Babywippe?
schafft ihr euch eigentlich eine Babywippe an? Bisher dachte ich ja, dass man sowas nicht braucht, zumal das Kind ja möglichst flach liegen soll. Aber wo liegt das Kind denn dann den ganzen Tag? Das Bettchen ist ja zum Schlafen da, und im Kinderwagen soll man es ja auch nicht liegen lassen. Einfach eine Unterlage auf den Fußboden, ein Moltontuch und dann das Kind drauf? Oder eben doch eine Babywippe? Wie macht ihr das??
Liebe Grüße
Trixie
Re: Babywippe?
LG,
Tanja
also ich habe noch eine wippe aus der 1. ssw. fand sie für situationen gut, wo dominik auf dem boden quenglig war und ich habe ihn dann in die wippe und z.b. auf die arbeitsplatte küche gestellt, wo er mir dann beim kochen zuschauen konnte :-) wir haben ihn nie für lange in die wippe gelegt. die meiste zeit hat er auf einer decke auf dem boden zugebracht.
lg mellie (32. ssw)
LG Nicole
Also, das Babys nur flach liegen sollen Babys ja auch nicht. Aber das Benutzen einer Wippe kommt frühestens ab dem vollendeten 2 LM in Frage, hat mir mein Kinderarzt damals gesagt und auch da nicht länger als eine Stunde am Stück. Gut ist es den "Babylagerungsplatz" öfter mal zu variieren, z.B. im Stubenwagen, auf einer Krabbeldecke am Boden (Bauchlage nicht vergessen!) oder einfach auf der Wohnzimmercouch. Das alles hab ich mit Philip damals gemacht, aber am Liebsten war er bei mir im Tragetuch. Da ist das Baby wie im Mutterleib bei dir und in der richtigen Haltung (Babys Rücken ist rund!) noch dazu. Da konnte ich alles machen: Kochen, Spazierengehen, schnell einkaufen, staubsaugen,..... Also einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Tiny
Ach ja: Eine gute Alternative zur Wippe ist eine Baby-Hängematte!
ich habe mich für einen ganz dicken Teppich so 1x1m entschieden. Auf den Teppich kommt dann die Spieldecke.
Gruß
Alexandra
nee..
Selbstverständlich schadet es keinem Kind, mal eine Stunde in der Wippe zu sein - aber dafür so ein Riesentrumm anschaffen, das dann nur Platz braucht?
Meine Alternativen (bisher nicht selbstgetestet!):
- Lammfell auf dem Boden mit Tuch drüber
- Tuch auf Teppich, ev. mit "Nestchen" aus Dinkelkissen (mögen manchmal eine Begrenzung)
- Babyhängematte (wippt auch, Rücken kann aber Alter/Grösse entsprechend rund sein)
- Tragetuch (dito, und Körpernähe, aber Mutter hat Hände frei)
Die meiste Zeit verbrachte sie allerdings an meinem Körper im Tragetuch oder stillender weise, ohne Körperkontakt wollte sie nie lange sein.
Eine Wippe schränkt auch die Bewegungsmöglichkeiten stark ein, ich kannte ein Kind das motorisch wirklich sehr weit hinten war (2 Monate älter als Cornelia), die Mutter hat sie kaum getragen, immer im Maxi-Cosi, Wippe oder Gitterbett abgelegt. Selbst bei einem Gartenfest hab ich miterlebt daß die Kleine 90% der Zeit in der Wippe saß (mit 8 Monaten!!!) während die anderen Kinder alle auf der Spieldecke oder im Gras waren.
Unsere Wippe hat Cornelia später selbst benützt zum klettern und hüpfen, aber drin gelegen ist sie nie lang als Baby.
LG, Angi
Aber dennoch ist eine Wippe kombiniert mit Krabbeldecke,Laufstall oder Stubenwagen ideal.
also ich hatte bei den Zwillingen zuerst die Stubenwagen und auch einen höhenverstellbaren Laufstall....mit drei Wochen wollten sie schon alles sehen,also war der stubenwagen nicht geeignet...wir haben uns dann Wippen geohlt,die haben wir sehr lange benutzt. sind einfach super,das baby kann überall in der Wohnung mit und sieht alles und man kann die Wippe auch ganz flach stellen...zum schlafen hab ich sie dann in den laufsatllgelegt.(tagsüber)
Wichtig aber,daß Du auf die Stabilität der wippen schaust....sollte eine sein mit einer Art Zelltstoff(nylon unten drunter,denn die anderen hängen viel zu sehr durch...
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen