BIn ich falsch oder was??? Geldfrage
Gruß TIna
Re: BIn ich falsch oder was??? Geldfrage
Ich verstehe die Problematik gar nicht. Euch gehört das Haus je zur Hälfte. D.h. das jedem die Hälfte vom bereits bezahltem Haus und die Hälfte vom finanzierten Haus gehört. Ist aber eigentlich scheiß egal. Wichtig ist, daß im Vertrag ihr je zur Hälfte eingetragen seid - auch im Grundbuch!! Wer letzendlich den Kredit abstottert ist dann egal.
Gruß Kirsten
Naja, so ganz stimmt das nicht. Ich würde schon notariell festhalten, wer was mit eingebracht hat. Immerhin ist der Eigenanteil von ihr größer, als das was er mit einbringt.
D.h. im Fall einer Scheidung hätte er ja dann einen riesen Gewinn gemacht, wenn dann 50:50 gilt.
Da würde ich mich notariell beraten lassen.
GLG Conny
wenn man ganz gemein ist,und es ganz genau nimmt,gehört nach einer scheidung dem das haus, der im grundbuch des grundstücks eingetragen ist.
Egal wieviel der andere in das haus investiert hat.
So is leider die (unfaire) rechtslage.
aber ansonsten 50/50: man liebt sich doch ;-)
Lg chazy
soweit ich es weiss, gibt es da verschiedene Varianten. Mit Eigentumswohnungen usw. Aber im eigentlichen Sinne, ist es so, das ihr das Haus gemeinsam kauft, wenn nicht zwei Wohnparteien daraus gemacht werden. Das heisst beim Fall einer Trennung (sorry, mal den Teufel nicht an die Wand :o) ) würde Hälfte, HÄlfte gemacht werden. So war es zumindest bei meinem Bruder... als er das Haus mit seiner Frau letztes Jahr gekauft hat..
Alls liebe Tanja ;o)
ähhm ich denke das ist nicht so einfach zu sagen.Bei uns ist es so,das wir es geregelt haben zu 50%.Das heißt 50%"gehört" meinem Mann und 50%mir.Bei uns gibts in dem Sinne kein Deins und Meins!Aber Du hast ja praktisch den meisten Teil zugesteuert-einmal dadurch das Deine Oma das Grundstück DIR schenkt und dann DEINE 50%Eigenkapital.Wollt ihr das denn Notariell absichern,für den Fall der Fälle??Ansonsten wäre es ja Wurscht.gglg sandra
es kommt ganz darauf an, wie Du das ganze im Grundbuch eintragen läßt. Wieviel Du eingezahlt hast ist glaube ich ziemlich wurscht. Lass Dich in jedem Falle notariell beraten. Ob Dein Mann aber sein Eigenkapital beisteuert, wenn er kaum oder nicht im Grundbuch steht, ist dann wieder eine andere Sache.
Mein Mann hat fast das ganz Haus bezahlt, er trägt auch die monatlichen Raten für die Hypothek. Trotzdem sind wir zu je 1/2 Miteigentumsanteil im Grundbuch eingetragen. Aber mein Männe ist da sicher auch eine Ausnahme:-))
Gruß Olive
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen