Suchen Menü

BabyBjörn oder Tragetuch??

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrungen mit BabyBjörn gemacht? Ab wann kann man den verwenden und wie lange ist das Tragen sinnvoll??
Oder ist ein Tragetuch die bessere Variante?
LG
Nanerle
Bisherige Antworten

Re: BabyBjörn oder Tragetuch??

Hallo,
hab mir grade einen BabyBjörn gekauft. Ist geeignet für Babies mit min. 3,5kg und 53cm Körpergröße. Bis jetzt kann ich nur gutes berichten: anziehen klappt total einfach (auch ohne Hilfsperson). Das kind sitzt richtig fest am Körper. Tragetuch ist mir persönlich zu umständlich mit dem Wickeln und Knoten.
BabyBjörn geht bis 90cm, Gewicht weiß ich jetzt nicht.
lg marigro

hi,
ich habe ein geliehenes babybjörn und ein gekauftes tragetuch.
im tuch beruhigt sich das baby schnell, im bb dauert es länger.
mir tut der rücken bald weh beim babybjörn-tragen.
bb ist luftiger im sommer.
im bb schlottert der babykopf herum.
tragetuch geht ratzfatz (alex7 ist zeugin, der hab ichs gestern
vorgeführt :-)
die hüftspreizung ist im tuch viel breiter -> gesünder.
das tragetuch kannst du später auch verwenden, um das kind auf den
rücken zu binden.
lg kazita

Hallo, ich habe gehört, dass der BB nicht so gut für die Hüften des Kindes sein soll. Am besten sollen Tragetuch oder Glückskäfer Tragesack sein.
Gruß Melli mit Jannik und Lena inside (ET-12)

Ein Tragetuch ist finde ich die bessere und vielseitigste methode.
Denn den babybjörn darf man mit dem Kind blick nach vone erst spät nutzen, denn sonst wird der Rücken zu sehr belastet weil die kinder ins Hohlkreuz gedrückt werden. Eine bessere alternatoive wäre ein Glückskäfersack, aber auch erst etwa ab 6 Wochen zu nutzen.
LG Nina

Wir haben uns jetzt einen BabyBjörn ausgeliehen, mal sehen wie unser Krümel, wenn er/sie denn da ist, den BB annimmt.
Das Wickeln mit dem Tragetuch stell ich mir etwas umständlich vor - soooo viel Stoff. Ich bin nur 1,59 m groß,da kann ich mich ja fast selbst mit einwickeln *ggggg*.
Und man kann den tatsächlich gleich nutzen? Gibt es eigentlich ein Zeitlimit, wie lange das Kind egal ob Tragetuch oder BB darin getragen werden darf??
LG und Danke
Nanerle

Glückskäfer Tragesack! GGGLG

Tragetuch...

Vorteile Tragetuch:
- Es kann der Grösse und dem Alter deines Kindes IMMER angepasst werden, durch verschiedene Wicklungsarten oder wie fest du bindest
- Du kannst das Kind vorne und auf dem Rücken tragen
- Je nach Bedarf kannst du unterschiedlich wickeln
Vorteile Björn:
- Du hast das Kind schneller drin
Das Wickeln geht nach ein bisschen üben sehr schnell. Wenn der Björn optimal passt, ist er ok, aber dein Kind hat nun mal meist grad nicht die optimale Grösse.
Mit dem Gesicht nach vorne sollten die Kinder NIE getragen werden! (Hohlkreuz, keine Chance, sich den Reizen zu entziehen)

Hallo Nanerle!
Also ich bin "schon" zweifach Mami und habe 3 Dinge ausprobiert, nun meine Meinung!!!
Glückskäfer:
Fand ich Schei**e, als Elias 3 MOnate war, passte er überhaupt nicht mehr in diese Hose bzw die schnitt ein an den Oberschenkeln, war extra im Fachgeschäft und die schaute sich das ganze an. Wir waren gleicher meinung, ein KLUMP!!!
Tragetuch:
Als erstes hatte ich ein Storchenwiege, ein "billiges", das rutschte immer, also die Knoten lösten sich langsam, egal wie fest, dann Dydimos, das war super!!!
Baby Björn:
Einfach super, nur kann man nicht so lange nützen, Alina ist gerade drin und schlummert ;-)!!!
LG Cindy, viel Spaß bei der entschiedung...
mit Elias 18 3/4 Monat und Alina 1 Monat un ein Tag ;-)

Ich habe auch ein Storchenwiege...

...und es hält problemlos!

Tragetuch!

Hallo! Auf jeden Fall Tragetuch, Du kannst es viel länger nützen und es ist dem Kind immer angepaßt. Außerdem ist die Haltung im BB nie so gut wie in einem richtig gebundenen Tragetuch. Das Tuch kannst Du auch für Hüft- oder Rückentrage verwenden.
Klar sind die ersten Bindeversuche nicht so einfach, vor allem wenn es einem niemand zeigen kann, deshalb würd ich jemanden suchen der sich damit auskennt, ev. Hebamme, Trageberaterin oder in einer Stillgruppe.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen