Suchen Menü

Babyschwimmen.....

Hallo nochmal,
ich möchte mit meiner Maus zum Babyschwimmen gehen.
Ab welcher lebenswoche kann ich das tun? Dürfen die Kinder denn schon im Hallenbad ins Chlorwasser oder muss es reines Wasser sein?
Ich weiß zwar, dass es extra Kurse gibt, jedoch weder was es kostet noch ab wann ich mit ihr schwimmen darf.
Ich hatte eine KS, jetzt natürlich Wochenfluss. Das muss erst richtig abgeheilt sein, bevor man darf, oder?
LG sandra & felicia 10 tage
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen.....

hallo sandra, also generell würde ich sagen erst nach den 6-8 wochen wochenbettzeit. dein wochenfluss muss weg sein... ansonsten würde ich mich mal bei den schwimmbädern in eurer gegend erkundigen - die bieten das oft schon für ein paar wochen alte babys an :-) viel spass beim planschen!
GGGLG - sunny+colin ET-28

Bei uns beginnen die Babyschwimmkurse, wenn die Kids 12 Wochen alt sind, dann hat Mama keine Probs mehr mit Wochenfluß, und die Kinds sind schon ein bischen gefestigter vom Immunsystem her. Die Kurse kosten bei uns so für 10X, das heißt also 10 Wochen zwischen 40 und 120 Euronen, allerdings sind es unterschiedliche Träger die das anbieten, wobei ich das 40 Euroangebot ganz gut fand, das macht die kursleiterin die hier auch Schwangerenschwimmen anbietet.
Wenn dein Kind nicht Allergiegefährdet ist, macht meist auch das Chlorwasser nix aus, denn anschließend wird ja entweder im Bad noch geduscht, oder zu hause eben schnell gebadet.
LG tanja

hallöchen, nochmal die isa, bei uns ist das so dass solche kursa ab drei monate abgehalten werden. auch im chlorwasser. dann bist du auch ganz geheilt und wieder "sauber" und die kleinen haben da so ein spezielles badewindelhoserl an, dann geht da auch nix daneben, pinkeln macht ja nix. kosten tut das bei uns, zwischen nix und ca 50 euro für den kurs. frag mal bei schwimmbädern an, oder vielleicht gibt es bei dir ja auch so ne mutterberatungsstelle, die wissen da oft weiter. alles liebe, isa

Hallo Sandra,
hier sind üblicherweise die Kurse für Kinder ab 3 Monate.
Kosten sind unterschiedlich. Du darfst ins Chlorwasser. Bei uns wird das teilweise bei Krankengymnasten ageboten undd da ist auch Chlor im Wasser. Es sollte auf jedenfall ein Warnwasserbad sein min 36 ° wenn ich mich nicht irre. Und Kurse gehen oft nicht mehr als ne 1/2 bis 3/4 Stunde, das das für die Kleinen sonst zuviel ist.
Also hast Du noch Zeit, aber ich würde mich schonmal kümmern. Hier sind solche Kurse sehr schnell voll.
LG Nina

Hallo Sandra! Bei uns müssen die Babys auch drei Monate alt sein. Am besten fragst Du mal Deine Hebamme, die wird Dir bestimmt auch was empfehlen können!
LG,
Tanja (36. SSW)

Hallo Sandra!
Frag mal bei euch im Schwimmbad nach.
Bei uns darf mann erst zum Babyschwimmen wenn das Kind das Köpchen halten kann.Das ist mit ca.4Monaten.
Ich habe damals mit Hugo auch gemacht.Hat uns sehr gefallen.
Mal sehen ob ich mit dem zweiten auch hin gehen kann.
Viel Spass und liebe Grüsse.
Beate (in eine Woche zum zweiten mal Mama)

Bei meiner Tochter(20Mon) fand das Babyschwimmen in einem privaten Bewegungsbad statt für Babies ab der 6. Lebenswoche.das Wasser war nur leicht gechlort und wurde streng kontrolliert. Der Kurs hat für 10 Stunden 100euro gekostet. sehr gtu fand ich dort auch die Mutter-Kind freundliche Umkleide und die kindergeeignten duschen( Wasserschlauch mit dem Babies gut abbrausbar sind. In den öffentlichen Bädern wird Babyscwimmen meist erst ab 3Monaten angeboten 10 stunden kosten bei uns ca. 50 Euro plus Eintritt fürs Bad für die Mamis. Umzugsbedingt war ich mit meiner Tochter zuletzt in einem Öffentlichen Bad beim Babyschwimmen und fand das aber nicht so gut. Ich könnte mier nicht vorstellen mit einem 3 Monate alten Baby dort hinzugehen. Man hat schon Schwierigkeiten das Baby irgwendwo abzulegen beim Wickeln und anziehen, außerdem ist sehr viel Lärm, der die Kinder beunruhigt und die normale Dusche ist auch nicht geeignet. auf jeden Fall würde ich mich rechtzeitig anmelden , da die Kurse sehr überlaufen sind.Alienau.selina(20MOn)+SSW39+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen