Suchen Menü

Baby wecken???

Hallo Kuglis,
ich muss mal ein Frage loswerden. Immer wieder lese ich, dass Babys im Bauch geweckt werden können. Mich würde mal interessieren, wie das geht, ab wann man das kann und wofür das gut ist?
LG Claudi 24+6
Bisherige Antworten

Re: Baby wecken???

Hallo Claudi,
mein Kleiner wird morgens durch den Wecker geweckt. Das merke ich aber erst seit ca. 1 Woche.
Dann strampelt er kurz, und schläft dann aber gleich wieder ein (kluges Kind).
Gut ist das Wecken der Kleinen eigentlich für nichts. Ich habe nur mal gelesen, dass ein Baby geweckt werden musste beim CTG, weil die Herztöne sonst zu langsam waren sozusagen um zu horchen, ob die Herztöne im wachen Zustand kräftiger sind.
Gruß
Alexandra (28.Woche)

Re: Baby wecken???

Hallo, beim CTG werden die Babys geweckt, damit auch die Herztöne im Wachzustand gehört und überprüft werden können. Ich wecke mein Baby, wenn ich es lange nicht gespürt habe (gestern abend zum Beispiel, nachdem ich es den ganzen Tag über nicht gespürt habe). Das wecken selbst funktioniert bei mir so, daß ich ein paar mal an meinem Bauch rüttle, dann ist es wach:-))) und gibt ein paar Stupser von sich. Es ist sicher nicht so toll für das Baby, geweckt zu werden, aber ich hätte sonst vor lauter Sorgen nicht einschlafen können und das wäre auch nicht so toll gewesen. Ich mach es auch nur dann, wenn ich es wirklich sehr lange nicht gespürt habe.
LG Kathi (19+2)

Re: Baby wecken???

Das einzige Mal, dass Saskia im Bauch geweckt wurde, war ungefähr 3 Stunden vor ihrer Geburt. Da wollte man ein CTG schreiben, und mein Kind hat einfach die Wehen verpennt. Die im Krankenhaus hatten dafür eine Spieluhr mit einer gar grauenvoll schräg-falschen Melodie (die hatte wohl einen Hau weg) zum Auf-Den-Bauch-Halten, sie sagten, damit hätten sie noch jedes Kind geweckt. Meins auch ;-)
Viele Grüße,
Nicole

Re: Baby wecken???

Hi Claudi!
Eigentlich sollte man die Kleinen wohl lieber nicht wecken, weil
sie sich den Schlaf ja "zum Entwickeln nehmen". Aber ich mache
das auch ab und zu, wenn ich das Kleine den Tag über nicht
gemerkt habe und Panik bekomme. Dann kommt die Spieluhr (die
eigentlich zum Beruhigen gedacht war!!) oder das Bauchrütteln.
Nach der Geburt kann ich die Spieluhr sicher wegtun - den Zweck
der Beruhigung wird sie bei dieser Konditionierung sicher nicht
erfüllen... Zwar tut mir das Kleine dann immer leid beim Wecken,
aber bin dann "egoistisch"!
liebe Grüße, Simone (23+3)

Re: Baby wecken???

Dank Euch für Eure Antworten, bin beruhigt, dass man das Baby nicht wecken muss, denn das möchte ich gar nicht machen. Schließlich muss es in seinem späterm Leben noch oft genug geweckt werden. Das mit dem CTG ist ok.
Ich werd meinen Kleinen also weiterhin schlafen lassen, wenn er schlafen will. Im Moment hat er sowieso einen schönen Tag/Nacht Rythmus drauf und ich bin wirklich froh, dass er Nachts trotz aufstehen schön weiterschläft. :o)
LG Claudi

Re: Baby wecken???

Also eigentlich wachen die doch sehr oft auf, wenn man sich zur Ruhe begibt, gemütlich auf den Rücken legt und einschlafen will. Das ist denen dann wohl zu ruhig und sie strampeln.
So kommt es wohl auch, dass Babys nach der Geburt nachts munterer sind als tagsüber..oder irre ich mich da *grins*?
Sternenfeder

Re: Baby wecken???

Hi,
also bei Niklas brauchte der Papa abends nur die Hand auf den Bauch legen und Niklas war wach und hat mit dem Papa gespielt.
Jetzt ist unser Krümel immer regelmäßig wach und wirklich wecken kann man die krümel nicht. Zum CTG wecken ist auch doof ich mußte damals bei Niklas immer die Kontakte selbst halten weil er wenn er wach war immer dagegen getreten hat. Und ich habe manchmal 1,5h beim CTG gebraucht weil es keine richtige durchgängige Aufzeichnung gab. Das war dann eher anstrengend.
GGLG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen