Ausgelaugt, groggy und mit den Nerven zu Fuß!
Wie macht Ihr das bloß?
VLG Kristin mit Timo (4 1/2 Wochen und z.Z. endlich mal am schlafen)
Re: Ausgelaugt, groggy und mit den Nerven zu Fuß!
oh je du ärmste-muss dich mal ganz doll drücken.Weisst Du viele stellen das Mama sein,als absolut einfach und echt problemlos hin. Nun,es gibt vielleicht ein paar wenige Ausnahmen wo die kleinen wirklich super lieb sind. Aber die Mehrzahl der Babys sind wohl doch so wie Du es hier beschreibst. Ich kenne das Gefühl,wenn der Partner nur am WE zu Hause ist-mein Mann macht grade bei der Bundeswehr auch eine Fortbildung heisst also auch bei uns WE Beziehung.
Dimo hat es auch ganz gut drauf mich den ganzen Tag lang zu beanspruchen-am Anfang war es sogar so schlimm,dass ich wenn ich auch dringend auf Toi musste,es nicht über das Herz gebracht habe ihn in die Wiege zu legen. Die Folge: Bauchschmerzen und ein Kind das genau wusste---> Hey ich brauche nur ein bissl zu pallavern und die Mama springt SOFORT. Natürlich kann man sein Baby nicht stundenlang schreien lassen,aber manchmal geht es für wenige Minuten leider auch nicht anders. Ich habe auch soo viel,was ich gerne mal wieder tun würde-z.B. Windowcolour malen-aber das kann ich mom. echt vergessen. Du bist keine Rabenmutter nur weil Dir die Nerven einmal durchgegangen sind-bevor Du ihn das nächste Mal anschreist,geh lieber kurz unter die Dusche,dann geht es Dir wieder besser und der kleine hat vielleicht schon aufgehört.
Die "nervige" Zeit geht auch vorbei und glaube mir,dass Glücksgefühl kommt auch bei Dir noch-wenn vielleicht auch etwas später mach Dir da keine Gedanken.
Viele liebe Grüsse von Tanja deren Dimo *21.07.04 heute auch von 12 Uhr bis 20 Uhr nicht geschlafen u. oft geschrien hat,weil wir bei den Schwie-Eltern waren u.das war wohl für den kleine zu viel.
Werd diesbezüglich auch einmal um Rat fragen im nächsten Posting.
Kopf hoch!!! ;o))))
don't worry, das geht vielen Müttern so. Mir geing es bei Liliana auch ganz extrem so, soe war auch alles andere als einfach ... und jetzt... mit dem zweiten... wie kann ich liliana und leandre gerecht werden... das geht nicht und ich habe immer beidne gegenüber ein schlechtes Gewissen. Heute hat lili ihren kleinen bruder gehauen... und da ist mir prompt die hand ausgerutscht und es gab eine kleine ohrfeige. ich hab mich hundeelendig gefühlt, mich tausenmal bei ihr entschuldigt, aber meine Nerven sind bei zwei kleinen Kindern eben auch nciht immer die allerbesten. Wichtig ist, das du grundsätzlich positiv ran gehst, ausrutscher passieren, du bist kein Übermensch! Versuche dir irgednwie mal luft zu machen. Engagiere einen Babysitter und geh mal für zwei Stundne inne Kneipe auf'n Bierchen!
Lg kats mit leander 3W4´T und lili 21Monate
lass dich mal fest in den arm nehmen!
ich kenne diese gefühle auch.zum beispiel die letzte nacht um 02:00 wollte Raphael seine flasche.bis ich diese jedoch bereit habe dauerts halt ein weilchen.so fing er an zu weinen immer mehr und mehr.ich versuchte ihn zu beruhigen doch er weinte weiter und brach mir mit seinem weinen das herz.weil ich nicht wollte das er schreien muss weil er so hungrig ist wurde ich auch ganz nervös und sagte ganz ernergisch;bitte hör auf zu weinen.danach tat es mir soooo leid das ich so streng zu ihm war.hab mich total entschuldigt.
mein mann arbeitet schicht und ich bin oft alleine zu hause und habe das gefühl die ganze verantwortung alleine zu tragen.und die tage sehen alle gleich aus,sie sind monoton.manchmal würde ich gerne in mein auto sitzen und laut musik hören oder in eine bar gehen und ein tequila sunrise geniessen.
auch wir haben uns Raphael so sehr gewünscht haben 6 jahre auf ihn gewartet und nun vermisse ich manchmal mein altes leben.........
ABER all diese gefühle sind normal!
und das schönste ist,die zeiten werden besser die kleinen wachsen und es wird einfacher werden!
du bist keine rabenmutter!
lass dir zeit und nehme dir auch zeit für dich!
liebe grüsse eve
Ob Du es glaubst oder nicht, so ist es. Das erste Kind bewirkt halt eine Total-Umstellung, anfangs dreht sich wirklich 24 Stunden alles ums Baby, und die Mama muß jederzeit hüpfen. Ich hab mich damals voll darauf eingelassen und habs nie bereut, es macht die Sache wirklich viel leichter als wenn Du dagegen ankämpfst. Jetzt beim 2. Kind wundere ich mich oft wie leicht es geht mit zweien.
Hast Du ein Tragetuch? Damit hast Du beide Hände frei (für Dinge die zu erledigen sind) und Dein Sohn den notwendigen Körperkontakt (ohne daß er ständig im Mittelpunkt steht), also habt ihr beide was davon. So ganz nebenbei sind Kinder, die viel getragen werden insgesamt auch ruhiger und schreien weniger oft und lange.
LG, Angi
Schreib dir bitte eines groß auf einen Zettel: DU BIST KEINE RABENMUTTER!!!
Mir hat gerade meine Schwiegermutter erklärt, der drei Wochen alte voll gestillte Enkel Felix ihrer Freundin würde nachts schon sieben Stunden schlafen und käme tagsüber nur alle vier Stunden an die Brust. Ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Kind, das voll gestillt wird und nur so wenig Nahrung braucht, aber okay... Aber ganz ehrlich: wenn sie mich nicht vor Ort, sondern am Telefon zu meinen Kindern fragt (500 km liegen zwischen uns): sie sind brav, sie schlafen durch, sie sind trocken, sie können perfekt sprechen und so weiter, und so weiter. Kein Mensch sagt anderen die Wahrheit, glaube ich. "Wie geht's?" - "Ach, prima, läuft alles soweit" - meine Standardgespräche am Telefon. Was geht es Tante Finchen oder die Bekannten an, dass ich auf dem Zahnfleisch gehe, vor allem, wenn man dann diese Stories von den Super-Felixen dieser Welt reingedrückt kriegt. Gewöhn dir das bloß auch an :-)
Nach Saskias Geburt (sie ist jetzt drei) war ich anfangs auch sehr panisch, um mich herum nur die Supermütter und ich der Totalversager, der vorher im Job so gut klarkam, aber an einem wenige Tage alten Schreihals zu Grunde ging??? Die Hormone und das permanente Gefühl, alles nicht hinzukriegen haben mich in eine massive Wochenbettdepression manövriert. Dass andere Mütter auch nicht alles perfekt meistern und dass ich Depressionen hatte, das habe ich erst nach einem Dreivierteljahr überhaupt erkannt. Vorher wollte ich unbedingt alles 100%ig schaffen und fühlte mich als Versager und rutschte so von einer Krise in die nächste...
Niemand muss Super-Mom sein. Du brauchst Zeit für dich, und das muss dein kleiner Mann lernen, bevor du vollkommen ausgebrannt bist. Dass du nicht ruhig bleibst wenn er schreit, liegt an den Hormonen. Auch dass du weinen musst. Vollkommen normaler Vorgang, natürlich, das soll dich dazu bringen, deine Brut zu füttern, denkt sich die Natur dabei. Zurückschreien ist menschlich! Niemand ist perfekt, und wenn dich was nervt muss es halt auch mal raus. Du musst dich dafür nicht kasteien.
Meiner Meinung nach: mach nicht zu viel, überflute den Kleinen nicht mit Reizen. Er brüllt, du fütterst. Fünf Minuten Ruhe, er brüllt, du wickelst. Fünf Minuten Ruhe, er brüllt, du schuckelst. Er brüllt, du fährst rum. Er brüllt, du entertainst ihn. Du kommst zu nix anderem mehr. Vielleicht bin ICH die Rabenmutter, aber nach dem Depressionsdesaster bei Saskias Geburt versuche ich Adrian schon jetzt, mit vier Wochen, daran zu gewöhnen, dass er mit Frust umgehen muss. Er brüllt, ich füttere (und wickle in der Regel zwischen zwei Brüsten). Dann liegt er in meiner Nähe (auf Sofa, in Laufstall - wegen altem Hund nicht auf dem Boden - auf Krabbeldecke, in der Wiege o.ä.) und so, dass er was zum Gucken hat. Meistens guckt er dann auch und strampelt oder schläft. Ab und zu braucht er auch den Schnuller oder mag mal gestreichelt werden. So verbringen wir den Tag, und ich kann trotz Adrian noch was mit Saskia machen oder auch was für mich, z.B. am PC oder im Haushalt.
Bei Saskia kam so um die 6. Woche noch mal eine harte Phase, da habe ich das Tragetuch für mich entdeckt. Kind in die Wickelkreuztrage und dann Windows-Color oder ein Buch lesen oder die Fingernägel lackieren. Oder Baby auf den Bauch legen und schlafen. Schlafmangel ist nämlich das größte Problem! Das heißt auch: wenn Timo schläft, ruh dich aus. Haushalt ist echt unwichtig. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du deine Nerven viel eher brauchst als einen geputzten Herd. Gerade dann, wenn sich die Babygucker die Klinke in die Hand geben.
Liebe Grüße,
Nicole (die deine Worte sooooooooooo verstehen kann, ehrlich)
Ich kann dich gut verstehen! Unsere Nele hat es in ihrer Wiege gerade mal zwei Wochen ausgehalten. Dann hat sie nur noch gebrüllt sobald wir sie nur reinlegen wollten. Am Wochenende haben wir jetzt das Laufgitter aufgestellt, da gefällts ihr drin, da liegt sie eine Stunde wach und schaut und strampelt. Ich denke mal, da sieht sie einfach mehr, und neugierig wie unsere Maus ist, gefällt ihr das wohl besser. Auch wenn wir sie auf dem Arm haben schaut sie schon recht neugierig alles an. Das kann einem nachts um zwei natürlich auch mal den Nerv rauben, hab gerade wieder so eine Nacht hinter mir. Vielleicht kannst du Timo ja auch mal zu deinen Eltern oder Schwiegereltern bringen, und wenn es nur eine Stunde ist. Aber dann hättest du mal ein bisschen Zeit für dich. Ich hab festgestellt, dass es zwar schwer ist die Kleinen herzugeben, aber die Zeit für sich ist doch ganz schön.
GGGLG Sabrina und Nele (5 1/2 Wochen)
Re:Ach was würde ich nur ohne dieses Forum machen?
Heute ging es mir (nein "uns") schon viel besser. Timo hat lange nicht so viel "Terror" gemacht wie die Tage zuvor. Jetzt schläft er auch schon wieder seit 2 Stunden in seinem Stubenwagen. Ich mußte ihn zwar in den Schlaf schaukeln, aber ich war heute insgesamt viel lockerer und irgendwie war auch er dadurch ausgeglichener. Morgen holen wir uns bei der LaLecheLiga ein Tragetuch ab und dann wird alles noch viel besser! (Man muß nur fest daran glauben.)
Also vielen Dank noch einmal und wir schreiben uns dann im anderen Forum wieder!
Kristin + Timo (heute ein ganz liebes, süßes Baby!)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen