Suchen Menü

Baby schläft wo am besten?

eine Frage wahrscheinlich eher an die Zweit-Mamis: Muss das Baby in den ersten Monaten eher im elterlichen Schlafzimmer schlafen oder im Kinderzimmer? Mein Problem ist, dass wir zwei Katzen haben, bei denen ich nicht sicher bin, ob die nicht ins Bettchen springen, wenn das Baby im Schlafzimmer bei uns ist. Da habe ich wahrscheinlich keine ruhige Minute. Andererseits möchte ich den Kleinen ganz nah bei mir haben. Ich bin total unsicher und brauche mal einen Rat dazu. Das Kinderzimmer würde ich dann mit einem Türguard abriegeln (wobei das natürlich auch keine Garantie ist..) Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit Lösung dazu ? :)
Danke und liebe Grüsse und gute Wünsche an die bei denen es bald losgeht.
Kass (31+4)
Bisherige Antworten

Re: Baby schläft wo am besten?

hallo, na bei dir im schlafzimmer, und die tür bleibt zu, basta, dann kann auch keine mieze ins bettchen hüpfen. das musst du unterbinden, das tun die miezen gerne, aber katzen sind auch so klug, das wenn du sie ein paarmal rausbugsierst, sie nicht mehr reingehen. es ist auch für dich angenehmer wenn du nicht rumlaufen musst sondern nur eben kurz hoch und den kleinen raus und zu dir. lass es einfach auf dich zukommen, es gibt da sowieso kein patentrezept. ggglg isa

Re: Baby schläft wo am besten?

Also die ersten 6 Wochen haben wir unseren Junior bei uns im Schlafzimmer gehabt und Katze musste draussen bleiben. Nach 6 Wochen ist er ins Kinderzimmer umgezogen und überwacht mit Babyfon wegen der zuen Tür. Jetzt werden wir es ähnlich handhaben ausser das er wohl nicht nach 6 Wochen umzieht weil die Jungs sich noch bis Ende des Jahres ein Zimmer teilen müssen!
Alles Liebe Stefanie mit Miguel fast4 und Felipe ET-25

Re: Baby schläft wo am besten?

Hallo Kass,
Empfohlen wird : Baby im eigenen Bett im Elternschlafzimmer - sofern diese Nichtraucher sind etc.....
Ich wollte Lilly damals auch so nahe wie möglich bei mir haben - erst hat sie neben mir im Bett geschlafen, dann haben wir einen "Babybalkon" gebaut...
Am Gitterbett nur auf einer Seite die Stäbe dran gemacht, das Bett auf unsere Betthöhe gestellt und an unseres drangeschoben - so lebten wir dann bis Lilly 6 Monate alt war - es war für mich super und ich werde das wieder so machen...Zumal ich auch wieder vor habe zu stillen.
Nach 6 Monaten ist Lilly dann in ihr Zimmer umgezogen, das war absolut unproblematisch, es war der richtige Zeitpunkt für mich und für sie!
Aber ich denke, jeder muss das für sich so lösen, wie es dann auch stimmt!
Die Katzen würde ich ehrlich gesagt aus dem Schlafzimmer verbannen.
Lg
Mia

Re: Baby schläft wo am besten?

Hallo Mia,
darf ich mich da einfach mal einklinken und nachfragen wie Ihr das genau gemacht habt... Habt Ihr sie erst in den "Babybalkon" gelegt, wenn Ihr auch ins Bett gegangen seid, oder schon vorher? Und: bleibt da nicht die Zweisamkeit auf der Strecke, wenn der Nachwuchs so dicht dabei ist? Wir haben uns noch nicht ganz entschieden wie wir die Schlaffrage handhaben werden, deswegen schonmal danke für Hinweise und Erfahrungen + viele Grüße,
Susanne

@Susanne

Hallo du :-)
Nun, die ersten 2-3 Monate war Lilly eigendlich immer dort, wo wir auch waren - da ich sie eh fast alle 2 Stunden immer stillen musste (sie kam sooooo oft), hatte ich dann keine Lust von unten rauf zu rennen...Ausserdem dauerts auch was, bis die Babys einen Tag/Nacht Rythmus entwickeln - in der Regel eigendlich mindestens 3 Monate.
Da Lilly extrem anstrengend war die ersten Monate, kann ich nur sagen, dass da von wegen "Zweisamkeit" eh nicht viel lief..... Da fehlte mir schlichtwegs die Lust und vorallem die Energie zu ;-)
Die ersten 6 Wochen nach der Geburt soll/darf Frau eh nicht...
Aber ansonsten bekommt ein sooooooooo kleines Baby das eh noch nicht mit...
Nachdem sie ca 3 Monate alt war, hab ich sie dann ab ca 20.00/21.00 in das Bettchen (Babybalkon) gelegt.
Und dort blieb sie dann, bis morgens, wenn was war, ist einer von uns zu ihr rauf.
Aber auf laaaange Zeit, sowas wie Familienbett oder so, das könnte ich mir absolut nicht vorstellen - nein.
Nachdem sie 6 Monate alt war, begann sie längere Schlafzeiten zu machen, ich musste weniger stillen, uns gings allen besser und wir haben uns in das neue Leben etwas eingelebt - von da an war auch eher der Gedanke an "uns" wieder grösser und da ist Lilly dann ja auch umgezogen ;-)
Aber wie geschrieben - es sind nicht alle Kinder gleich, nicht alle Eltern etc..Aber mit blutendem Herzen das Baby in einem andern Zimmer schlafen zu lassen, denke ich, tut keiner Mutter und keinem Kind gut.......
lg Mia

Re: Baby schläft wo am besten?

Hallo Kass,
wir haben auch eine katze und geschlossene tueren gibts in unserem haus nicht. Bis jetzt ist er noch kein einziges mal ins gitterbett gehupft aber wir werden zur vorsorge ein moskitonetz bei Ikea kaufen und es uebern gitterbett aufhaengen, das wird ihm das einschleichen ziehmlich erschweren. Fuern anfang haetten wir gerne unseren zwerg im bett oder gleich daneben. Falls daneben dann wieder mit elastischen fliegengitter darueber (fuer die ersten paar wochen) Hoffe das hilft, ihr werdet sich die richtige loesung finden.
LG aus Canada

Re: Baby schläft wo am besten?

Direkt neben deinem Bett ist am Anfang sicher am praktischsten, dann
musst du nicht erst durch die ganze Wohnung latschen zum füttern.
Im Kinderzimmer mit GESCHLOSSENER Tür würde ich am Anfang
sicher nicht wollen, da kriege ich ja gar nichts mit. Kann man mit
Babyphone beheben, aber mein Fall wär das nicht für die erste Zeit.
Ich würde die Katzen aussperren. Aber damit solltest du vielleicht
schon vor der Geburt anfangen, anscheinend können auch Haustiere
sehr einfersüchtig sein...
Die Idee mit dem Moskitonetz finde ich persönlich gefährlich. Ich
kenne deine Katzen nicht, aber die, die ich mal hatte, wäre durchaus
im STande gewesen, AUF das Moskitonetz zu springen... STell dir
dann vor, die Katz liegt auf dem Moskitonetz im Kinderbettchen - da
atmet es sich doch bestimmt nicht sehr gut...

Re: Baby schläft wo am besten?

Hallo
Wir wollten bei unserem Grossen auch, das er möglichst nah bei uns ist und haben ihn bei uns im Schlafzimmer (im eigenen Bett) schlafen lassen.. das aber höchstens ein paar Tage, weil schlicht keiner von uns geschlafen hat. Irgendwie haben sich v.a. mein Mann und der Kleine gegenseitig gestört (mein Mann schnarcht und die Kleinen haben auch nicht gerade einen ruhigen Schlaf..). Der Kleine ist dann also sehr schnell schon in sein eigenes Zimmer umgezogen und wir haben uns ein Babyfon besorgt. Ich selber hab mich dann im Gästezimmer einquartiert, da dies gleich neben dem KiZi lag und ich somit nachts nicht weit hatte, wenn der Kleine hungrig war. Oft sind wir dann auch während dem Stillen eingeschlafen und so haben der Kleine und ich häufiger gemeinsam im Gästebett geschlafen.. ;-)) Beim Zweiten wird es nun wohl eh so sein, dass das Baby und ich im Gästezimmer schlafen werden (Baby aber im eigenen Bett). Wir haben kein zweites KiZi und zum 'Grossen' wollen wir es nicht legen, da der ja auch erst 13 Monate ist und wir froh sind, wenn er mal durchschläft.. ;-).. LG, Nicole (31+5)

Re: Baby schläft wo am besten?

Danke für die zahlreichen Antworten und Ideen. Aussperren aus dem Schlafzimmer ist wahrscheinlich schlafraubend, da sie an der Tür die ganze Nacht kratzen werden. Wir haben schon das Kinderzimmer zu unerlaubtem Territorium erklärt und die Katzen daran gewöhnt, dass sie da nicht reingehen. Die Idee mit dem Fliegengitter hatten wir auch. Wahrscheinlich muss ich das mal ausprobieren. Wird ja interessant wie die "Erstgeborenen" sich verhalten, hihi.
liebe Grüsse
Kass

Re: Baby schläft wo am besten?

Hi kass!!
Eine Freundin hat es so gemacht das sie das Kind in der ersten Zeit mit im Schlafzimmer hatte und die Katze draussen bleiben musste.Nun schläft die Kleine in Ihrem Zimmer und auch da hat die Katze Zimmerverbot.
Das Kinderzimmer ist für diese Katze auch tagsüber tabu.
LG Dani 30.SSW

Re: Baby schläft wo am besten?

Hallo,
bei uns ist das Problem ähnlich gelagert. Wir haben zwar keine Katzen, aber zwei Hunde. Die sind nicht so groß, und können somit durch Türgitter aufgehalten werden, wovon sie aber nicht sehr begeistert sind. Das haben wir schon seit längerem mit dem Kinderzimmer (Dachgeschoß) und seit einiger Zeit auch mit dem Schlafzimmer (Keller)angefangen. Die beiden älteren herrn sind zwar nicht begeistert, weil die Hundekörbe immer im Schlafzimmer standen, aber ich mag es einfach nicht, in einem bett zu stillen, wo sich in der Regel im Laufe der Nacht immer einer von unseren Senioren einschleicht. Die Sperre haben sie ganz gut akzeptiert.
Unser Krümel wird die erste zeit bei uns unten im Schlafzimmer bleiben, weil es mir wohl auch viel zu anstrengend sein wird alle Nase lang (was beim Stillen ja auch normal sein soll) in die erste Etage zu rennen. Wir stellen das normale Kinderbett für den Anfang mit rein, und je nachdem wie es sich einspielt zieht der Krümel dann in sein eigenes Zimmer.
LG Tanja mit Ü-Ei in BEL 35 SSW

Re: Baby schläft wo am besten?

Hi Kass,
also wir haben auch eine Katze, die nachts IMMER mit ins Zimmer darf!
Ich wüsste auch nicht, was daran schlimm wäre. katzen, auch hunde, bekommen selbst junge und legen sich NICHT auf sie drauf. da werden sie es auch nicht bei einem Menschenbaby, einem Familienglied, machen!
Außerdem schürt das Aussperren nur Eifersucht, was es nicht besser machen würde. ich möchte natürlich nicht, dass sich unsere Katze ins Babybett legt, aber nicht, weil ich denke, das Kind erstickt (dann müsste Mieze sich aufs Gesicht legen, das tun sie nicht, viel zu unbequem + störend!), sondern wegen der vielen Katzenhaare. Ich will nicht täglich die Bettwäsche wechseln oder das Bett aussaugen....
Meine Mieze schläft oft bei uns im Bett. Sie scharrt wie eine wilde an der Tür, wenn diese mal zu sein sollte. Sie ist wie ein Kind, sie will da sein, wo ihre Familie ist. Das ist doch auch ganz normal!
Wenn das Babybettchen etwas länger steht, kannst du der katze angewöhnen, nicht ins Bett zu hüpfen. Sie wird es vielleicht probieren, jedoch kannst du das schon abgewöhnen, noch bevor das Kind da ist!
Außerdem stell dir mal vor, das Baby schreit plötzlich los, da rennt jede Katze weg und legt sich mit Sicherheit nicht auf Babys Gesicht....
Gruß Sandra 33 SSW

Re: Baby schläft wo am besten?

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch nicht, dass sich meine Katzen auf das Gesicht legen, aber die Haare möchte ich auch nicht im Bettchen haben. Mein grosser Kater schläft auch immer bei mir im Bett, er ist sehr anhänglich. Der Kleine ist eher ängstlich, um den muss ich mir keine Sorgen machen. Der Grosse ist halt auch sehr neugierig, das macht mir ein bischen Kopfzerbrechen. Aber mit der Eifersucht hast Du auch Recht, das sollte man nicht schüren. Da wir schon das Babybett haben, versuche ich es mal neben dem Bett.
Alles Gute für Dich.
liebe grüsse Kass 32. Woche nun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen