Suchen Menü

Baby und Katzen Rat gesucht

Hallo,
bin ET-6 und mache mir seit längerem Gedanken über die Ankunft von Winzling und unseren beiden Katzen.
Der Tierarzt meinte, ausser der Gefahr, dass die Katzen das Kind sehr mögen und sich dann ggf. drauf legen (was natürlich zu verhindern ist) gäbe es kein Problem.
Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu?
Bin für jeden Tip dankbar.
Antje
Bisherige Antworten

Re: Baby und Katzen Rat gesucht

Hallo Antje,
brauchst Dir ganz sicher keine Sorgen machen. Katzen sind
ausgesprochen vorsichtige Tiere. Wir haben 3 und es klappt. Sie
schnuffeln evtl mal wenn ich mit ihr da sitze, aber hauen gleich ab wenn
sie weint oder sich bewegt. Sie haben auch bisher akzeptiert nicht auf
Hannahs Decke oder in den Kiwa etc zu gehen. Ich passe trotzdem auf
weil unsere Katzen Rausgänger sind. Wir entflohen regelmäßig alle 4
Wochen mit Spot On vom Tierarzt.
glg, Malati und Hannah 11w

hallo,
bei jona haben sich unsere katzen erstmal verkrümelt. konnen mit dem schreienden etwas nichts anfangen und wren beleidigt. diesmal haben sie gar nicht reagiert. es gab bei uns noch nie prbleme und ins kinderzimmer dürfen sie nicht und da halten sie sich auch dran.
also nur positive erfahrungen.
wird bei euch bestimmt auch so.
lg, silke mit jona 17m + sara 20t

Hallo,
also, schön wäre es ja, wenn unsere Mieze unser Baby mögen würde. So wie es aussieht, mag sie sie aber nicht, denn...
sie pisst überall hin!!!!!
Auf unser Sofa, in mein Bett, ja sogar in die Tragschale vom Kinderwagen hat sie gepieselt! Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Ich würde mir gar keine Sorgen bezüglich des Mögens machen. Eher hätte ich vor Eifersuchtsattacken Angst.
Ich will meine Mieze nicht weggeben, aber wenn sie wieterpieselt, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben. Das bricht mir echt das Herz :-(
LG sandra & felicia 18 tage

Hallo liebe Sandra,
ich liiiiebe Katzen über alles und möchte nicht, daß Dein armes Kätzchen ins Tierheim kommt. Sie fühlt sich vielleicht im Moment so überflüssig, vielleicht würde ihr ein 2. Kätzchen dazu dann helfen?! Wir haben auch 2 Katzen und 2 Kinder (ein Baby, ein Kleinstkind), und wenn unsere kleinen Mädchen ihnen zu doll auf´s Fell rücken, gehen sie ins Schlafzimmer oder so und kuscheln beide dort und haben ihre Ruhe. Hat Deine Mieze denn Rückzugsmöglichkeiten, daß sie nicht so gestreßt ist? Denn sie macht es ja eigentlich nicht mit Absicht... LG Dörthe

Hallo Sandra,
ich weiß nicht, wie "alternativ" Du eingestellt bist, aber es gibt sehr, sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten-Behandlung bei eifersüchtigen Katzen. Das macht man vor allem, wenn eine neue Katze dazukommt und die alte durchdreht (also das was Du jetzt von Deiner beschreibst), aber es funktioniert wohl auch bei Eifersucht auf Menschen. Also bevor Du Deinen Stubentiger weggibst, frag mal Deinen Tierarzt danach oder such im Internet, da gibt es ganz viele Internetseiten und auch Foren zu dem Thema.
Ansonsten: Viel Liebe und Aufmerksamkeit für die Katze, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt, und alles wo sie hingepisst hat gründlich saubermachen und mit Anti-Stink-Spray (notfalls Fernhaltespray) aus dem Tierladen einsprühen (ist ungiftig, keine Gefahr fürs Baby!). Sonst macht sie immer wieder dahin.
vlg maja (37. Woche und auch 2 Katzen)

Hallo Antje
Ich kann nur sagen, dass unser Kater schon ein wenig eifersüchtig gewesen ist. Er durfte bis zur Geburt immer bei uns im Schlafzimmer schlafen und da nun die Kleine bei uns ist, ist das tabu!
Wenn ich am Stillen bin kommt er immer ganz nah zu mir und da streichle ich ihn halt dann und kraule ihn ein wenig.
Mich nerven einfach seit der Geburt die Katzenhaare sooooo enorm....Baby hat immer die Händchen und das Mund ect voll!
GGLG und eine tolle Geburt wünscht Tanja und Sophie 09.05.2004

Hallo Antje,
wir haben 2 Katzen und 2 ganz kleine Kinder (9 Monate, 22 Monate)und es geht problemlos. Am Anfang waren die katzen doch erstaunt und genervt von dem schreienden Etwas, aber wir haben ihnen Rückzugsmöglichkeiten gegeben. Sie haben überall Kratzbäume, Nestchen usw. und dürfen (mittlerweile wieder) oft auch im Ehebett liegen. Dort kuscheln sie gerne, was sie überhaupt gerne tun, da sie Geschwister sind. Zu Anfang durften sie nicht in unser Schlafzimmer, da ja die Babies drin waren, aber daran hatten sie sich nach ein paar vermiauten Nächten gewöhnt :-) Du mußt ihnen nur ein wirklich ruhiges Plätzchen und weiterhin ihre Streicheleinheiten gönnen, und natürlich hoffen, daß sie trotzdem nirgendwo hinpinkeln. Alles Gute! Dörthe

@ engel07-1

Hallo dörthe,
ich will meine Mieze nicht weggeben, ich finde den gedanken daran schon schrecklich. Jedoch bin ich auch echt sauer, weil sie überall hinpinkelt. das kann auf Dauer nicht so weitergehen, zumal ich Ärger mit meinem Mann bekomme, weil er da etwas strenger ist und sie sofort beim nächsten hinpinkeln weggeben würde, ich aber nicht.
Wir haben nur eine 2- Zimmerwohnung, jedoch in beiden Zimmern einen Kratzbaum. Sie bekommt weiter ihre Leckerlis und ihre Steicheleinheiten. Das Baby nimmt ihr nix weg, es macht ja nichts. Und trotzdem ist sie unsauber.
Hast du nicht einen ultimativen Tip für mich? Klo ist sauber, sie bekommt wie immer Futter + Leckerlis und Streicheleinheiten, wir haben nichts geändert.
Und noch dazu kommt, dass sie auch auf das Sofa pinkelt, obwohl wir und das baby gar nicht im Raum sind. Wenn ich nicht täglich alles kontrollieren würde, würde mir vieles nicht auffallen. Das heißt, sie hat Ruhe in dem Raum und macht trotzdem aufs Sofa :-(
LG Sandra

Re: @ engel07-1

Hallo noch mal,
was ich grad oben noch vergessen habe zu schreiben: hat Deine Katze denn schon "Geruchskontakt" zum Baby aufnehmen dürfen? Es ist ganz wichtig, dass sie täglich schnuppern darf (natürlich wenn Du daneben sitzt, klar) und Du sie nicht vom Schoß jagst, wenn Du Deine Kleine im Arm hast. Katzen erkennen "ihre" Menschen halt hauptsächlich über den Geruch und wenn der ihnen vertraut ist, dann ist das Eis meistens gebrochen. Ach ja, und es stimmt die Katze sicherlich positiv, wenn Du ihr beim Baby stillen immer mal besondere Leckerchen gibst oder ihr auch was leckeres zum fressen hinstellst davor. Verringert den "Futterneid".
Viel Erfolg :-) maja

Re: @ engel07-1

Hi Maja,
meine katzen pinkeln ja nicht, sondern die von antje-7...

Danke für die Tips, ich werde das auf mich zukommen lassen, bisher hatte ich mit Unsauberkeit von den Mietzen noch nicht zu kämpfen. Sie sind zur Zeit nur etwas traurig, weil sie nicht mehr ins Kinderzimmer dürfen. Aber da ist halt alles schon vorbereitet für den Winzling, der ja hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten lässt.
Vielen Dank nochmal
Antje (noch 4 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen