Autokindersitz
bestimmt wurde diese Frage schon zichfach gestellt, aber ich bin gerade in ziemlicher Entscheidungsnot. Wir wollen jetzt einen Sitz 9-18kg kaufen für die Fahrt nach Sardinien. Also es gibt Römer King TS oder Maxi Cosi Priori XP. Welcher ist denn besser? Von der Sitztiefe? oder vom Stoff ? Kann man den Römer auch vierfach verstellen in Sitz -und Liegeposition? Bin echt überfordert im Moment. Bitte dringend um ein paar Tips. Vielen lieben Dank im voraus.
LG Diana
Re: Autokindersitz
die beiden haben betreffend Sitz und Stoff usw ziemlich die gleichen (guten) Kritiken bekommen; verstellbar sind auch beide - ganz in Liegeposition geht der Römer nicht (der Priori - zumindest den wir im Urlaub im Mietauto hatten - auch nicht)
Wir haben den Römer, vor allem, weil er schmäler geschnitten ist und Marja eh eine total zarte ist - für größere Kinder ist sicher der Priori besser;
wie gesagt, laut ÖAMTC (österr. Variante des ADAC) haben beide total gut abgeschnitten, als Nachteil wurde (bei beiden) genannt, dass sie recht schwer sind (dafür wohl recht stabil und man schleppt sie ja nicht ständig hin und her) und der Stoff nicht maschinenwaschbar ist (bei unserem Römer aber schon - hängt wohl vom Stoff ab; wir haben einen Trendlinebezug)
LG und viel Spaß beim Testen (wichtig ist natürlich, welcher Sitz am besten zu Kind UND Auto passt - Römer + VW Passat geht super (haben wir) Priori und Ford Focus (hatten wir im Urlaub) zB ist nicht soo ideal ...
Tina
Wir haben beide...
Kann dir nur den Maxi Cosi empfehlen, der ist echt super und ich hab ihn für 109 Euro bei mytoys im internet gekauft!!!
LG Manu
also wir haben den römer king ts und finden den spitzenmäßig!
Julien sitzt da drin wie der "king" und die liegeposition geht bei uns zum. ganz ganz einfach mit einer hand einzustellen (auch vom vordersitz aus!)! der gurt geht auch ganz leicht und hakt nie! der stoff ist gut abwaschbar. wir haben den ts gekauft weil er uns am sichersten aussah und laut testberichten ja auch sein soll!
wir haben einen passat kombi...
liebe grüße
Rabea
Römer!
In Liegeposition kann man den Sitz nicht mehr stellen. Es wurde bei Tests herausgefunden, dass das bei einem unfall ziemlich gefährlich werden kann für ein Kind, wenn es in Fahrtrichtung in Liegeposition liegt. Man kann ihn aber soweit zurücklehnen, dass er sich angenehm anlehnen.
Wir haben auch einen noch eine Verkleinerung für den Kopf dazugekauft - hat 20 Euro gekostet, damit der Kopf besser gestützt ist - Das würde ich auf jeden Fall machen.
Haben auch ein ziemlich teures Modell gewählt. Bei dem Stoff schwitzt er nicht so leicht im Sommer und bei Flecken muss man nicht gleich den ganzen Bezug waschen sondern kann auch mal drüberwischen. Weiss aber nicht, wie der Stoff heisst!
Hab ein Bild im Profil, falls es Dich interessiert!
LG - Katrin
ich muss mich hier so langsam immer wieder als Rabenmutter outen :-)))
Wir hatten den schw.... teuren Concord Ultimax und den fand ich (mal abgesehen davon, dass Julian da jetzt schon nicht mehr richtig reinpasst)sowas von blöd. Da habe ich mich so geärgert, dass ich bei ebay einfach einen ganz günstigen neu für 39,00 Euro gekauft habe. Und......der ist super!!!
lg
von der Rabenmama
Alexandra
Vom Römer rate ich ganz klar ab, denn der wird viel zu schnell zu klein und er steht in den meisten Autos sehr schlecht drin. Bei Elias (normale Statur) mit 2j und 7 Monaten müsste ich den Römer schon weggeben, da er zu schmal ist, Elias wär da zu sehr eingeengt, die Sitzfläche ist auch viel kleiner. Meine Freundin hat nen Römer, ihre Tochter passt mit Winterjacke nicht mehr rein. Bei zierlichen Kinder, wie z.B. bei Alina passt der Gurt nicht so gut, kann man nicht gut genug festziehen, habs ausprobiert. Das einziege was beim Römer "besser" ist, dass man ihn komfprtabler anschnallen kann, da man den Sitz nach vorn klappen kann, ansonsten....
Pass bitte auf, bei Maxi Cosi gibts den SPS und den XP, der XP ist mit Gurtspanne, da kann man den Gurt noch extra spannen, so dass der Sitz wirklich BOMBENFEST drin ist. Der XP kostet meist ab 149? aufwärts, je nach Stoff.
Bei Fragen nur zu...
LG Cindy, die zwei Maxi Cosi XP hat ;O)Elias 31 Monate Alina 13 Monate
ähm
man sollte möglichst keine dicken Jacken unter dem Gurt tragen, sonst sitzt er nicht richtig straff.
Was nutzt ein bombenfest verzurrter Sitz, wenn das Kind darin herumschlackert, soviel zum schmaleren Römer vs dem weiteren Maxicosi.
lg von kazita, die den Römer von der Verkäuferin als sichersten empfohlen bekam
Re: ähm
schon klar, dass man keine dicke Jacke drunter ziehen soll, aber ziehst Du Deinem Kind bei Minus 10° die Jacke aus und sitzt es ins kalte Auto??? Ich mach das nicht, ich bleib lieber nochmal stehen. Ausserdem dicke Pullis brauchen auch meht Platz als ein T-Shirt.
Man sollte auch darauf achten, dass der Laden verschiedene Marken an Kindersitzen hat, nicht nur Römer, wie ein Kinderladen in unserer Nähe.
Achja, was nützt der sicherste Kindersitz, wenn er im Auto wackelt? So wie bei mir der Römer, der im Test einen Touch besser war, aber im Gebrauch.... Wie der Spruch schon sagt das teuerste ist nicht immer das beste. Warte wenn Dein Kind mal 2,5 bis 3 Jahre alt ist....
LG Cindy
schlußendlich
- ins Auto paßt
- den man gut bedienen kann
denn sicher sind sie alle, sonst hätten sie keine zulassung.
amen ;-)
Danke für die vielen Antworten :=))
wir haben beide im Einsatz (der Maxi-Cosi Priori ist aber schon etwas älter und gebraucht gekauft, der Römer neu) , und wenn ich könnte, würde ich einen 2. Maxi Cosi Priori kaufen udn den Römer abgeben. Mein Mann würde aber die Krise kriegen, weil gebruachte Kindersitze nur mit viel Verlust weiter zu verkaufen sind. Die Liegeposition vom Maxi-Cosi ist viel besser, er wirkt bequemer und das Anschnallen ist leichter. Im Gegenzug dazu ist der Römer minimal sicherer.
Liebe Grüße
anna
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen