Baby halten...
ich war heute das erste Mal bei der Babymassage. Annika hat natürlich wieder fast die ganze Zeit kräftig geschrieen. Da hab ich sie dann hochgenommen, an meine Schulter bewegt und kleine Rüttelbewegungen gemacht - eine unserer Beruhigungsmethoden; wochenlang bewährt. Da meinte die Hebamme ziemlich forsch, dass man die Kleinen auf gar keinen Fall so halten soll - Kinder gehören auf den Arm, nicht an die Schulter! So würde sich nur der Nacken überdehnen und die Kleinen hätten tierische Schmerzen, so dass die Schrei-Probleme dann hausgemacht seien.
Ich wär ja am liebsten gleich wieder nach Hause gegangen... stimmt das etwa wirklich??? Wir halten Annika schon von Anfang an so. Natürlich wird das Köpfchen gestützt, d.h. inzwischen kann sie es auch schon sehr gut selbst halten. Ich hatte immer den Eindruck, dass ihr diese Position gut gefällt, zumal sie da auch schön in der Gegend umher schauen kann. Jetzt bin ich echt verunsichert; nicht dass mein Kind etwa deshalb schreit, weil ich es falsch halte?!
Mal ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch noch hieß: was, 7 Wochen ist das Kind schon alt? Dafür ist es aber ganz schön schmal! *heul*
Trixie mit Annika, die wahrscheinlich furchtbare Halsschmerzen hat und fast am Verhungern ist....
Re: Baby halten...
Außerdem kann ich ihn in der Position besser halten, mit seinen fast 9 kg ist er mir im Wiegengriff einfach zu schwer.
LG Savi
Re: Baby halten...
also diese Bemerkung der Hebamme finde ich ja stark! Also wenn es danach ginge, hätte Lea auch ziemliche Halsschmerzen ;o) Aber sie findet die Möglichkeit, mir über die Schulter zu blicken auch toll! Und ich habe sie auch oft in Anwesenheit meiner Hebamme so gehalten und da kam nie eine negative Bemerkung dazu. Klar, daß man dabei das Köpfchen stützen muss.
Wenn es Annika gefällt, würde ich sie weiterhin so halten. Ich glaube, sie würde Dir bestimmt recht lautstark mitteilen, wenn sie dabei schmerzen hätte oder es ihr gar nicht gefällt. Oder?!
Ich könnte mir maximal vorstellen, daß es Probleme geben könnte, wenn man sein Kind NUR so hält. Aber das macht doch keiner - da hätte man ja bald einen Oberarm wie Arni *g*
Auch die Bemerkung, daß Deine Kleine zu schmal sein soll, finde ich frech! Gerade als Hebamme sollte man doch wissen, daß Kinder nicht nach Schema F zunehmen.
Laß Dich nicht verunsichern und höre auf Deinen Mutterinstinkt!!!
GLG, Carola mit vollgefressener Lea
Re: Baby halten...
Also die Behauptung deiner Hebamme hab ich noch nie gehört. Wenn das so wäre dann hätte ich es bei Nr.1, bei Nr.2 und jetzt auch bei Nr.3 falsch gemacht. Denn komischer weise hat keiner meiner ersten beiden Kinder die Wiegehaltung gefallen. Auch Jakob sträubt sich total wenn ich ihn so halte. Schulterblick findet er auch total super. Ich stütze den Körper doch mit einer Hand ab und den KOpf kann er auch immer besser halten. Als nächster Schritte werde ich ihn ganz übr die Schulter legen. Also so, daß seine Arme/Hände auf meiner Schulter liegen oder drüber hängen. Meine beiden Grossen hatte so immer eine Totale Körperspannung. Zudem sind meine Kinder gesund und nicht vorgeschädigt in der Körperhalung. Ich trage sie doch auch nicht den ganzen Tag so rum.
Ich finde, es macht gar nichts aus, wenn du das so machst.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte(4Jahre), Paul (24Mon.) & Jakob (13Wochen)
Re: Baby halten...
Niclas liebt es über die Schulter zu schauen, und ich denke wenn ihm was wehtun würde dann würde er schon weinen. Aber komisch, er beruhigt sich eher als das er weint.
Lass dir nicht vormachen, eine Mutter kennt ihr kind besser als eine Hebamme die ihn das erste mal sieht!
LG Nicole
Re: Baby halten...
also wenn es nach manchen Hebammen geht, kann man ja so ziemlich alles falsch machen. Meine Hebamme hat mir bei der Nachsorge sogar gesagt, dass wir das baby beim herumtragen über die Schulter halten sollen, weil wir es so besser "im Griff" haben.
LG Romy
Danke euch...
Liebe Grüße
Trixie
Wir machen das auch!
Ausserdem: hätte sie "tierische Schmerzen", dann würde diese Haltung sie ja wohl kaum beruhigen!
Die Hebamme hätte dich zumindest freundlich ansprechen können und auf ihre Bedenken hinweisen, aber danach klingt es nicht. Ausserdem hat sie dir nichts zu sagen in der Art "noch ganz schön schmal" - klar, auch hier, der Ton macht die Musik.
Ich würde da nicht mehr hingehen, das verunsichert dich ja nur. Und ich würde mich vielleicht bei einer dir vertrauten Hebamme rückversichern, allerdings mehr, um dich zu beruhigen, ich bin überzeugt, dass du es schon richtig machst!
Nicht ärgern lassen!
hää??
ich bin selbst Hebamme und habe bisher alle Babies so gehalten und auch mein eigenes liegt gerne über der Schulter. Ich denke, dass sie dadurch sogar eher lernen den Kopf zu halten, als dass man etwas verkehrt macht. Außerdem lass` Dir nicht erzählen, Dein Kind sei zu dünn, denn solange es zunimmt und zufrieden ist und immer schön nasse Windeln hat ist sicher alles in Ordnung. Ich glaube die Kollegin hat irgendein anderes Problem!?
LG, Maren mit Carlotta, 3w5t
Re: Baby halten...
Also ich finde - bei allem Respekt - das die Dame ausgemachten Blödsinn erzählt.. vielleicht kann sie ja nicht mit schreienden Babys umgehen.. fühlte sich gestört, was weiß ich.. doch diese beiden Bemerkungen würde ich unter "ferner liefen" ablegen und beim nächsten "Angriff" einfach mal bissig fragen, wie sie es denn gedenkt besser zu machen..?!
Gefallen lassen muss man sich sowas freches jedenfalls nicht.. unsere Maus ist auch ein kleiner Hänfling, doch bei unserer Babymassage wurde das positiv gewertet (toll - für ein Flaschenkind *gg*..)
Nicht ärgern.. zur Not den Kurs wechseln!
Einen schönen Tag wünsche ich Dir/Euch trotzdem noch
LG Fy mit Kimina 9W1T
Interessant:BUCHZITAT dazu
Tragen mit Blick über die Schulter-Legen Sie Ihr Baby mit seinem Oberkörper auf IHre SChulter.Schieben sie es jetzt noch etwas höher.Ihr Baby schaut nun über Ihre Schulter, beide Arme liegen auf Ihre Schulter.Liegt es auf Ihrer linken Schulter, schieben Sie jetzt Uhren linken Unterarm unter Babys Po.Mit der anderen Hand stützen Sie den Rücken in HÖhe der Schulterblätter ab.Ihr Kind kann seinen Kopf nun selbst ausbalancieren.........
Dieses Buch kann ich nur empfehlen, es ist super!
Ps. Vielleicht solltest Du es Deiner Hebamme auch empfehlen*g*
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen