Suchen Menü

Babyschwimmen ab 6 Monate???

Hallo allerseits,
wollte mal fragen, ob von euch jemand zum Babyschwimmen geht? Hab mir ganz fest vorgenommen, das diesmal auf jeden Fall zu machen, damit sich meine Tochter - im Gegensatz zu ihrem Bruder - an Wasser gewöhnt (und beim Baden nicht immer so einen riesen Aufstand probt!).
Also hab ich mich mal umgehört und ein paar Kurse gefunden für Baby's ab 8 Wochen. Da Julia mittlerweile 10 Wochen "alt" ist, bin ich heute einfach mal hingefahren. War auch echt gut, hat total Spaß gemacht und Julia war auch begeistert.
Da ich danach eh noch einen Arzttermin mit ihr hatte, hab ich einfach mal gefragt, ob das so früh ok ist und der Arzt meinte er würde das eigentlich erst ab 6 Monaten empfehlen und ich sollte damit lieber noch warten.
Ganz ehrlich: so ganz verstehen kann ich das nicht. (Liegt vielleicht daran, dass es mein zweites Kind ist. Da sieht man vieles nicht mehr ganz so eng.) Wenn er jetzt gesagt hätte mit 4 Monaten, aber erst mit einem halben Jahr? Ich hab mir jetzt überlegt damit zu warten, bis die erste Impfserie durch ist. (Also so mit 4-5 Monaten.)
Wie macht/seht ihr das?
GLG, Lina & Julia (10W/1T)
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen ab 6 Monate???

huhu julia, unser kleiner ist am 23.08. geboren und ich gehe ab anfang januar zum babyschwimmen. in der broschüre steht auch drin ab 4. monat! GGLG - sunny+colin 3W+2T

HI!!
Also meine Hebi macht auch Babyschwimmen und sie meint das die Kleinen schon so 12 Wochen alt sein solten.
Finde 6 Monate auch schon einwenig spät, da ist es bestimmt schwerer die Kleinen ans Wasser zugewöhnen.
Was zahlt Ihr denn für den Kurs. Bei uns kosten 10 Besuche 40 Euro.
LG dani und Luca 1W/5T

ab der 12 woche ist vollkomen ok! mit text

hallo lina,
also das ist wirklich ein bissel übertrieben- erst mit 6 monaten.
meine hebamme sagte, unter 8 wochen ist zu früh, aber ab der 8 woche darf man. besser ist aber, man wartet bis zur 12 woche.
und da 10 wochen genau die mitte ist und es ihr scheibar freude macht, denke ich nicht, dass es bedenklich ist!
lg sandra

zu diesem Thema gibt es so wie zu vielen, verschiedene Meinungen.
Du kannst mit einem 10 Wo altem Baby ganz bestimmt zum Schwimmen gehen.
Es gibt aber wirklich viele die es erst ab 6 Mo empfehlen.
Als ich mit dem "grossen" einen Kurs gesucht habe, habe ich hier bei uns NICHTS für so kleine gefunden. Alle Kurse sind erst ab 6 MO gewesen.
Das fand ich sehr schade...
Aber er hat auch mit 6 Monaten Spass daran gehabt :-)
Mit einem frisch geimpften Baby würde ich auch nicht schwimmen gehen. Meistens sind sie etwas weinerlich oder sie bekommen sogar Fieber. Aber mit dem Schwimmen warten bis die Impfungen durch sind, ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig.
Den Impf Termin kannst du ja so vereinbaren das er gleich nach der Schwimm Lektion ist. Bis zur nächsten ist die Impfung schon verdaut...
LG
Jea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen