Suchen Menü

Babywippe?

Hallo zusammen,
schafft ihr euch eigentlich eine Babywippe an? Bisher dachte ich ja, dass man sowas nicht braucht, zumal das Kind ja möglichst flach liegen soll. Aber wo liegt das Kind denn dann den ganzen Tag? Das Bettchen ist ja zum Schlafen da, und im Kinderwagen soll man es ja auch nicht liegen lassen. Einfach eine Unterlage auf den Fußboden, ein Moltontuch und dann das Kind drauf? Oder eben doch eine Babywippe? Wie macht ihr das??
Liebe Grüße
Trixie
Bisherige Antworten

Re: Babywippe?

Nein, ich habe (und hatte auch für Louisa) keine Babywippe. Kinderärzte und Orthopäden raten auch absolut davon ab! Also, einfach eine Krabbeldecke oder eine Wolldecke oder ähnliches!
LG,
Tanja

Re: Babywippe?

hallo trixie,
also ich habe noch eine wippe aus der 1. ssw. fand sie für situationen gut, wo dominik auf dem boden quenglig war und ich habe ihn dann in die wippe und z.b. auf die arbeitsplatte küche gestellt, wo er mir dann beim kochen zuschauen konnte :-) wir haben ihn nie für lange in die wippe gelegt. die meiste zeit hat er auf einer decke auf dem boden zugebracht.
lg mellie (32. ssw)

Re: Babywippe?

Ich habe eine. Saskia lag abwechselnd im hochgestellten Laufstall (wegen Hund nicht auf der Erde), und so lange sie sich noch nicht drehen konnte, auch mal auf dem Sofa. Später ab und zu mal zum Pennen in der Babywippe, das mochte sie sehr gern, und zum Füttern fand ich das Ding grandios. Als Saskia noch sehr klein war, habe ich die Wippe allerdings noch nicht benutzt. Und länger als eine halbe Stunde hat sie nie drin gelegen.
LG Nicole

Re: Babywippe?

Hallo Trixie!
Also, das Babys nur flach liegen sollen Babys ja auch nicht. Aber das Benutzen einer Wippe kommt frühestens ab dem vollendeten 2 LM in Frage, hat mir mein Kinderarzt damals gesagt und auch da nicht länger als eine Stunde am Stück. Gut ist es den "Babylagerungsplatz" öfter mal zu variieren, z.B. im Stubenwagen, auf einer Krabbeldecke am Boden (Bauchlage nicht vergessen!) oder einfach auf der Wohnzimmercouch. Das alles hab ich mit Philip damals gemacht, aber am Liebsten war er bei mir im Tragetuch. Da ist das Baby wie im Mutterleib bei dir und in der richtigen Haltung (Babys Rücken ist rund!) noch dazu. Da konnte ich alles machen: Kochen, Spazierengehen, schnell einkaufen, staubsaugen,..... Also einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Tiny
Ach ja: Eine gute Alternative zur Wippe ist eine Baby-Hängematte!

Re: Babywippe?

hallo trixie, anfangs also das erste monat liegt es eh in der wiege, dem wagen oder in den armen seiner fam. wenn es dann anfängt ein bisschen lebhafter rumzugucken, leg ich es in eine wippe. die kannst du ja auch ziemlich flach einstellen. und später auch ein spielzeug drann machen. auf den boden leg ich keine kinder - nicht wegen dem schmutz oder so, aber du musst dir die perspektive vorstellen, das find ich nicht so gut. eher höher stellen, damit sie einen besseren rundum blick haben. auf den boden gehts noch früh genug wenn sie "mobiler" werden. glg isa

Re: Babywippe?

Hallo Trixie,
ich habe mich für einen ganz dicken Teppich so 1x1m entschieden. Auf den Teppich kommt dann die Spieldecke.
Gruß
Alexandra

nee..

Meine Abneigung gegen die Wippen ist hier vermutlich schon bekannt (schön, dass sie anscheinend so viele teilen!), v.a. aus orthopädischen und Bewegungslern-Gründen.
Selbstverständlich schadet es keinem Kind, mal eine Stunde in der Wippe zu sein - aber dafür so ein Riesentrumm anschaffen, das dann nur Platz braucht?
Meine Alternativen (bisher nicht selbstgetestet!):
- Lammfell auf dem Boden mit Tuch drüber
- Tuch auf Teppich, ev. mit "Nestchen" aus Dinkelkissen (mögen manchmal eine Begrenzung)
- Babyhängematte (wippt auch, Rücken kann aber Alter/Grösse entsprechend rund sein)
- Tragetuch (dito, und Körpernähe, aber Mutter hat Hände frei)

Re: Babywippe?

Hallo! Ich dachte bei meiner Tochter irgendwann daß ich eine brauchen könnte. Tatsache war daß ich sie da vielleicht 5x hineingelegt habe, ansonsten lag sie auf der Spieldecke die ich in jedes Zimmer mitgenommen habe.
Die meiste Zeit verbrachte sie allerdings an meinem Körper im Tragetuch oder stillender weise, ohne Körperkontakt wollte sie nie lange sein.
Eine Wippe schränkt auch die Bewegungsmöglichkeiten stark ein, ich kannte ein Kind das motorisch wirklich sehr weit hinten war (2 Monate älter als Cornelia), die Mutter hat sie kaum getragen, immer im Maxi-Cosi, Wippe oder Gitterbett abgelegt. Selbst bei einem Gartenfest hab ich miterlebt daß die Kleine 90% der Zeit in der Wippe saß (mit 8 Monaten!!!) während die anderen Kinder alle auf der Spieldecke oder im Gras waren.
Unsere Wippe hat Cornelia später selbst benützt zum klettern und hüpfen, aber drin gelegen ist sie nie lang als Baby.
LG, Angi

Re: Babywippe?

ach nochwas ...es gibt gute und schlechte Wippen....die mit Stoff drunter sind so durchhängend ,daß das mit Sicherheit schlecht ist...aber die guten sind verstellbar auch bis in die flache Liegeposition und meine zwei hatten und haben nie Probleme gehabt...auch keine Entwicklungsverzögerung und sie lagen gerne in den wippen. Was absolut ungesund ist sind dagegen die Babyschalen,denn dort ist es immer die gleiche Postion.
Aber dennoch ist eine Wippe kombiniert mit Krabbeldecke,Laufstall oder Stubenwagen ideal.

Re: Babywippe?

Hi,
also ich hatte bei den Zwillingen zuerst die Stubenwagen und auch einen höhenverstellbaren Laufstall....mit drei Wochen wollten sie schon alles sehen,also war der stubenwagen nicht geeignet...wir haben uns dann Wippen geohlt,die haben wir sehr lange benutzt. sind einfach super,das baby kann überall in der Wohnung mit und sieht alles und man kann die Wippe auch ganz flach stellen...zum schlafen hab ich sie dann in den laufsatllgelegt.(tagsüber)
Wichtig aber,daß Du auf die Stabilität der wippen schaust....sollte eine sein mit einer Art Zelltstoff(nylon unten drunter,denn die anderen hängen viel zu sehr durch...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen