Baby schreien lassen oder nicht?
schläft nicht gerne ein, außer sie ist nach dem Fläschchen müde
und schläft gleich ein. Sie liegt wach in ihrer Wiege und schaut
herum. Dann fängt sie meistens an aus langeweile zu schreien.
Nehme ich sie dann auf den Arm, ist sie wieder ruhig. Lege ich sie
dann wieder in ihre Wiege zurück, fängt das Geschrei wieder an.
Wenn sie "nur" weinen würde, wäre das ja noch erträglich, aber
sie schreit und gilft aus Leibeskräften.
Überall lese ich, mann soll Babys nicht schreien lassen, weil sie
sonst das Vertrauen in ihre Umwelt verlieren. Aber muß man sich
denn von so einem Zornigel tyrannisieren lassen? Ich habe ja
noch andere Sachen zu machen, als sie den ganzen Tag
herumzutragen.
Wie macht ihr denn das? Lasst ihr eure auch ab und zu mal
schrein und wie lange? Und wie machen das Mütter mit mehreren
Kindern? Man kann sich doch nicht permanent um das Kleinste
kümmern?
Tina mit Lara
(die jetzt mal ruhig in ihrer Wiege liegt, aber immer noch nicht
schlafen will)
Re: Baby schreien lassen oder nicht?
also ich lasse meinen nicht schreien,
denn ich gehe davon aus, dass er was hat.
Stell dir mal vor, so plötzlich auf der Welt,
alles so anders, wahnsinnig viele neue Eindrücke.
Das will verarbeitet werden.
Die 9Monate so schön, sichere Umgebung usw.
LennoxCollin ist ein total lieber und zufriedener
Sonnenschein.
Jeder wirds anders handhaben.
GGGGLG Linda
Tragetuch ?
Deine Tochter will Dich nicht ärgern. Sie braucht einfach Deine Nähe. Sie war 9 Monate in Dir, also sehr nah, und plötzlich nicht mehr. Sie hat Angst, verlassen zu werden. Denn Verlassenwerden ist das Todesurteil für solche hilflosen Bündel. Nur wenn sie die Mama riechen und spüren, ist die Welt in Ordnung.
Ich hatte auch so ein kleines Wesen, was nicht einschlafen wollte, und habe mir ein Tragetuch gekauft. Ich habe sie so immer dabei gehabt, hatte die Hände frei, sie hat mich gespürt und war zufrieden. Wenn sie eingeschlafen war, habe ich sie mit Tuch abgelegt und sie hat in ihrer Wiege weitergeschlafen und sich entsprechend "gemeldet", wenn sie wider wach war.
Wenn Du ihr Nähebedürfnis stillst, geht es ihr und Dir besser.
Wickeltechniken kannst Du auf einen Trageworkshop lernen, aus einem Buch ist das schwierig. Tragetücher gibt es von Storchenwiege, Didymos, hoppediz (haben die beste schriftliche Anleitung) oder bei ebay. Es lohnt sich !
LG Sibylle, die Dich trotzdem gut verstehen kann, aber so kann man beiden gerecht werden
also wenn ich solche Sätze lese '...Aber muß man sich denn von so einem Zornigel tyrannisieren lassen? Ich habe ja noch andere Sachen zu machen, als sie den ganzen Tag herumzutragen...' dann geht mir die Hutschnur hoch.
Wenn Du Deine Ruhe haben willst, dann hättest Du kein Kind bekommen sollen, sondern Dir einen Rock a by Shou Shou holen sollen, die kannst Du ein und ausschalten.
Natürlich sollst Du sie rumtragen! Ich habe meine Tochter auch immer auf dem Arm, und es schadet ihr nicht. Habe meine erste Tochter auch immer auf dem Arm gehabt und sie heute ein tolles Kind. Sie hat halt ein hohes Nähebedürfnis.
Man kann seinen Haushalt auch mit einer Hand machen, man muss es nur wollen.
LG
Yvonne
sondern trage sie wirklich den ganzenTag herum wenn sie
unruhig ist. Aber sie meckert trotzdem oft. Aber ich muß auch mal
auf die Toilette oder habe kochendes Wasser auf dem Herd. Da
wollte ich nur mal fragen, wie das Mütter machen, die mehrere
Kinder haben. Man kann sich doch nicht ausschließlich um das
eine kümmern, oder?
Der Zornigel bezieht sich mehr auf ihre Ungedult. Es kann nichts
schnell genug gehen. Wenn sie Hunger hat, fängt sie aus dem
schlaf an zu schreien, da ist sie noch nicht mal richtig wach und
hat die Augen noch zu. Dann muß ich erst mal etwas warten, bis
sich richtug zu sich gekommen ist.
Tina, die ihr süses natürlich nicht schreien läßt und keine
grausame Mutter ist!!!
Lg kats mit leander 7W und liliana 22M
LG,
Tanja (mit Louisa (3) und Paul (7 Wochen)
@ ente
Die Hebamme meinte, das wäre ein Charakterzug von den Eltern.
Und ich muß gestehen, ich bin auch nicht gerade die geduldigste.
Obwohl ich sagen muß, ich bin über mich selber erstaunt, wie
ruhig ich mit meiner Tochter sein kann wenn sie schreit.
Werde mir wohl doch ein Tragetuch oder ähnliches holen, damit
ich wenigsten wieder zum kochen und essen komme.
Tina
ich kann dich wirklich super gut verstehen...
jannis war die ersten 3 wochen ein relativ pflegeleichtes baby. aber die letzten 2 wochen waren echt hart. wenn er wach ist schreit er nur und läßt sich absolut nicht ablegen. selbst wenn ich mal den trockner ausräumen möchte und nehme in in der wippe mit, dann schreit er wie am spieß. auf dem arm ist er meist zufrieden.
dazu kommt noch, daß mein mann einen bandscheibenvorfall hat und jetzt erst mal langsam machen muß und mein großer sohn (3j) ziemlich erkältet ist.
ich bin zur zeit mit meinen kräften echt am ende... es klappt auch überhaupt nicht, daß jannis in der wiege schläft. zwischen 23-24 uhr schläft er beim stillen in unserem bett ein und ich lasse ihn dann bei uns liegen, weil ich viel zu viel angst habe, daß wenn ich ihn noch zur wiege bringe, er dann wieder wach ist.
den ganzen tag mit säugling auf dem arm ist echt mega anstrengend. mein rücken tut auch schon mächtig weh. habe mir jetzt über eine bekannte ein tragetuch besorgt und brauche nur noch wickelanleitungen dazu.
also, schön für andere, wenn sie ihren haushalt mit nur einer hand meistern können, aber ich kriege das nicht gebacken. das hat nichts mit wollen zu tun.
jannis lasse ich auch nicht mit absicht schreien, aber ab und zu muß er halt mal, wenn ich mal was anderes erledigen muß (aber nicht für lange). mein großer sohn muß zur zeit ganz schön zurückstecken und das finde ich auch sehr traurig.
lg mellie & jannis 5w
ich versuche Julian nicht schreien zu lassen. Aber natürlich geht das nicht immer!
Ich habe ja Glück, dass er mein erstes Kind ist und ich zur Zeit auch noch nicht wieder arbeite. Also, habe ich auch die Zeit ihn ständig rumzutragen und hochzunehmen. Das geht aber nicht, wenn man mehrere Kinder hat.
Meistens haben die Kleinen aber auch was, wenn sie schreien, so dass es nichts mit Verwöhnen zu tun hat, wenn man sie hochnimmt.
Ich habe das so gelöst, dass ich Julian immer überall mit hinschleppe. Jetzt habe ich auch eine Babywippe gekauft, so dass er mich auch bei der Hausarbeit beobachten kann und nicht alleine in seinem Bett liegen muss. Den Tragesack mag er einfach nicht mehr, ist sonst aber auch klasse.
Wenn ich duschen möchte (dauert immer etwas länger), dann stelle ich ihn in der Wippe ins Badezimmer, Spieltrapez drüber und singe ihn unter der Dusche was vor:-)
Da muss man sich echt was einfallen lassen, damit das Baby sich nicht alleine fühlt.
Denn ich bin der Meinung auch als Mutter eines Babys sollte man auch noch ein bisschen Zeit für sich selbst haben, und wenn man nur am PC sitzt und anderen Leuten kluge Ratschläge gibt :-)
Gruß
Alexandra+Julian (13 Wochen jung)
ich gebe Dir völlig recht. Mütter mit mehreren Kindern können sich nicht permanent um den kleinen "Schreihals" kümmern. Ich selbst habe 3 Kinder, die beiden Kleinen sind knappe 16 Monate auseinander. Natürlich hat da ein Kind immermal geschrieen. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn die Kinder von Anfang an lernen, mal einen Moment warten zu müssen, bis Mama kommt. Bei Deiner Tochter ist das natürlich so ne Sache, denn sie ist ja wirklich noch sehr klein. Ich habe meine Kleinste am Anfang seeeehr viel im Babybjörn bei mir gehabt, dann konnte ich auch Hausarbeit machen oder mit den grösseren spielen. Und wenn ihr das auch nicht gepasst hat (kam vor), dann habe ich sie "weggelegt" und ihr auch mal einen Moment Ruhe allein gegönnt. Und manchmal war das genau das, was sie brauchte. Klar hat sie dann mal 5 Minuten gebrüllt, aber dann war sie zufrieden. Also wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass Dein Kind aus Langeweile brüllt (und ich meine, das erkennt jede Mutter), dann lass sie ruhig mal einen Moment quengeln, das schadet ihr mit Sicherheit nicht. Trag sie soviel wie möglich rum, aber wenns mal ein paar Minuten nicht geht, dann gehts eben nicht.
LG Uta
Auch mal was sagen muss...
also erstmal versteh ich das vollkommen das man nicht permanent das Kind herum schleppen kann. Das mache ich auch nicht. @Rayvonne sorry aber ich fand deinen Ton nicht ganz ok, man ist doch nicht gleich eine schlechte Mutter wenn man das Kleine mal ein paar Minuten schreien lässt.
Ich würde Nicki nicht stundenlang schreien lassen,ganz klar aber er muss z.B auch lernen.Wie mit dem einschlafen, am liebsten wird er in dem Schlaf geschaukelt und wenn nicht brüllt er.Ich kann ihn aber nicht jedes Mal einschaukeln sondern er sollte doch lernen das alleine zu können.Ich habe dann angefangen ihn hinzulegen bin aber immer wieder zu ihm und habe mit ihm geredet und die Spieluhr aufgezogen.Siehe da mittlerweile lässt er sich gut hinlegen und schläft alleine ein.Ausserdem kann man am schreien ja schon erkennen was los ist.ich verstehe nicht warum man dafür direkt angegriffen wird *grübel*.Und natürlich wollten wir alle Kinder,wir bereuen es ja auch nicht aber man ist auch mensch und nicht nur mama.
GGGLG
Chick+Nicki 11w2t
Re: Danke für die Mutmachpostings
halt nicht immer super zufriedene Babys haben, auch wenn
andere oft sagen: "also meins war total pflegeleicht."
Re: Danke für die Mutmachpostings
ich hänge mich mal hier dran. Ich dachte beim ersten Kind auch, ich bin die einzige, die zu blöd ist zum Kinderhaben. Weil ich immer ehrlich sagte, dass es mir schlecht geht, ich müde bin, mein Kind nicht durchschläft, mich anbrüllt... Ich hatte das erste Dreivierteljahr eine mächtige Depression, und die meisten, denen ich so ein bisschen wagte was zu sagen, kommentierten mit "du musst deine Tochter aber immer trösten" oder auch "stell dich nicht so an"... Es mag sein, dass es für viele, die meisten, alle Mütter außer mir das beste ist, das Kind immer in der Nähe zu haben. Für mich ist es das nicht. Ich habe den Fehler bei Saskia gemacht, mir ständig Vorwürfe zu machen, dass ich alles falsch mache.
Sowohl Adrian als auch meine Große - Saskia - können es nicht leiden, eingezwängt zu werden. Ich habe also zum zweiten Mal die süße Deko von der Wiege abgepuhlt, und Sohnemann schläft jetzt wie seine Schwester in der bevorzugten "Seestern-Haltung" (alle Viere von sich). Beim Tragen fängt er nach fünf Minuten Wohlsein an rumzuzappeln und sich zu winden, bei anderen hält er es gar nicht so lange aus. Lege ich ihn dann auf seine Sofaecke, lächelt er und freut sich, ihm ist das lieber.
Ich glaube auch, dass schon die Kleinsten Strategien entwickeln. Klar sind sie auf dich angewiesen, du bringst Wärme und Futter. Aber genau wie auch nichtgestillte Kinder fröhlich und glücklich sind, können es auch nichtgetragene werden. Ich versuche einfach herauszufinden, was sie am liebsten mögen und handle danach. Saskia z.b. hat Schnuller gehasst, Adrian möchte sehr gern nuckeln. Ihm hilft übrigens zur Beruhigung auch eine CD - Spieluhrmusik für Babys, habe ich mal in einer Drogerie mitgenommen.
Übrigens finde ich die Bezeichnung Zornigel total niedlich, ich musste mir so einen kleinen stacheligen Kerl vorstellen. Da fällt mir noch was ein: Neigt jemand bei euch zum Jähzorn? Ich bin leider sehr jähzornig und könnte manchmal die Wände hochgehen. Saskia und Adrian haben es beide geerbt. Prost Mahlzeit.
Liebe Grüße,
Nicole
also tragetuch würde ich auch auf jeden fall ausprobieren und es wird dir bestimmt helfen!
Dennoch kannst du sie auch MAL schreien lassen, wenn du auf's klo musstt (hi hi hi) oder duschen ode rmal kochen willst oder was weiss ich... wenn leander abdreht dann lege ich ihn auf den bauch in sein bettchen- er schreit noch etwas und dann pennt er. Manchmal ist das HErumtüdeln mit schaukeln, singen, reden etc auch nicht so gut weil sie dann noch mehr überreizen! Also ich würde es ruhig mal ausprobiren wie sie reagiert wenn du sie mal 5-10 min schreieb lääst, davon nimmt sie keinen schaden. ich mach das auch mal so, dnen ich hab zwei kindern und da geht's nicht immer so wie man es gern e hätte!
Lg kats mit leander 7W und liliana 22M
Schreien lasse ich Sie eigentlich nie, wobei sie sowieso sehr wenig schreit...außer ich muss mal auf die toilette oder muss noch etwas fertig machen, da lass ich sie schon mal schreien, denn das ich gleich alles aus der Hand fallen lasse und zu ihr hinrenne beim ersten Plärrer ist ja wohl auch nötig...ich wüsste auch nicht wie man mit ihr auf dem arm auf toillete gehen sollte...lach
Ach ja, hast du ein Mobile??? Ich habe seit 2 Wochen ein Holzmobile wo 5 Tiere dranhängen, das habe ich über den STubenwagen befestigt und siehe da: seit dem liegt sie da für eine zeit (zwar nicht ewig, aber schon mal für ca. 10 Minuten) drin und lacht und schaut das total gerne an...gluckst dann richtig, vor Freude...kann ich nur empfehlen
LG Michaela mit Anna 5 Wochen, die gerade friedlich auf meinem Arm schlummert, während ich hier schreibe
Dann hänge ich auch noch ein Posting hinten an! ;-)
Mir ging es mit unserer kleinen Lara am Anfang ganz ähnlich! Bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch (erstaunlich wie geduldig man dann mit seinem Kind ist, nicht wahr?! *g*) und meine Kleine hat natürlich genau diese Eigenschaft von mir geerbt!!! ;-) Das fiel mir schon direkt im Krankenhaus auf! Wir lagen auf einem Drei-Bett-Zimmer, da es so voll war. Ich habe die Nächte eigentlich gar nicht geschlafen, da ich nur auf Lara geachtet habe. Sobald sie anfing wach zu werden, ging das Geschrei auch schon los!!! *lach* Bin dann immer ganz fix ins Stillzimmer, um nicht alle zu wecken! ;-)
Jedenfalls konnte Lara auch patu nicht alleine einschlafen. Somit wurde sie immer müder und dadurch immer nörgeliger,..., ein Teufelskreis! Ich habe dann begonnen, darauf zu achten, wann sie die ersten Anzeichen von Müdigkeit zeigt,..., und dann habe ich sie sofort hingelegt! (ein Schmusetuch hat bei uns Wunder gewirkt!)
Natürlich hat es die ersten Tage Nerven gekostet; brauchte oftmals ne Stunde, um sie zum Schlafen zu kriegen! Aber es hat sich wirklich gelohnt!!! Mittlerweile schläft Lara schon seit Wochen tagsüber regelmäßig mind. 20-30 Minuten! Mittags sogar 1-3 Stunden im eigenen Bettchen!
Versuch einfach sie in ihrem eigenen Rhytmus zu unterstützen. Ach ja, wenn ich sie ins Bettchen gelegt habe, bin ich bei jedem Mucks wieder ins Zimmer. Hat echt geholfen. Mittlerweile muss ich so gut wie gar nicht mehr rein, sie schläft alleine ein!
Und wenn nichts mehr hilft, kann ein Tragetuch (oder ein Baby-Björn, wenn man wie ich nicht Binden kann!!! *g*) auch Wunder bewirken!
Kopf hoch,..., von Lara's Mamma zu Lara's Mama,..., es wird besser!!! Und bitte, hab kein schlechtes Gewissen! Die Kleinen merken direkt, wenn es den Eltern nicht gut geht! Daher pass gut auf Dich auf! :-)
Liebe Grüße!
Anna mit Lara (mittlerweile 13 Wochen alt!)
Hey, genieße es doch, dass deine Tochter noch so klein ist und deine Nähe sucht. Bald hast du ein pubertierendes Wesen, das sich nicht mehr küssen lässt ;-)
LG Silke
ich hab mich das auch schon gefragt... allerdings war es bei uns oft so, dass es völlig egal war, ob ich Annika auf dem Arm hatte oder ob sie im Bettchen lag - das Geschrei war überall dasselbe! Da dachte ich schon manchmal: warum sie überhaupt hochnehmen, wenn es eh nix bringt?!
Ich hab es dann aber doch immer gemacht; einfach weil ich es nicht über's Herz gebracht hab, nix zu tun. Wenn ich sie auf dem Arm hatte und versuchte, sie zu beruhigen, brauchte ich wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben - auch wenn es nicht erfolgreich war.
Ich bin auch schon öfter aus der Dusche gesprungen, um ihr den Schnulli wieder in den Mund zu stecken. Und ich werde jetzt dazu übergehen, abends zu duschen, wenn mein Mann zu Hause ist.
Wie das Mütter mit mehreren Kindern machen, ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube schon, dass die Kinder dann einfach mal schreien müssen. Solange es aber irgendwie geht, würde ich es vermeiden.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (6w5t)
ganz unterschiedlich...
bei meinen Kindern ist es total unterschiedlich.
Meine Tochter Valentina hat sich in den ersten Monaten regelmäßig in den Schlaf geschrien. Ich konnte machen was ich wollte, wenn sie müde war schrie sie. Auf dem Arm, im Bett, in der Trage, im Kinderwagen. Ich fand ganz schnell raus, dass sie wenn ich sie einfach in Ruhe ließ ganz schnell wieder fertig war mit schreien (so nach ca 3-4 Minuten) und danach wunderbar schlief. Wenn ich sie hingegen durch die Gegend schleppte und zu beruhigen versuchte, schrei sie oft eine Stunde lang. Das habe ich mir dann ganz schnell abgewöhnt und sie einfach beim Hinlegen ihre paar Minuten schreien lassen.
Mit ein paar Monaten (ich weiß nicht mehr wann), als sie schon nicht mehr so viel tagsüber schlief und sich auch schon selbst beschäftigen konnte, war es dann mit dem Schreien ganz plötzlich vorbei und sie schlief ganz brav ein.
Meistens wenn Kilian hingegen schreit, hat er auch irgendwas. Entweder Hunger oder es sitzt ihm was quer. Man merkt dann ganz deutlich, dass ihm das Schreien - im Gegensatz zu Valentina - nichts bringt. Also kümmere ich mich um ihn dann auch sofort und versuche das Problem zu beseitigen.
Ich glaube das ist wirklich bei Kindern ganz unterschiedlich und man merkt schnell wieso ein Kind schreit. Und wenn es nur ein "Langeweile Quengeln" ist, dann springe ich da nicht gleich los, sondern gehe ich da erst drauf ein, wenn es eine bestimmte Lautstärke und Beständigkeit angenommen hat.
Ich habe aber auch keine Skrupel Kilian mal schreien zu lassen wenn ich gerade anderweitig beschäftigt bin, wie z.B. auf dem Klo bin, koche, oder sonst etwas Wichtiges mache. Oder wenn ich z.B. gerade Valentina wickle, ihr etwas vorlese oder sonst etwas, dann muss Kilian auch oft mal Minutenlang schreien. Ich kann ja nicht das eine Kind total vernachlässigen, nur weil das andere jetzt da ist.
Ich denke er wird's überleben und ich habe auch keine Probleme damit. Und ich denke du wirst bei deiner Tochter auch schnell raushaben was ihr Schreien jeweils bedeutet und dich entsprechend verhalten :-).
lG
Nicole
generell bin ich nicht dafür Babys schreien zu lassen. Schon gar nicht in dem Alter. Aber manchmal geht es einfach nicht anders, besonders wenn noch ein oder mehrere andere Kinder da sind. Ich versuche aber so schnell wie möglich wieder für ihn da zu sein. Ich denke es reicht auch wenn sie Deine Stimme hört, dann weiß sie auch dass jemand da ist.
LG Petra
Ich denke, wenn Lara schreit, wenn sie in der Wiege liegt, liegt das nicht daran, dass sie lange Weile hat, sondern weil sie bei Mama sein will. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Du sie mal ein paar Minuten schreien lässt, wenn Du gerade mit etwas anderem beschäftigt bist. Ich mache das auch, wenn ich vielleicht gerade dusche oder auf dem Klo bin, lasse ich Nils auch schreien. Aber ich gehe dann hin, nehme ihn aus dem Bett und schmuse mit ihm extra lange. Es ist durchaus richtig, dass man sein Baby nicht immer rumtragen kann. Nils wiegt mittlerweile 6,5 Kilo, da trage ich ihn auch nicht mehr den ganzen Tag rum, weil das meinem Rücken nicht gut tut.
Liebe Grüße
Babett und Nils (11w5t)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen