Suchen Menü

Baby und Katze

Möglicherweise bin ich im falschen Forum, aber vielleicht kann mir eine von euch einen Tipp geben. Ich würde mir wahnsinnig gerne (nach der Geburt des Kindes) ein Kätzchen anschaffen, das zunächst in der Wohnung bliebe, aber später über ein Fenster auch ins Freie könnte. Muss ich denn wegen des Babys etwas besonderes beachten oder soll ich besser noch warten, bis es größer ist? (Ich hatte noch nie eine eigene Katze, sondern war bislang nur Cat-Sitterin).
Danke, Lys 24+
Bisherige Antworten

Re: Baby und Katze

Hallo Lys,
also prinzipiell sind Katzen unproblematisch mit Babys. Allerdings, wenn
sie dann so ganz jung sind weiß ich nicht. Wir haben 3 Katzen. Bei dem
Kleinsten, der zwar schon 3 ist aber immer noch verspielt...werde ich ein
bissel aufpassen wenn er dann mit Baby spielt...er fährt nicht immer die
Krallen ein. Allerdings bei kleinen Kindern macht er das er Land gewinnt.
Ich glaube er kann das geschrei nicht richtig ab.
Wichtig ist halt, das Katze durchgeimpft, alle 4 Wochen entfloht und
wenigstens alle 6 Monate entwurmt wird. Unsere sind auch alles
Rausgänger...da muß man schon sehen das sie "Untermieter frei" sind.
Ins Bett dürfen unsere nicht und ins Babyzimmer auch nicht. Aber auf
dem Sofa liegen sie genauso rum.
glg, Malati ET-11

Re: Baby und Katze

Hallo Lys,
ich bin mit mehreren Katzen aufgewachsen, auch mit kleinen Kätzchen, und ich hab die alle regelmäßig kopfüber getragen und in Puppenkleider gesteckt und was nicht alles, und meine Eltern sagen ich hatte fast nie auch nur einen Kratzer. Die Katzen, die das nicht wollten, sind immer gleich abgehauen wenn sie mich gesehen haben *g* Mein Kind wird auch wieder mit Katzen aufwachsen, wir haben nämlich jetzt schon zwei Miezen :-) Wichtig ist, dass Du die Katze wirklich regelmäßig entwurmen und impfen lässt und das Katzenklo sauber hältst. Trockenfutter ist außerdem hygienischer und problemloser als Nassfutter.
Allerdings würde ich Dir davon abraten, das Kätzchen in den ersten Monaten nach der Geburt anzuschaffen. Da ist alles zu trubelig und auch ein Katzenbaby braucht anfangs viel Aufmerksamkeit. An Deiner Stelle würde ich mich jetzt schon umschauen, bald gibt es wieder überall kleine Kätzchen. Dann ist es schon gut erzogen und an euch gewöhnt, wenn das Baby kommt, und es gibt keine Eingewöhnungsschwierigkeiten :-) Du bist ja vermutlich auch bald im Mutterschutz, oder? Dann hättest Du ja auch viel Zeit für das Kätzchen. Wenn Du noch Fragen hast, mail mir einfach übers Profil :-) vlg maja 23+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen