Suchen Menü

BIn ich falsch oder was??? Geldfrage

Muss EUch als NEUTRALe mal was fragen. Wir wollen bauen. So nun bekommen wir d.h. ich das Grundstück von meiner Oma geschenkt. Vom Haus kann ich aus meinem ersparten 50% durch EIgenkapital finanzieren den Rest müssen wir aufnehmen. Mein Mann meint nun, weil ich nicht arbeite und er ja dann die FInazierung zu tragen hat, das wäre dann sein Anteil ist das richtig?? ICh denke die Hälte davon ist dann auch von mir sozusagen, weil ich ja nur nichts verdiene weil ich unsere Kinder großziehe. Was meint IHr??
Gruß TIna
Bisherige Antworten

Re: BIn ich falsch oder was??? Geldfrage

Hey!
Ich verstehe die Problematik gar nicht. Euch gehört das Haus je zur Hälfte. D.h. das jedem die Hälfte vom bereits bezahltem Haus und die Hälfte vom finanzierten Haus gehört. Ist aber eigentlich scheiß egal. Wichtig ist, daß im Vertrag ihr je zur Hälfte eingetragen seid - auch im Grundbuch!! Wer letzendlich den Kredit abstottert ist dann egal.
Gruß Kirsten

Hallo, ich finde auch, dass euch das ganze jeweils zur Hälfte gehört. Wie das mit dem Grundstück ist, wenn du es ja von deiner Oma geschenkt bekommen hast, solltest du noch klären. Aber bei uns gehört alles - auch geschenktes Geld bzw. gespartes uns beiden. lg. Andie

HuhU!
Naja, so ganz stimmt das nicht. Ich würde schon notariell festhalten, wer was mit eingebracht hat. Immerhin ist der Eigenanteil von ihr größer, als das was er mit einbringt.
D.h. im Fall einer Scheidung hätte er ja dann einen riesen Gewinn gemacht, wenn dann 50:50 gilt.
Da würde ich mich notariell beraten lassen.
GLG Conny

hallöchen ihrs,
wenn man ganz gemein ist,und es ganz genau nimmt,gehört nach einer scheidung dem das haus, der im grundbuch des grundstücks eingetragen ist.
Egal wieviel der andere in das haus investiert hat.
So is leider die (unfaire) rechtslage.
aber ansonsten 50/50: man liebt sich doch ;-)
Lg chazy

Hallo Tina,
soweit ich es weiss, gibt es da verschiedene Varianten. Mit Eigentumswohnungen usw. Aber im eigentlichen Sinne, ist es so, das ihr das Haus gemeinsam kauft, wenn nicht zwei Wohnparteien daraus gemacht werden. Das heisst beim Fall einer Trennung (sorry, mal den Teufel nicht an die Wand :o) ) würde Hälfte, HÄlfte gemacht werden. So war es zumindest bei meinem Bruder... als er das Haus mit seiner Frau letztes Jahr gekauft hat..
Alls liebe Tanja ;o)

Hallo tina,
ähhm ich denke das ist nicht so einfach zu sagen.Bei uns ist es so,das wir es geregelt haben zu 50%.Das heißt 50%"gehört" meinem Mann und 50%mir.Bei uns gibts in dem Sinne kein Deins und Meins!Aber Du hast ja praktisch den meisten Teil zugesteuert-einmal dadurch das Deine Oma das Grundstück DIR schenkt und dann DEINE 50%Eigenkapital.Wollt ihr das denn Notariell absichern,für den Fall der Fälle??Ansonsten wäre es ja Wurscht.gglg sandra

Das Problem ist, dass wir Gütertrennung haben, außerdem seh ich im Falle einer Scheidung, nun mal nicht angenommen, aber man ist ja realist, (ich dachte schon mal es hält ewig) nicht einsehe warum ihm dann die Hälte gehören soll. Vor allem würde ich ja dann trotzdem im Haus wohnen bleiben wollen mit den Kindern, und wenn ich ihm dann die Hälte auuszahlen müsste, auch vom Grundstück, dann müsste ja alles verkauft werden und dann hat keiner mehr was.

Hallo Tinaleo,
es kommt ganz darauf an, wie Du das ganze im Grundbuch eintragen läßt. Wieviel Du eingezahlt hast ist glaube ich ziemlich wurscht. Lass Dich in jedem Falle notariell beraten. Ob Dein Mann aber sein Eigenkapital beisteuert, wenn er kaum oder nicht im Grundbuch steht, ist dann wieder eine andere Sache.
Mein Mann hat fast das ganz Haus bezahlt, er trägt auch die monatlichen Raten für die Hypothek. Trotzdem sind wir zu je 1/2 Miteigentumsanteil im Grundbuch eingetragen. Aber mein Männe ist da sicher auch eine Ausnahme:-))
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen