Baby ist 2 Wochen zu klein :o(
gestern hatten wir (hoffentlich) das vorletzte Mal Vorsorgeuntersuchung. Soweit alles in Ordnung, aber noch nichts ist geburtsbereit. Keine einzige Wehe in Sicht, Mumu zu, Gebärmutterhals noch nicht verstrichen:o( Dabei hab ich nur noch drei Wochen... Naja, der Kleinen gehts auch gut, aber sie ist ziemlich klein laut US-Werten. Meine Ärztin hat nun endlich eingesehen, dass sie nach dem ICSI Datum gehen muß, also dem 11.8. und nicht wie sie immer behauptet hat nach dem ersten von ihr korrigierten Datum, dem 18.8. Und für den 11.8. sind alle Werte der Maus ca. 2 Wochen zu klein. Was bedeutet das? Bekommt sie nicht genug? Wird sie später kommen? Ist sie einfach ein zierliches Kind? Leider hat sie das Gewicht nicht berechnet. Aber hier die Werte die sie gemessen hat, falls ihr damit was anfangen könnt:
BPD: 89,0
FOD/KU: 320,3
APD/AU: 317,9
FL/HL: 66,7
Die Ärztin meinte es wäre alles in Ordnung, der Kleinen gehts gut, Nabelschnurdurchblutung ist bestens und sie ist halt nur insgesamt etwas kleiner. Mach mir trotzdem etwas Sorgen. Hat sie damals doch bei meinen blutungen einen Mangel gehabt? Was ist wenn sie dadurch einen Schaden davon getragen hat? Hab schon die ganze Nacht schlecht geschlafen und davon geträumt... Ich hoffe so dass alles gut wird...
LG sassa mit hasi 37+0
Re: Baby ist 2 Wochen zu klein :o(
versuch ruhig zu bleiben...
mach dir keine Gedanken - ich weiß das sagt sich leicht.
Aber Kinder entwickeln sich doch auch wenn sie gebeoren sind nicht nach einem "Muster": es gibt große, kleine, dicke, dünne Zeijährige......
Warum sollte es da bei Säuglingen anders sein.
So lange alle Werte im "Normbereich" liegen, und da gibt es durchaus eine Spannbreite; ist doch alles bestenes.
Mein Sohn war damals auch lang und relativ zierlich, und das soll jetzt bei dem Baby auch so sein. Der Arzt meinte beim letzten Ultraschall daß wir den Computer verwirrt haben, da er ein viel zu geringes Gewicht ausgespuckt hat: ist wieder lang und schmal.
Was solls? Der Arzt meinte ganz trocken:"Na solche Babys krigen wir doch am liebsten raus..."
Alles Liebe und bleib gelassen, dein Baby ist OK so wie es ist.
Simone
Mach dir nicht so viele Sorgen.Bei mir ist es genau das gegenteil.
Bin 37+5 und das Kind laut US wie 40SSW.Das war schon bei SC 2 und 3 zu sehen dass das Kind 2-3Wochen weiter ist.
Wie Du siehst man kann da nichts machen.
Im moment ist das Kind 3700g schwer.
Am Dienstag 27.7 habe ich Ks Termin.
LG und Alles Gute für Dich.
Beate
Da kannste Deine Werte mal vergleichen:
http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html
Meine Tochter kam in der 38ssw mit 48 cm und 2640 gramm, auch sehr zierlich, mach Dir nicht so viele Gedanken, ich weiß, leichter gesagt als getan....
LG Cindy mit Alina 18 Tage und Elias 18 Monate
PS: versuche die letzten Tage noch zu geniesen...
*Einschleich*
habe ich eingeschlichen, hoffe aber, Dir etwas die Angst nehmen zu können.
Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung (danach sollte ich zur Hebamme gehen) hat meine Frauenärztin husch-husch noch einen US gemacht und siehe da: Malin war zu klein. Auf einmal. Bei der nächsten US-Untersuchung war sie dann wieder auf ihrer "alten" Kurve, also offentsichtlich war es ein Meßfehler. Sie kam dann 8 Tage vor dem Termin, war zwar zierlich, aber völlig unproblematisch, hat "pünktlicher" und öfter nach Milch gebrüllt, als die anderen Babies und ist jetzt eine (zwar zarte, aber) top-fitte kleine Maus !
Also, keine Panik, meine Frauenärztin hatte nur zu ungründlich gemessen. Und selbst wenn sie ien bisschen kleiner ist, als der Durchschnitt, ist das auch noch kein Grund zur Sorge.
Beruhige Dich und trink erst mal einen leckeren Himbeerblättertee (buähhh) ! *gg*
Ich wünsche Dir eine schöne Rest-Schwangerschaft und eine super schöne Geburt !
LG Sibylle mit Malin, 13 Monate und 5 Tage
mach dir keine Sorgen.
Es soll auch erwiesen sein, das die Kinder die über künstliche Befruchtung entstehen sowieso etwas kleiner sind.
Eine schöne Restschwangerschaft.
Liebe Grüße
Sandra
Wichtig ist: Ist sie einfach klein - oder ist sie nicht mehr gewachsen, oder nur sehr wenig?
Wenn der Ultraschall einfach einen andern Termin angibt, dann hat das in der 38.SSW absolut keine Aussagekraft mehr!
Die Babys werden nicht nach "Tabellen" geboren - sie sind total unterschiedlich schwer und lang und trotzdem alle dann noch normal!
Das geht von ca 2600g bis 5000g - von 46cm - 60cm!!!
Und die sind alle ok...
Selbst solche, die dann noch etwas drunter ligen oder drüber...
Wenn aber dein Baby in den letzten 2 Wochen nicht genug gewachsen ist, oder zu wenig, dann ist das ein Grund gut aufzupassen - aber nach der Reaktion deiner Aerztin zu urteilen, war dein Baby immer eher klein...Dann ist es eben einfach zierlich!?
Liebe Grüsse und alles Gute
Mia
DANKE! Fühl mich schon wieder besser und vertrau..
LG sassa
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen