäre mir auch egal gewesen, zumindest in dem Moment. Also, laß Dir so ein Ding verpassen und denk nicht zuviel darüber nach.
LG Petra,leider ohne Sonne

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hallo Chrie,
ich hab' zwar bei der Geburt 'nur' mein Kind rausgepresst, aber anscheinend ist Stuhlgang völlig normal. Wegen des Sich Schämens: ich habe mir vorher so viele Gedanken gemacht, die ich Nachhinen nur lustig sind, z.B. 'Wie fühle ich mich nackt in der Badewanne, wenn alle anderen angezogen sind?' *hihi* Ich kann Dir sagen, eine Gbeurt ist eine solche Ausnahmesituation (für alle, also auch für Deinen Mann!), dass sich solche Fragen und Aemgste schnell erübrigen. Ich habe beispielsweise der Hebamme über die Schuhe erbrochen; und habe mich keineswegs dafür geschämt.. :-) LG Anna, 27.Wo (mit Amon 18 Mon)

danke@all, jez is mir echt leichter *seufz*

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hallo, also bei meiner ersten Geburt hatte ich keinen Einlauf bekommen und beim Pressen auch keinen Stuhlgang, ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen, es ist ja nichts schlimmes und die Hebammen sind das ehe gewöhnt, bei mir kommt ein Einlauf nie in Frage.
LG schokominze

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hi Chrie!
Also ich kann mir sehr gut vorstellen, das beim Pressen etwas Stuhl mitkommt. Da ich aber nicht möchte, das andere mir dabei zusehen bzw. mein Baby nachher in meiner (sorry) Kacke liegt, fand ich es gut, das es bei uns im KH den Einlauf gibt. Das ging ratz fatz und ich hab ne Weile am Pott gehangen und so konnte ich entspannt pressen. Hätt ich da was von Stuhl gemerkt wäre es sicherlich vorbei gewesen mit der Entspannung!
lg anke 20+0

deshalb nehme ich den Einlauf ;-))

Hallo Chrie,
das kommt in der Tat durchaus vor. Mir ist es auch passiert und war mir total peinlich, dabei hat die Hebamme das ratz-fatz weg gemacht (mein Mann hat das nicht mitgekriegt, da bin ich mir sicher).
Deshalb will ich auch unbedingt diesmal einen Einlauf vorher. Der ist zwar auch nicht superangenehm, aber ich presse bestimmt "entspannter" wenn ich weiß es kann nicht noch was "anderes" mit rauskommen!
liebe Grüße
Nicole (SSW 24)

für Wassergeburt empfehlenswert...

Hallo, mir hats die Hebi empfohlen, da ich in der Wanne entbunden habe (und das auch vorher schon sagte). Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn´s dann im Wasser schwimmt...bäh. In einem Buch über natürliche Geburt hab ich gelesen das man "das" mit so einem kleinen Fischsieb raus holen kann, also ich weiß nicht...
Diesmal auch wieder MIT.
lg marigro 22+2(schöne Zahl)

Bin zwar keine 2.Mama aber...

...ich werde auf jeden Fall auf den Einlauf zurückgreifen. Wenn ich damit vermeiden kann dass was daneben geht, warum nicht! Ich kenn die Einläufe eh schon vom Fasten her und hab damit keine Probleme. LG Simone 21+0

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Mach dir mal keine Sorgen. Ich wollte aus denselben Gründen bei Torbi unbedingt einen Einlauf, meine Hebi war darüber ganz erstaunt und fragte, was ich denn damit wolle. Letztendlich hab ich keinen gekriegt und habe bei der Geburt auch nicht einmal daran gedacht. Und siehe da, es ist auch wirklich nichts abgegangen.
Also, bleib ruhig, selbst wenn es passiert, du bist ja nicht die erste.
LG, Ines 22+0 mit Torben 7M

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

Hi Chrie!
Ich hatte keinen Einlauf bei Lia, aber es kam auch nichts mit raus, was nicht sollte.:-)) Aber selbst wenn - es wäre mir echt egal gewesen. Gehört halt irgendwie dazu, und Ärzte, Hebammen & Co sollten damit rechnen und das kennen, oder ihren Beruf wechseln.:-)))
Ich werde bei Nr. 2 also auch keinen Einlauf machen wollen.
Übrigens wurde ich im KH auch gar nicht danach gefragt!!:-)
Achja, was ich aber im Kreißsaal getan habe:
Ich mußte ordentlich kotzen in der Eröffnungsphase!:-)))))
Aber lt. Hebamme ist das ja fast wünschenswert, weil man so wirklich alles von sich gibt und sich alles öffnet - auch der Mumu....:-)
LG, Kelly
P.S. Meinem Mann wäre es übrigens völlig egal gewesen. Der hat mich auch schon kotzen sehen etc....:-)))
Und bei dem ganzen Blut und Schleim und Fruchtwasser usw. sollte ein bißchen Stuhlgang Deinen Gatten nicht mehr wirklich aus der Fassung bringen. *fg*
Außerdem kann er vom Kopfende bei Dir sowieso nicht so gut/genau sehen, was unten passiert. Er muß ja nicht in der "Presslinie" stehen....:-))))))))))))))
P.P.S. Ansonsten laß Dir halt vorher einen Einlauf geben.

Re: Bei Entbindung Stuhlgang...??? @ all 2.-Mamis

huhu...
allein schon bei der vorstellung, evtl. eine pda zu bekommen, nehme ich dann doch lieber den einlauf...man glaubt gar nicht, wieviel in einem darm ist...bei der geburtseinleitung zur stillen geburt meiner tochter in der 17. woche letztes jahr, hatte ich zwei pda's und hab mich 5 tage lang vollgemacht, was mir sowas von peinlich war...aber ich hatte vorher keinen einlauf bekommen, angeblich hatte auch noch nie jemand mit durchfall auf die wehenmittel reagiert und normalerweise würde so eine geburtseinleitung auch nur 1 tag dauern (bei mir 8 tage)...es war für mich immer die schlimmste vorstellung, im krankenhaus zu liegen und auf so eine bettpfanne zu müssen (ich hätte mich wahrscheinlich drüber gefreut, wenn ich das hätte steuern können) oder gewaschen zu werden...wenn man sowas erlebt hat, ist einem nichts mehr peinlich...und mein partner war tag und nacht bei mir, die ersten tage hab ich mich sooo geschämt...irgendwann dann auch nicht mehr...ich konnte es ja auch nicht ändern...5 tage hat es auf jeden fall gedauert, bis mein darm komplett leer war...durchfall alle 10 - 20 minuten...die hatten mir eine infusion nach der anderen angehangen...
sorry, dass ich so ausführlich schreibe und etwas vom thema abschweife, aber wenn es um so ein thema geht, was viele peinlich berührt, danach aber gefragt wird, dann möchte ich auch was dazu beitragen...
lg christine 27. ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen