Baby-Steppbettdecke
Ich bin gerade schwer mit der Ausstattung des Kinderzimmers beschäftigt. Jetzt meine aktuelle Frage: Was für eine Bettdecke brauchen die denn und wie gross muss die sein bei einem Bett von 70 X 140?
Worauf solle ich noch achten und bekomme ich die günstig?
Ich brauche ja alles doppelt :-) (Zwillinge)
Anna
Re: Baby-Steppbettdecke
Ich habe unsere im Aldi Süd gekauft und die hat mit Kissen 7,95 gekostet.Sind auch sehr gut gestestet worden und bei 60 Grad waschbar.
Grösse Decke 100 x 135 cm und das Kissen 40 x 60 cm.Das sind wohl die Standardgrösse für die Kinderbetten.
Für uns war wichtig das sie waschbar sind und auch nicht so teuer.
LG Dani 25.SSW
Re: Baby-Steppbettdecke
Ich würde noch keine Bettdecken kaufen, sondern Schlafsäcke. Das Risiko, wenn die Kleinen das drehen im Bett entdecken etc. und dann unter der Bettdecke geraden wäre mir zu groß. Kleinkinder stramplen ständig die Bettdecke weg, mehr oder weniger und liegen dann frei da. Frühsten mit 2Jahren oder 2 1/2 Jahren würde ich eine Bettdecke kaufen.
Die Größen für Bettdecken sind aber für Gitterbetten 100x135. Flachkissen kannst du noch lange weglassen.
Mein Bettdecken-Set hatte ich bei BabyWalz gekauft, heißt Mond&Sterne und hat eine Hollofil-Allerban Füllung. Set kostete 54,90 Euro.
Ich glaube in einer ÖKO-Test war auch mal ein test drinnen. sollte ich den finden, dann schreibe ich dir.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (bald 4 Jahre), Paul (20Mon.) & Wurm (32+0, laut US 13Tage weiter)
Re: Baby-Steppbettdecke
die kommen wirklich nur in einen Schlafsack? Ist das dann nicht kalt an den Armen? Unsere beiden werden im Augsut geboren ...
Anna
Re: Baby-Steppbettdecke
Genau das Problem würde ich auch sehen das es denen zukalt ist.Ich habe diese Alvi-Schlafsäcke und eigentlich sind die mit Arm,aber so ganz ohne Decke kann ich mir auch schlecht vorstellen.Das Kissen lasse ich auf jeden Fall weg,war halt im Set mit drin.
Hoffe Sabine antwortet nochmal,interesiert mich nun auch brennend.
LG Dani 25.SSW
Re: Baby-Steppbettdecke
bin zwar nicht Sabine, aber ich antworte trotzdem mal! *g*
Die erste Zeit war Mika ja auch im Schlafsack und im Winter fand ich schon, das es an den Ärmchen ein wenig kalt war. Aber der Rest war warm und dem Baby war auch warm (im nacken gefühlt)
Und wenn man versucht, ein Baby mit den Armen unter die Decke zu legen liegt es ungefähr 5 Minuten so, danach sind sie eh wieder draussen! *lach*
Ich hab einfach nen dickeren Schlafanzug gekauft und drunter nen Langarmbody (im Winter!) - so ging das dann!
Viele Grüße
Mona
Re: Baby-Steppbettdecke
Ich denke auch das muss Mann und Frau dann ausprobieren und das die Würmer die Ärmchen nicht drin lassen stimmt ja auch.
Luca wird die erste Zeit bei uns schlafen und nun mache ich mir schon Gedanken,denn ich kann nicht schlafen wenn das Fenster zu ist und nun hoffe ich einfach das Luca keine zu grosse Frostbeule ist.Ansonsten muss er gleich in sein Zimmer.Wie warm/kalt sollte das KiZi zum schlafen sein?? Erinner mich an 18 Grad kann das sein ??
LG dani 25.SSW
Re: Baby-Steppbettdecke
Aber ich bin da fast immer nach meinem Gefühl gegangen bzw. so wie Mika sich angefühlt hat.
Bin z.B. auch ein Typ der nicht mit Fenster zu schlafen kann - außer beii -20 Grad draussen.! *lach*
Probier es einfach aus, du wirst sehr schnell merken was deinem Würmchen gefällt und was nicht! :o)
Liebe Grüße
Mona, 28.SSW
Wie ich das mit dem Schlafen sehe.... :-)
Schlafen und Schlafumgebung ist ein wichtiges Thema. Für meinen Teil handle ich nach Gefühl und welche Erkenntnisse die Babyforschung in den letzten Jahren gebracht hat. Damit meine ich unteranderem das Thema SIDS (plötzlicher Kindstod). Ich bin jetzt nicht der Typ der in ständiger Angst lebt wegen diesem Thema, aber auch nicht sagt früher gab es so was auch nicht und ich mache so ein geschiss um dieses Thema. Ich hoffe du versteht was ich meine. Aber es sind nun halt Risikofaktoren bekannt die SIDS beeinflussen. Ich versuche halt einige Tipps gegen den plötzlichen Kindstods zu beherzigen. Dazu gehört halt das Schlafen im Schlafsack. Um deine Frage jetzt zu beantworten; nein den Babys ist es nicht zu kalt in einem Schlafsack und gerade weil wir alle Sommerbabys bekommen brauchst du keine Bedenken zu haben. Sicherlich sind die Babys unterschiedlich in der Empfindsamkeit wegen der Temperatur und diese selbst zu halten. Aber in der Regel ist es schlimmer ein Säugling oder Baby gleich zu warm anzuziehen (Überhitzungsgefahr / Hitzestau), als leicht und locker und im Zwiebellook. Du wirst überrascht sein, wenn ich Dir sage, dass die optimale Schlaftemperatur in den ersten 6 Monaten bei 18°C liegt. Ist aber im Sommer, gerade im Hochsommer fast nicht zu machen. Nach 6 Monaten kann die Schlaftemperatur sogar bei 16°C liegen. Für das Säuglingsalter, also ca. der erste Monat habe ich auch so ein Schlafsack mit Armen. Den habe ich für Paul gekauft, aber ich könnte mir vorstellen der ist für den Sommer zu warm. Mal schauen! Aufjedenfall bekommt mein Süßer unter dem Schlafsack wieder ein Schlafkleid angezogen. Sicherlich fragst du was die Sabine da jetzt schon wieder hat. Ein Schlafkleid schaut aus wie ein überlanges Nachthemd mit langen Armen aus und unten kann man Schlafkleid mit einer Kordel zuziehen. Darunter bekommt unser Wurm ein kurzarm Body an und in der ersten zeit kleine Socken. Denn Säuglinge kühlen auch über Füße aus. Ein Schlafkeid finde ich deswegen schön, weil die Baby so Hautkontakt/Beinkontakt haben. Aus Hosenbeinen ziehen die Säuglinge eh immer ihre Füsse. Es sei denn, man zieht noch mal Socken über die Füße. Ähmm, beim Thema bleiben! Ob es einem Baby dann zu warm oder zu kalt ist fühlt man dann im Nacken des Babys. Ich habe auch schon ein leichtes Moltontuch über die Beine gelegt, als ich dachte es könnte vielleicht ein bisschen wärmer sein. Nach dem Schlafsack mit Armen habe ich einen leicht wattierten Schlafsack ohne Arme und der Wurm wird das gleiche anhaben.
Wenn du ein kälteempfindliches Baby hast, das kann ja auch vorkommen, dann würde ich statt einem kurzarm Body einen langarm Body anziehen. Brauchte ich aber nie. Weder bei Charlotte, im Mai geboren oder Paul, im September geboren.
Ansonsten liegt unser Wurm erstmal im Stubenwagen und dann im Gitterbett. Aber bei uns im Schlafzimmer. Ist auch ein Punkt bei SIDS.
So ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
LG Sabine
Re: Wie ich das mit dem Schlafen sehe.... :-)
Wollte dir nur schnell schreiben das ich deinen Beitrag sehr interessant fand und dir danken möchte.
LG Dani 25.SSW
Re: Baby-Steppbettdecke
Mika würde mir aber was husten, wenn ich ihn noch in einen Schlafsack stecken würde! *lach*
Er wird mit Decke zugedeckt seitdem er ca. ein knappes Jahr alt war.
Es soll ja auch Babys geben die den Schlafsack absolut nicht abkönnen. Und für so einen Fall finde ich es schon gut, wenn man ne Decke und so zu Hause hat. Dann muss man nicht teuer kaufen wenn man es braucht sondern kann preiswert im vornerein kaufen.
Mika hat sogar ein "großes" Kopfkissen - er will einfach höher (ein)schlafen. Irgendwann wandert er dann runter! *g*
Liebe Grüße
Mona 28.SSW mit Mika (22 Monate)
Re: Baby-Steppbettdecke
Ich habe damals bei Léan einfach das Säuglingskissen aus dem KiWa genommen. Habe es bei Baby Walz gekauft, damals kostete es noch 39,90 DM. Es ist leichter als normale Kopfkissen und das ist sehr wichtig.
Gut eignen sich auch Schlafsäcke bei den Kleinen, da kann dann nichts verrutschen.
LG Savi mit Léan (31 Monate) und 'Urmel-Boy' (ssw 31+6)
Re: Baby-Steppbettdecke
Im Winter hatte er auch nie kalt.
Wenn ich ihn zu decke, geht es keine Minute und er liegt auf der Decke :-)
Aber man weiss ja nie... Was man hat, hat man :-)
Die Decke darf einfach nicht zu schwer sein. Das ist noch wichtig.
Ach ja, als ganz kleiner Wurm haben wir auch so ein Babykissen benutzt zum zudecken... aber nur mal so die ersten 3-4 wo würde ich sagen. Die sind etwas teuer, aber schon noch zu empfehlen... Das währe doch eine Geschenksidee für Paten oder Omis oder so??
GGLG
Jea
Re: Baby-Steppbettdecke
wir hattend damals vor 1 1/2 Jahren ;-)) auch eine Kinderbettdecke gekauft. Tja, Saskia schläft seit ihrer Geburt in Schlafsäcken und wird wohl noch eine ganze Weile Schlafsäcke bekommen. Einmal schläft sie sehr unruhig und würde sich eh nicht unter der Decke aufhalten sondern eher daneben oder darauf und uns war es dann doch zu unsicher da sie sich nicht so ohne weiteres aus einer Decke befreien hätte können. Ich finde da Schlafsäcke nun viel praktischer, ich habe keine Angst dass sie unter einer Decke ersticken könnte. Uns hat man damals geraten eine Decke zu kaufen die man auch zur Sommerdecke verwandeln kann. Eigentlich nicht schlecht die Idee. Die Decke ist quasi 2 in 1. Ein Teil ist etwas wärmer das andere etwas dünner und zusammen für den Winter ideal, ansonsten eben für den Sommer die Dünnere usw. Das würde ich auf jeden Fall wieder so machen, leider brauchen wir unsere noch nicht und ich glaube die liegt mindestens noch 1 Jahr im Schrank! Du kannst auch Decken gut bei e-bay kaufen, die meisten Decken kann man eh kochen und deine Kinder werden dich eh zum öfteren waschen verdonnern. ;-)) Daune würde ich keine nehmen, einmal ist das Waschen nicht so gut für die Daune und ich finde die auch viel zu dick für noch so kleine Würmer. Wir haben eine mit dem Etikett Allergenarm oder so ähnlich, wichtig ist eben auch das man seine Bettdecke oft lüftet und auch wäscht, nicht nur neu bezieht.
LG Sabine
Vielen Dank ...
Weil das Posting durch die ganzen Wichtel-Beiträge (ohne Wertung *grrrr*) soweit nach unten gerutscht ist, habe ich oben noch mal ein Posting zum Thema Schlafsäcke gestartet.
Anna
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen