Suchen Menü

BRATAPFEL ???? völlig O.T. bitte *zuHülfe*

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine "Bratapfelfrage". Ich würde meine liebe Familie an Weihnachten gerne mit dieser Leckerei aus meinen Kindertagen *gg* verwöhnen, stehe aber diesbezüglich mächtig auf dem Schlauch :o(
Weiß Eine von Euch, welche Sorte Apfel mit welcher Füllung frau wie lange in d. Ofen schiebt ???????????????
Wäre f. jeden Tip dankbar !!!!!
GLG Siro, die sich jetzt ans Einpacken d. Weihnachtsgeschenke macht ;o))
Bisherige Antworten

Re: BRATAPFEL ???? völlig O.T. bitte *zuHülfe*

Hallo Siro!
So mach' ich sie:
4 säuerliche Äpfel (Sorte weiß ich leider nicht), 75g Marzipan, 1 EL säuerliche Marmeldade (z. B. Johannisbeer), 25g Rosinen, 50g gehackte Mandeln, 1 Vanillinzucker
Alles miteinander verkneten und in die Äpfel geben. Die Äpfel mit Butterflöckchen belegen und bei 225 °C ca. 25 min. braten.
Dazu schmeckt Vanilleeis ganz lecker.
Viel Spaß bei kochen!
LG Caro mit Marco, der dann zum Impfen muß

man nehme:
für jede person einen sauren apfel(boskop oder herbstprnz z.b.) und entferne das kerngehäuse.
für die füllung:
gehackte mandeln, rosinen und marmelade (johannisbeer ist lecker) oder preiselbeeren (dann wirds allerdings recht sauer) und eine prise zimt. das ganze vermischen und in den apfel füllen. in eine gefettete form setzen, obendrauf ein stück butter und bei 200 grad 30 minuten backen. dazu vanillesauce.
guten appetit!
lg
maren

Ich glaub die Apfelsorte ist nicht so wichtig, ich nehm immer irgendwelche ;-) Das Kerngehäuse ausstechen (auch noch ein bißchen rundrum) und dann stopfe ich eine Mischung aus Butter, gehackten Mandeln und Rosinen rein und tropfe etwas Zitronensaft dazwischen. Obendrauf noch etwas Butter und dann das ganze großzügig mit Zimt und braunem Zucker bestreuen, das gibt so einen leichten Karamellgeschmack, sehr lecker! Zwischendurch beim Backen noch mit etwas Zitronensaft beträufeln. Braucht im Ofen so ca. 20 Minuten.
Guten Appetit!
Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen