Suchen Menü

Bürokram???

Also heißt das, das ich erst alles beantragen kann wenn mein Mäuschen da ist. Und wie lange bekomme ich noch von meinem Arbeitgeber Kohle? Bin jetzt 23+0 und schon zu Hause. Habe Beschäftigungsverbot, da ich nicht so lange stehen darf.
Danke für eure Hilfe LG Kesi
Bisherige Antworten

Re: Bürokram???

Hallo Kesi,
ja, Du kannst alles erst beantragen, wenn Dein Mäuschen da ist. Das Mutterschaftsgeld erhälst Du bis 8 Wochen nach der Geburt! Also das Geburtsdatum ist ausschlaggebend und nicht der Entbindungstermin! Ob das bei Beschäftigungsverbot genauso ist, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, da Du Dein Gehalt ja weiterhin bekommst!
LG Suse+Celine (25 Mon.) + *002* 23+0

Also ich auch!!!

Habe ein BV, meine ich. Du bekommst 7 Wochen vor dem errechneten ET von Deinem Arzt eine Bescheinigung über diesen Termin. Das reichst Du dann bei der KK ein und die zahlen Dir dann das Mutterschaftsgeld. Nach der Entbindung gehst Du mit Geburtsurkunde zur KK und dann berechnen Sie das Mutterschaftsgeld neu (vorher gibts eine sogenannte Vorauszahlung). Ich krieg dann von der KK gleich den Erziehungsgeldantrag. Dein AG muß demzufolge bis 6 Wochen vor ET zahlen, dann die KK. LG Tabata

Re: Also ich auch!!!

Hallo Tabata,
nee ganz so ist das nicht. Bei BV bekommst Du bis zum Beginn des Mutterschutzes Dein volles Gehalt vom AG. Er kann sich das Geld irgendwie über die KK wiederholen, das hat aber nichts mit Dir zu tun und Du merkst auch nichts davon.
6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt bekommst Du als Pflichtversicherte 13 Euro pro Tag von der KK und einen Auffüllbetrag bis zu Deinem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten 3 Monate von Deinem AG und zwar Steuer- und Sozialversicherungsfrei. Das mit dem Antrag 7 Woche vorher ist richtig.
GLG Claudi

Sag ich doch?!

Ich meine das mit dem BV und Mutterschutzlohn vom AG. Haben wir uns da mißverstanden? Das mit dem Auffüllbetrag weiß ich, aber das klärt ja die KK mit dem AG. LG Tabata

genau ;o) oT aber GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen