Babypflegeartikel????
was braucht man eigentlich für Pflegeprodukte für den Anfang? Habe gehört, daß man nur das Baby mit Wasser und einem Waschlappen säubert. Höchstens wenn es einen wunden Po hat, braucht man noch Creme. Was habt ihr gekauft?
Feuchttücher, Babylotion, Babyöl etc......????
Oder ist das wirklich alles überflüssig?
LG Nina
Re: Babypflegeartikel????
also eigentlich brauchst du nur feuchttücher, da hab ich immer pampers genommen da man mit denen auch mal übers gesicht fahren kann wenns sein muss, dann eine körper lotio z.b. bübchen milk, für den sommer kinder sonnencreme mit dem höchsten lichtschutzfaktor den du bekommst (ich hab 30)
das baby solltest du auch eincremen damit wenn du mit dem kiwagen spazieren gehst !!
ansonsten kannst du dir noch ne wundschutzcreme kaufen ist nicht schlecht wenn man sowas zu hause hat falls der po mal rot ist, gibts auch von bübchen usw
ein babybad und das war seigentlich
erst später kommt dann noch babyseife und babyshampo dazu
;-)
lg tina ssw34
Re: Babypflegeartikel????
also ich werd' mir drei Produkte zulegen:
- Weleda Babyöl (zum Massieren)
- Weleda Creme (falls der Po mal wund ist)
- Öltücher (zum Popo-Abwischen unterwegs)
Das müsste meiner Meinung nach reichen.
Grüße
Trixie
Re: Babypflegeartikel????
wir haben anfangs nur Wasser, Waschlappen zum säubern benutzt. Zusätzlich noch ein hochwertiges Olivenöl oder Mandelöl zum Einreiben und Muttermilch z.B. für nen wunden Po.
Hat völlig ausgereicht.
Neugeboren sind so empfindlich und viele Babyprodukte enthalten fragwürdige Inhaltsstoffe laut Ökotest.
Ich würde am Anfang nicht soviel kaufen, ergänzen kann man schnell wenn doch was fehlt.
LG, Silke
Re: Babypflegeartikel????
kann mich Silke nur komplett anschließen. Wasser, ein hochwertiges Öl (Olivenöl, Calendula-Öl von Weleda) ist absolut ausreichend. Und Muttermilch bewirkt Wunder auf einem roten Po. Ich würde an diese frische, unschuldige Haut nie mit noch so toll getesteten Feuchttüchern rangehen. Mir missfällt das sogar heute noch bei meinem Sohn, der mittlerweile 2 Jahre alt ist. Einfach Wasser und ein weicher Waschlappen. Was will man mehr - was kann der Natur näher kommen?
Kathrin
Kauf bloß nix!!!
Im Alltag habe ich für meine nicht ganz Dreijährige im Einsatz: Bübchen-Feuchttücher (Öko-Test "sehr gut") im Spender von Schlecker (der Penaten-Spender ist die Hölle, total scharfkantig, bloß nicht kaufen), Ölbad (Saskia hat sehr trockene Haut) und Creme (Mischung aus Penaten und Vaseline) vom Kinderarzt "verschrieben" (muss ich aber selbst zahlen) aus der Apotheke, die Popocreme von Weleda für den Wundfall.
Ich habe eigentlich nie Waschlappen und Wasser benutzt, weil Saskia da mit ihrer Haut Probleme bekam, sondern eher vorsichtig mit Feuchttüchern gereinigt. Ist natürlich auch mehr Müll...
Lieben Gruß,
Nicole
Weniger ist oft mehr
Feuchttücher sind praktisch für unterwegs, Ökotest hatte jetzt einen Test durchgeführt.
Du kannst mal in mein Profil schauen ganz unten steht, Forenbeiträge anzeigen, klick da mal drauf und dann unter12.05. hab die Zeitung und 0305. Sonnenmilch, da steht dann einiges.
Tschaui
Claudia 33+2
Re: Babypflegeartikel????
Ich habe bei meinem ersten Kind nix an Pflegeprodukten gekauft. Ich hab auch von allen möglichen Stellen soooo viele Pröbchen zugeschickt bekommen bzw. vom KH auch irgendwie eine Menge mitbekommen, - das war alles viel zu viel und ich glaube, ich habe hier immer noch ein paar Pröbchen herumliegen.
Zum Säubern reichen Wasser und Waschlappen vollkommen aus.
Eine Wundschutzcreme könntest du vielleicht kaufen und eine Wind- und Wetter Creme für´s Gesicht.
Eventuell noch etwas Öl, zum einreiben ( Babymassage) und davon kannst du dann auch etwas in´s Badewasser geben.
Und wenn du meinst, du brauchst unbedingt noch dies oder jenes, kannst du immer noch loslaufen und was kaufen.
Aber wie schon gesagt, ich hab so viel vom KH mitbekommen - ich brauchte erst mal nix zu kaufen.
Alles Gute und viele Grüße
Sandra 28.SSW
Gar nichts,weil...
ich werde für unser Kind rein gar nichts an Pflegeprodukten kaufen,ausser es ist wirklich notwendig-zumindest in den ersten Wochen nicht.Mein Mann und ich sind beide starke Allergiker und ich habe den Eindruck das auch viel e Allergien durch zuviel Pflege entstehen können.Meine Hebi hat mir zugestimmt.Ich werde wohl ein Windeöl fürs Baby kaufen,(Zwecks Bauchmassage)und damit hats sich.Wird sich noch herausstellen,ob es was bringt oder nicht?!gglg sandra
Fast alles ist überflüssig....
Wasser und Waschlappen sind noch das Beste. Alles andere ist meiner Meinung nach Geldmachherrei! Feuchttücher sind praktisch und teuer und pure Chemie. Wenn du dein Baby einölen möchtest dann nimm Speiseöl, Oliven, oder was halt der Haushalt hergibt. Das können die Babys wenigstens auch von den Händen ablecken ohne das es gleich schädlich ist. Wir habe auch nur eine Windelcreme und mittlerweile eine Waschseife. Badezusätze, Lotionen und diese ganzen Pflegedinge braucht man kaum. Man gibt schon genung Geld für Windeln aus. Für unterwegs nehmen wir Einmalwaschlappen denn Wasser gibt es ja überall! Bequem sind die Potücher ja aber es ist auch pure Chemie kommt also darauf an was für dich zählt. Weniger ist bei Babys und Kleinkindern wirklich mehr und schont das Portemonaie.
Lg Sabine
Nicht zu viel!
Wie die meisten vor mir schon sagten, bloß nicht zu viel.
Bei Léan brauchte ich am Anfang nur Wasser und Babytücher (Kleenex). Manchmal war etwas Öl nötig um alles vom Popo zu bekommen. Feuchttücher habe ich nur für unterwegs genommen.
Gebadet wurde Léan entweder nur in Wasser oder wenn sie sehr trockene Haut hatte, kamen ein paar Tropfen Muttermilch mit ins Badewasser. Die MuMi habe ich auch beim wunden Popo verwendet, wenn es sehr doll war Multilindsalbe aus der Apotheke.
LG Savi
Re: Babypflegeartikel????
also kauf gar nix am besten, das was Du an Proben und Geschenken bekommst reicht erstmal und Niklas hat die erste Zeit in einer Milch - Öl mischung gebadet.
LG nina
Re: Babypflegeartikel????
Also für den Anfang reichen Windeln und Feuchttücher, denn im KH bekommt man so viel Probepäckchen, davon kannst ne Zeit "leben" ;-)!!! Wenn Du stillst, geb etwas Muttermilch in die Wanne, das reicht VOLLKOMMEN und ist sogar gesünder!!! Man muss die erste Zeit auch gar nichts rein machen oder Olivenöl, ist auch sehr gut!!! Nur Vorsicht beim rausnehmen, da sind die Babys sehr klitschig!
So, also kauf nur Windeln und Feuchttücher, am besten die Sensetiv, oder da auch Waschlappen und Wasser!
LG CIndy 32ssw mit Elias 16 Monate
Weleda Wickelsalbe, Olivenöl und sonst nichts...
einen Badezusatz für Valentina benutze ich erst seit sie mobil ist (also seit sie etwa 6 Monate alt ist.
Eingecremt habe ich sie ebenfalls nie, außer nach jedem Baden mit Olivenöl am ganzen Körper. Sie hatte und hat eine wunderbare Haut.
Das einzige was ich mir von Anfang an geleistet habe ist die teure aber saugute Wickelsalbe von Weleda. Die lohnt sich wirklich! Habe einiges ausprobiert und bin sofort wieder reumütig zurückgekehrt. Da Valentina aber auch nur gecremt wird wenn sie wund ist, habe ich jetzt in fast 2 Jahren gerade mal 3 Tuben verbraucht.
Feuchttücher habe ich erst verwandt als Valentina Zusatznahrung kriegte (denn seitdem stinkt das Ganze doch ganz extrem ;)). Die ersten Monate in denen ich noch gestillt habe wurde Valentina nur mit dem Waschlappen gereinigt.
liebe Grüße
Nicole (SSW 32+1)
Re: Babypflegeartikel????
ich habe auch die Kohle lieber in schön viele weiche Waschlappen investiert, als in petrochemische Werbeversprechen :-) Das A und O für die Waschlappen-Verwendung, ist doch, derer genug zu haben, oder?
Habe nur gekauft ein Weleda-Baby-Öl, eine Weleda-Creme, und im Auto liegt schon immer eine Packung dm-babylove-Sensitiv-Feuchttücher (um vor dem Essen unterwegs mal kurz die Hände abzuwischen). Vielleicht besorge ICH MIR noch ein Bellybutton - "reine Hände" - Handdesinfektionszeug, weiß aber noch nicht, ob wirklich nötig.
ligrü kazita
Re: Babypflegeartikel????
versteh mich bitte nicht falsch, aber wozu willst DU DIR DEINE hände desinfizieren??
Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig übertrieben und bedenklich.
dann darf ja kein baby der welt an die außenluft gelangen oder in die nähe des fußbodens....??!! Oder wie??
ein recht berühmter dermatologe hat das neulich im fernsehen bestätigt...man sollte auch die allerkleinsten auf keinen fall so in watte packen, d.h. weichspüler verwenden (sensitiv) is ok, babybadezusatz is ok und eincremen auch. und feuchttücher fand er auch absolut unbedenklich. wenn man bedenkt wogegen sie alles abgehärtet sein müssen!!!! sonst sind sie in nächster zukunft wesentlich anfälliger wenn nur mal jemand in der nähe niest oder sie mal am boden krabbeln. und das kannst du dann nicht vermeiden!
ich werde mich nicht so verrückt machen lassen und alles ganz normal und in maßen verwenden...
man tut den zweregn keinen gefallen wenn man sie steril aufzieht!
weleda und bellybutton is nun wirklich nur geldmacherei!
lieben gruß
Beee, die sogar einen hund hat...der ins babyzimmer darf..
Re: Babypflegeartikel????
hmzja, ich denke, ich weiß schon genau, ob ich mitunter dinge anfasse,
wonach ich mir die hände desinfizieren möchte, bevor ich mein baby
wieder berühre.
möglicherweise muss ich mal kurz bei uns im lager ein paar
absperrschranken aufräumen und habe keine handschuhe, an denen
sich zuvor die hamburger straßenköter vergnügt haben, oder beim
wühlen im garten fasse ich in irgendwelche tierhinterlassenschaften
(ratten, tote vögel, wer weiß) - ich gärtnere nämlich meist ohne
handschuhe....
oder unterwegs mit schön wochenfluss irgendwo aufs klo, wo man sich
die hände NICHT waschen kann.
gerade als hundebesitzer, der die schönen, frischen haufen seiner lieben
in der stadt natürlich immer einsammelt (?) wäre MIR ohne eine
handdesinfektion mit einem neugeborenen unwohl....aber.. das muss
jeder selbst wissen, gell.
weichspüler find ICH übrigens geldmacherei und umweltsauerei
obendrein, so schließt sich der kreis.
SCNR...kazita
Re: Babypflegeartikel????
aber du hast eine sehr merkwürdige einstellung zur umwelt im 21 jahrtausend. finde ich zum.!
vielleicht hast du noch nicht bemerkt das es weitaus schädlichere dinge gibt für die umwelt als weichspüler, den die ganze menschheit benutzt. fährst du etwa kein auto? ich denke schon oder? das findest du dann aber ok oder was? und du trägst sicher auch klamotten, von denen du nicht immmer genau weißt was da drin ist, oder wieviele tiere für deine lederschuhe gestorben sind oder? etc.
im übrigen, wenn du dir also tatsächlich deine hände DESINFIZIERST bevor du dein EIGEN fleisch und blut anfässt, dann sollte dir ja klar sein, das es wirklich nie aber auch NIEMALS mit dem fußboden in berührung kommen darf, denn da sind noch ganz andere "SCHÄDLICHE" dinge als hundekacke oder urin drauf!
und zum kinderarzt solltest du dann auch nicht gehen, denn da wimmelt es nur so von potentiellen gefahren. gib dem arzt nie die hand denn das ist schlimmer als wenn du in die toilette langen würdest...
ich+ andere sind mit hunden groß geworden,hat NIEMANDEM geschadet auch ohne DESINFEKTION! ordentlich hände waschen mit wasser und seife! unser hund kackt wo sie will, nicht aufm gehweg oder sandkasten!
auch dein beitrag zur spieluhr..was soll das denn? es ist erwiesen das die zwerge diesen klang "draußen" wieder erkennen und es sie beruhigt!
fühl dich nicht angegegriffen, denk nur mal drüber nach ob du mit allem so richtig liegst.
lieben Gruß
Beee, seit 10jahren im med. bereich tätig
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen