Autositze!
Ich habe mir geradedie Testerebnisse vom ADAC angeguckt.Dachte das der Concord Trimax gut abgeschnitten hätte.Ist wohl doch nicht so,jedenfalls für 9-36 kg wir gucken uns um weil wir bald auch einen brauchen.
Also der Kiddy Life Plus ist der Beste!
Kennt ihr euch damit aus hat jemand so einen Autositz? Und darf man den erst Benutzen wenn das Kind 9kg wiegt?
Mir geht die Babyschalle auf denn senckell(anschnallerei usw). Die kleine wiegt knapp 7kg 5Monate und 2Wochen!
lg sylvi
Re: Autositze!
wir habe jetzt den Nachfolgesitz gekauft, und in allen Fachgeschäften hat man uns mittlerweile vom Kiddy abgeraten. Die Test sagen immer nur die Crashergebnisse, für die Mitwachsenden hat der Kiddy da wirklich am besten abgeschnitten, aber aus der Praxis kann ich sagen ich find den Scheiße. Die Kleinen werden mit dem Klotz der auf den Schoß gelegt wird, und ganz fest auf Bauch und Beine gedrückt werden muss gehalten. Das heißt, daß bei einem Unfall das Kind nur vom Beckengurt und dem Schultergrut im SSitz gehalten wird, und die Schultern nach vorn keine Halt haben. Zudem werden die Beine so festgeklemmt, daß die meisten Kinder nach kurzer zeit nicht mehr auto fahren mögen. Kenn ich von meiner Nichte, die haben das teil und kaufen sich jetzt einen anderen, weil sie Mord und Brand schreit, wenn sie nur ins Auto soll.
Wir haben uns nach Vorführung und Beratung in mehreren Fachgeschäften jetzt für den Concord Trimax entschieden. Rahel ist auch recht klein, aber schwer, und wird auch recht früh nicht mehr in die Babyschale passen. Der Concord bot meiner Meinung nach und auch nach dem Probesitzen den kleineren und schwereren Kindern mehr Halt bei einem Seitenaufprall, das Schosssystem ist gut verarbeitet, und die befestigung im Fahrzeug bedarf nicht unbedingt eines abgeschlssenen Maschienenbaustudiums. Außerdem hat er einen guteb 5 Punktgurt der mir besser erscheint als diese Keilsache vom Kiddy.
Meine zweite Wahl war übrigens der Römer TS Plus. Da kann man beim Einbau ins Auto noch weniger Fehler machen.
Lg Tanja die den Concord zwar schon hat, aber ihre 28 Wochen alte und 7,5 Kilo schwere Tochter noch immer in die Babyschale stopft
Re: Autositze!
Ja der Concord Trimax gefählt mir vom Optischen besser.Aber hatte ja schlechlechter beim ADAC abgeschnitten,eigentlich kommisch weil Autobild ihn als Sehr Gut fand.Muß mal gucken warum er da ein Sehr gut bekamm.
Mir ist es schon wichtig das wir einen kaufen der mitwähst und das manda nicht ständig neue K-sitze kauft.
lg sylvi
Re: Autositze!
also wir haben den Römer Quixx King oder so ähnlich und sind mit dem die letzten 3 Jahre auch super zufrieden gewesen (und Lenny fand den auch gut). Uns was ein 5-Punkte-Gurt wichtig und damals schnitt dieser Sitz beim ADAC sehr gut ab, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu haben wir noch auf einen recht strapazierfähigen Stoff geachtet, da die Kinder ja doch ne ganze Weile mit diesem Sitz auskommen müssen und dieser somit stark beansprucht wird. Den Kiddy Life kenn ich nicht und kann dir daher dazu leider auch nix sagen!
Liebe Grüße
Christin
Re: Autositze!
Wir werden jetzt den HTS iZi Comfort kaufen. Hat zusammen mit dem Römer sehr gut abgeschnitten und gefällt uns einfach am Besten.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Re: Autositze!
Wir haben für Torben den Kiddy Life plus. Torben hat schon unter 9 Kilo darin gesessen, weil ihm die Babyschale an den Schultern einfach zu eng wurde und er beim Autofahren darin jedesmal geweint hat. Der Kiddy bietet sehr viele Verstellmöglichkeiten, dass du ihn auf den Körper deines Kindes anpassen kannst. Das System mit Fangkörper ist nachweislich im Falle eines Unfalles besser als ein 5-Punktgurt, da die Kräfte, die auf das Kind wirken mehr vom Fangkörper verteilt und gemildert werden. Habe ich neulich erst wieder in der ADAC-Zeitung gelesen. Die Handhabung ist eigentlich ziemlich leicht, da ja in der Gewichtsklasse unserer Zwerge einfach der Fangkörper angeschnallt wird und die nicht den Gurt umständlich durch irgendwelche Ösen und Laschen ziehen mußt. Also ideal, wenn der Sitz auch mal woanders eingebaut werden soll. Allerdings würde ich den Sitz vorher mal im Fachgeschäft testen und in dein Auto einbauen lassen, ob der Gurt lang genug ist, manche haben damit Probleme. Und noch ein Tipp, kauft einen mit Technostoff, ist einfach pflegeleichter. Alternativ zu Kiddy und Concord gibt es noch den Starlight SP von Storchenmühle. Mit dem liebäugele ich zur Zeit, kann mich aber doch nicht so ganz dafür entscheiden, weil der Kiddy eigentlich spitze ist und ich bei Torben damit bislang voll zufrieden bin.
Falls du noch Fragen zum Kiddy hast, ich helfe dir gerne weiter!
LG, Ines mit Torben 18M und Fionn 7M
Re: Autositze!
Ja also der Kiddy ist auch der einzige der gut abgeschnitten hat beim ADAC in der Gewichtsklasse.Ich glaub ich werd mir denn mal genauer anschauen und ausprobieren.
wird das Kind garnicht angeschnallt nur am Bauch?
lg sylvi
Re: Autositze!
das Kind bekommt ja den Fangkörper vor Bauch und Brust und da kommt dann halt der Gurt drum. Erst steckst du den unteren Teil des Gurtes durch die Führung am Fangkörper, schließt dann den Gurt, ziehst alles noch mal fest und legst dann den oberen Teil des Gurtes in die Führung. Alles wirklich ganz einfach und geht auch ganz fix. Noch ein Vorteil zu den 5-Punktgurt-Sitzen ist, die Kinder kommen nicht ans Gurtschloß und können sich somit auch nicht selbst abgurten. Jedenfalls dadurch, dass der Fangkörper ja bis zur Brust geht, ist das Kind gut geschützt und das Gewicht wird bei einem Aufprall gut verteilt und abgefangen. Was auch super am Kiddy ist, dass du nicht nur die Rückenlehne in der Höhe verstellen kannst, sondern auch die Seitenwangen in Höhe der Schultern. Egal also, ob das Kind schmal oder breit ist, man kann den Sitz immer optimal anpassen.
LG, Ines
Re: Autositze!
wir haben den Römer King gekauft. Steht aber noch verpackt im Keller, da Alina erst 6200g wiegt.. Dauert also noch eine Weile..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m10t u. Zwergi inside 7+4
Re: Autositze!
Das sieht fast wie ein Spieltischchen aus, was aber keines ist. Du must dir vorstellen, wenn die Zwerge noch so klein sind, daß die Ärmchen die ganze Zeit starr nach vorn, bei kleinen Kindern sogar ein wenig nach oben gedrückt werden, und somit die Bewegung nicht nur von den in den Sitz gepreßten Beinen eingeschränkt ist, sondern auch die der Arme. Und ich betone noch einmal, daß der Fangkörper jedes Mal ganz fest gegen das Kind gepreßt werden muss, da sonst bei einem Unfall der Fankörper dem Druck nicht standhält. Wurde uns in zwei Babymärkten sehr eindrucksvonn gezweigt mit einer Puppe, und später auch mit einem Kind. Da konnte man ohne Probs den Fangkörper nach oben wegziehen, obwohl ich der Meinung war der sitzt bombenfest.
Zudem kommt, daß der gesamte Sitz aus Syropor gearbeitet ist, und so ein Sotz leidet bei jedem Umbau. Was passiert, wenn die Kids eine Stelle finden, wo der Sitz durch ein anranzen eine lose Stelle bekommt?
Ist doch klar, die bröseln dran rum. Und dann hast du das Glück, daß es genau im bereich vom Fangkörper ist . . .
Achja noch ein Wort zu den Technostoffen. Man sollte sich entscheiden zwischen Pflegeleicht, und Scheißfalle fürs Kind.
Sicher sind die Technos pflegeleichter, und sind gut zu reinigen, aber die meisten Kinder sind in Autos ohne Klimaanlage dann ein richtiger Braten im eigenen Saft, so daß man dann eh hingeht und noch einen zusatz Baumwollbezug kauft, oder Handtücher reinlegt.
Und der nächste Sommer kommt bestimmt.
Also mich hat der Kiddy echt nicht überzeugt im Praxistest, denn ich habe jetzt des öfteren mal meine nichte damit gefahren.
LG tanja
storchenmühle starlight - kennt den jemand?
optisch ganz vernünftig. komischerweise taucht der nie in
irgendwelchen tests auf. und bevor ich den kaufe, würd ich
natürlich gerne einen "echten" praxistest von euch hören...
danke - winya
zu autokindersitzen
wichtig beim autositzkauf ist, dass du dein kind reinsetzt und schaust wie es drin sitzt. ich habe saskia gestern in den concord trimax gesetzt, der war ihr viel zu eng! und was sagte der tolle verkäufer? na dann müssen sie ihr eben die jacke ausziehen und dann passt es! super oder?
die sitze werden alle nach normen hergestellt und ich glaube nicht das die einzelnen namenhaften hersteller es sich erlauben können schlechte sitze zu fertigen! wir hatten die ganze zeit einen osann von 0-18kg. saskia war sehr früh zu gross für den babysafe und der war der einzige in dem wir sie noch gegen die fahrtrichtung sitzen lassen konnten. jeder wollte uns einen sitz verkaufen in dem sie mit der fahrtrichtung gesessen hätte, und das mit 6 monaten! jetzt haben wir den storchenmühle starlight SP für sie gekauft und sind recht zufrieden. die neuen sitze sind finde ich alle sehr eng gemacht, und mit einer dicken winterjacke wird das schnell eng. nein, ich kann ihr im auto nicht die jacke ausziehen weil wir einen vw transporter T4 haben und der ist nunmal kalt.
lasst euch nicht von adac zum kauf verleiten, eure kinder müssen in dem sitz gut sitzen, darauf kommt es an. und das sie auch angeschnallt sind und der sitz ordentlich im auto befestigt wird. meistens hapert es daran und nicht das die sitze "schlecht" sind.
LG Sabine
Re: Autositze!
Römer King
LG Paula
PS: Ich warte aber auch bis meine Sitzen kann. Obwohl ich lieber heute als morgen wechseln würde ;-)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen