Suchen Menü

Autokindersitz?

Hallo Ihr,
wir haben für Julian einen Maxi Cosi (Babyschale) bis 9 Kilo. Jetzt wiegt Julian aber schon ca. 7 Kilo. Dann habe ich eben bei den Autokindersitzen ab 9 Kilo geguckt und dort stand ab 8 Monate. Julian ist aber erst knapp 3 Monate alt. Nimmt er in nächster Zeit nicht mehr so viel zu? Aber da muss er doch dann vor den achten Monat rein. Sitzen sollte er dann wohl schon, weil die Kinder da ja aufrecht drin sitzen. Ich habe echt keine Ahnung???
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?
Gruß
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Autokindersitz?

Hallo Alexandra!
Welchen Maxi Cosi hast du, nen Originalen? Alten Gebrauchten oder einen Neuen??? Denn die Alten gehen wirklich nur bis neun Kilo. Eine bekannte hatte auch einen Alten und sich gleich einen neuen gekauft, der bis 13 kg geht. Elias ist jetzt 20 Monate und wiegt elf Kilo! Er könnte theorethisch noch drin sein, aber er ist zu lang dafür ;-)! Ich würd Dir empfehlen gleich noch einen neuen zu holen, wenn Du einen Gebrauchten hast, erstens wegen der Sicherheit und zweitens wird Dein kleiner warscheinlich bald zu schwer sein.
LG cindy, die nie einen alten Gebrauchten nehmen würde...

Hallo Cindy,
natürlich habe ich den alten gebrauchten Maxi Cosi. Der wurde geprüft und für sicher befunden. Deshalb brauchte ich erst einmal keinen neuen zu kaufen.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Alexandra

Hallo Alexandra,
da hast du aber noch ein altes Maxi Cosi-Modell, normalerweise gehen die bis 13kg. In den Folgesitz kann deine Maus erst, wenn er sitzen kann. Aber es gibt eine Lösung, denn sonst müßtest du dir noch eine andere Schale zulegen. Von Concord gibt es jetzt den Ultimax, der deckt die Gruppe 0 bis 1 ab und ist deshalb genau das richtige für dich.
LG, Ines, deren Großer schon mit 6 Monaten in den Folgesitz gewechselt ist, weil er Sitzen konnte, die Gewichtsgrenze überschritten hatte und einfach zu groß für die Babyschale war

Hallo Ines,
vielen Dank für den tollen Tip. Das wäre ja eventuell eine Lösung.
Gruß
Alexandra

hallo alexandra,
problem ist der schwere kopf. man sagt, bis zu 1 jahr sollten die kinder
entgegen der fahrtrichtung sitzen, da die halsmuskulatur noch nicht
stark genug ist, den kopf bei einem frontalcrash genug zu halten.
wollen wir am dienstag im stadtpark powerwalken? dann können wir
julian auch testweise in meinen sitz stecken, der ist nämlich bis 13kg
ausgelobt.
lg alex

Hallo Alex,
achso, das hört sich natürlich auch logisch an mit dem Kopf. Naja, ein bisschen Zeit haben wir ja noch mit der Anschaffung eines Neuen.
Powerwalking hört sich gut an. Ich hoffe, dass Julian morgen gut drauf ist, dann hätte ich schon lust.
Wann könntest Du denn?
LG
Alexandra

Hallo Alexandra,
meiner Erfahrung nach wird Julian nicht mehr soooooo schnell schwerer wie in den ersten Wochen. Julius hat mit einem Jahr etwas mit 11 Monaten 9 Kilo gewogen und mit drei Monaten 6700 Gramm. Also wird die Babyschale höchstwahrscheinlich noch einige Zeit reichen.
Liebe Grüße, Luc

Hallo Lucie,
dann wird Julian bestimmt auch nicht mehr so rasant an Gewicht zunehmen und wachsen. Ist ja lustig, dass die Kleinen in den ersten drei Monaten so enorm zunehmen. Aber stimmt ja, wenn das ewig so weitergehen würde, dann wären unsere Kleinen ja ganz schnell gross :-)
LG
Alexandra

Hallo Alexandra!
Ich kann dir nur von unserm Großen berichten. Der hat auch sehr schnell zugenommen und wog mit nem halben Jahr auch schon 9kg. Also ist er dann in den Maxi Cosi Priori umgezogen. Es steht ja an den sitzen ab 9kg bzw. 8 monate. Bei dem Maxi Cosi ist es halt nur wichtig, das Julian von der Größe noch reinpaßt. Die Beine dürfen zu lang sein aber das Köpfchen darf nicht drüber ragen. Euer Sitz ist nur bis 9kg? Sind die nicht alle bis 13 mitlerweile? Ach so, sitzen konnte meiner mit nem halben Jahr schon und der Sitz wird am Anfang ja doch noch recht steil gestellt
lg anke

Hallo Anke,
ja wir haben noch den alten Maxi Cosi. Danke für deine Info.
Gruß
Alexandra

Hallo,
wie Du ja weißt, habe ich auch so ein Prachtexemplar ;-), der jetzt schon über 7 kg wiegt...
Unser Sitz (Römer/Mercedes) ist bis 10 kg zugelassen, sodass ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht habe. Meine "Große" ist auch im Juli geboren und kam dann im April in den Maxi Cosi Priori, den kann man noch relativ weit in Liegeposition stellen, allerdings fährt das Kind dann nicht mehr entgegen der Fahrtrichtung...
Ich werde mich wohl deshalb auch zwischen größerer Babyschale oder Folgesitz entscheiden müssen :-(.
Also, erstmal abwarten, ob die Gewichtskurve evtl. bald nicht mehr sooo steil ansteigt! (was allerdings meistens so ist!)
LG, Tanja mit Thurid und Konstantin *02.07.04

Hallo Tanja,
ja unsere großen Kleinen. Kaum hat man etwas neu angeschafft, schon sind sie rausgewachsen.
Das kann ja wirklich nicht so in dem Tempo weitergehen:-)
LG
Alexandra

Hallo Alexandra,
ich würde keinen neuen Maxi Cosi kaufen, das lohnt nicht! Wir hatten auch das Problem, Saskia war einfach zu gross für den Baby-Safe. Ich habe dann bei Jako-o den Osann Safety-star oder Baby-Star gekauft. Der ist laut Hersteller für Kinder ab Geburt schon geeignet, Jako-o empfiehlt ab 3 Monaten. Der Clou an diesem Sitz ist, dass du ihn auch gegen die Fahrtrichtung montieren kannst. Wir haben Saskia mit 5 Monaten reingesetzt und bis zum 8 Monat entgegen der Fahrtrichtung montiert gehabt. Erst als sie gut sitzten konnte und ich keine Angst mehr hatte wegen ihrem Kopf habe ich ihn umgedreht. Das Problem ist, dass die Kinder einen enorm schweren Kopf haben und ihn einfach noch nicht halten können. Den Sitz kann ich dir nur empfehlen, Saskia sitzt immer noch drin und wird das noch lange können!!! Beim Baby-Safe musst du darauf achten, dass der Kopf nicht an den Rand vom Sitz reicht, dann mus Julian aus dem Sitz raus. Schau dir den Sitz mal an, und das schöne an dem war, er war gar nicht so teuer wie die anderen sondern bezahlbar.
LG Sabine

Hallo Sabine,
das hört sich ja super an. Ich werd mir den mal angucken.
Danke.
Gruß
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen